DHCP 2.2 Konvertierung / DHCP 2.2 Monitor

eoun

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
Hallo

Ich habe einen 27" 2k 144Hz g-sync fähigen monitor der leider nicht dhcp 2.2 fähig ist. Ich habe mich etwas schlau gemacht und keinen Weg gefunden das ich z.b. Netflix in 4k abspielen kann. Ich habe Internet diverse HDMI Splitter und HDCP Converter gefunden, die das HDCP 2.2 umgehen sollen. Aber ich konnte nicht herausfinden ob die auch 2k 114hz g-sync unterstützen, und die Bildqualität verschlechtern. Wenn es da keine gute Konvertierungsmöglichkeit gibt., gibt es aktuell am Markt überhaupt 2k(4k) 120hz+ am besten mit g-sync HDCP 2.2 fähige Monitore? Ich meine Monitore, Fernseher zählen nicht (Den aktuellen LG Oled CX 48Zoll der alles unterstützt haben wir bereits, jedoch ist mir der "etwas" zu groß für den Einsatz als Monitor).

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erstmal schreiben was für ein Monitor Du genau hast (Hersteller + Modell), an und wie (Kabeltyp, DP, HDMI, etc) welcher Grafikkarte der angeschlossen ist (Hersteller + Modell), welche Treiberversion und welches Windows drauf ist.
Weil das muss da alles zusammenspielen, der Monitor ist da nur ein Punkt auf der Liste.
 
eoun schrieb:
Hallo
Ich habe einen 27" 2k 144Hz g-sync fähigen monitor der leider nicht ... Netflix in 4k abspielen kann. ...

Und das liegt am fehlenden HDCP ? Oder geht es dir um die Auflösung ?
 
Wie soll das gehen? Ein 2K Monitor kann keine 4K Inhalte abspielen. Dafür brauchst du einen 4K Monitor.
 
@resurrection: ja ich meine Natürlich HDCP.

Mir geht es darum das ich einen 2k monitor habe aber alles nur in FHD schauen kann. Das 4k Abo haben wir aufgrund der Benutzeranzahl sowieso.
Ich denke das wenn ich einen 2k HDCP 2.2 fähigen (Theoretisch) Monitor habe, das dann das 4k bild auf 2k runterskaliert wird. Bzw wird Netflix ein 2k Bild ausgibt. Aber leider weis ich das so genau nicht.
Ergänzung ()

Ich habe ich einen Asus ROG Swift PG279Q. Als PC habe ich aktuell einen: i7 8700k, 32gb ram, gtx 1080ti, Win10, alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Ich habe den grad mal gegoogelt und festgestellt das der Monitor als Anschlüsse 1x HDMI 1.4 und 1x DisplayPort 1.2 hat. kann es sein das diese Anschlüsse das gar nicht unterstützen auch nicht mit einem Konverter? Den HDMI Eingang sollte ich nicht verwenden da der kein G-Sync unterstützt bei dem Modell, meines Wissens nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus schreibt der Monitor sei grundsätzlich HDCP tauglich - aber womöglich nicht 2.2 weil das steht da nicht. Die Nvidia Grafikkarte sollte auf jeden Fall kein Problem sein, genug VRAM hat die für 4K Videos seitens Netflix.
In der Nvidia Systemsteuerung gibts im Abschnitt "Anzeige" ein Untereintrag "HDCP-Status anzeigen". Was wird da für ein Status ausgegeben?
Wie spielst Du die Videos ab? Mit der App? Unbedingt mit der testen, bei den Browsern klappt es nicht immer (am besten noch mit dem Edge).

Es kann sein dass Netflix keine 4K Videos ausliefert wenn das Endgerät die Auflösung nicht beherrscht; ich meinte wir hätten da schon auch ein Fall hier im Forum gehabt.
Bei C't haben sie es mit einem sehr ähnlichen Setup wie deines probiert (mit einem 4K Asus ROG Monitor): https://www.heise.de/ct/artikel/Netflix-in-Ultra-HD-am-PC-schauen-4405253.html
Denke also dein Problem würde sich lösen wenn Du ein aktuellen 4K Monitor hättest der dann HDCP 2.2 mitbringen würde - ohne den macht 4K sowiso nur begrent Sinn.
 
Unter HDCP Status steht folgendes:
1604521212656.png

Bei dem zweiten Monitor steht das selbe. Ich habe aber auch schon den BenQ Monitor abgesteckt und es versucht. Jedoch ohne Erfolg. Es steht leider nicht das welche DHCP Version es ist.
Ich habe mal auch einen Test laufen lassen das kommt folgendes raus:
1604521344575.png

HDCP2.2 !?!
Ich weis das man es mit der Netflix APP / Edge machen muss sonst kann man nur in 720p schauen. Ich schaue meist mit der Netflix App.
Ich habe mir auch die HEVC Erweiterung heruntergeladen. So wie es in https://www.gamestar.de/artikel/netflix-in-4k-am-pc-voraussetzungen,3343693.html steht
1604521555551.png


Da fällt mir außer der Monitor nichts mehr ein. Das Kabel? (Kann ich mir aber nicht vorstellen).

"Denke also dein Problem würde sich lösen wenn Du ein aktuellen 4K Monitor hättest der dann HDCP 2.2 mitbringen würde - ohne den macht 4K sowieso nur begrenzt Sinn." Ja natürlich. Nur kostet so ein Monitor wieder fast 900€ (LG UltraGear 27GN950-B) da ich nicht mehr unter 120Hz und IPS Panel gehe. Das würde ich sonst als Downgrade bezeichnen. Die 4k brauche ich bei den 27zoll jetzt nicht super dringend. Aber ich habe halt einen 2k 27zoll Monitor und man merkt schon einen Unterschied von FHD auf 2k. Mein Bruder hat zwei 27zoll mit einmal FHD und einmal 2k nebeneinander (beide IPS) und man kann sehr wohl einen deutlichen Unterschied feststellen.
 

Anhänge

  • 1604521191315.png
    1604521191315.png
    148 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben