DHCP nicht per WLAN (XBMC)

Nudelsalat

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe einen Lancom Router der DHCP Server spielt im Einsatz. Dieser Router hängt an einem TP Link Powerlan Adapter mit integriertem WLAN in meiner Wohnung.

Ich möchte die Mobile App "Yatse" nutzen.

Bei meinem HTPC der über einen USB WLAN TP Link Dongle an dem WLAN Powerlan Adapter hängt funktioniert eigentlich schon lange alles 1a.

Die App Yatse zum XBMC Fernsteuern funktioniert nur leider mit dem Rechner nicht. Mit nem Laptop als Test hat es auf Anhieb funktioniert.

Es liegt definitiv nicht an Einstellungen. Firewall, XBMC und Handy sind richtig eingestellt. Genau so wie beim Laptop.

Wenn der HTPC per TP Link USB WLAN Adapter verbunden ist bekommt er keine DHCP Adresse zugewiesen. Es funktioniert aus einem mir unbegreiflichen Grund nicht.

Wenn ich den WLAN Adapter manuell mit IP , SN, GW und DNS konfiguriere ist der HTPC ohne Probleme im Netz und alles funktioniert außer die Yatse App... die lässt keine Verbindung zu.

Nun wird es interessant....

Wenn der HTPC per LAN an dem Powerlan Adapter hängt, geht alles 1a, eben auch Yatse. In dieser Konstellation bekommt der HTPC eine DHCP Adresse vom Router zugewiesen und steht dort als DHCP Client mit MAC usw. in der Liste.

Alle anderen WLAN Clients ( Win 7 Rechner, Handys, Laptop, Tablet ) funktionieren ohne Probleme und bekommen per DHCP eine Adresse zugewiesen.

-> Der HTPC soll weiterhin per TP Link Powerlan Adapter im Netzwerk hängen und es soll einfach nur zusätzlich die Yatse App für XBMC funktionieren.

Was könnte der Router per DHCP übertragen was mir bei meiner manuellen Konfiguration fehlt?

Abgesehen von der App funktioniert wirklich alles, auch Remotezugriff, Netzwerklaufwerke usw.

Bisher gemacht:

- ipconfig /release , /renew
- TP WLAN Treiber deinstalliert
- neuere TP WLAN Treiber installiert
- TP WLAN "Tool" .... installiert und wieder entfernt ;)

Das ist mir wirklich unbegreiflich....

Hat vielleicht jmd eine Idee? Falls Unklarheiten herrschen sollten, einfach fragen.

Danke schonmal.

Gruß

Nudelsalat

Wenn der HTPC keine IP-Adresse bekommt, wenn er per WLAN verbunden ist, solltest du dich darum kümmern.

Hat der PowerLAN-Adapter nen MAC-Adressenfilter, der eingeschaltet ist? Ansonsten mal (falls möglich), dem HTPC eine feste IP im PowerLAN-Adapter zuweisen.

Zurück
Oben