DHCP Server aufsetzen

SilentKill

Lt. Commander
Schönen Abend,
meine Freunde und ich veranstalten ungefähr jeden Monat eine LAN Party mit ca.12 Leuten.
Allerdings haben wir immer wieder Verbindungsprobleme untereinander oder mit dem Internet.
Ich und noch ein paar denken das der Router überfordert ist.
Ist diese Vermutung richtig?
Den IP Bezug lassen wir so weit wie möglich auf dynamisch.
Ich habe mich wegen diesem Problemen bereit erklärt einen DHCP Server auf unseren Server aufzusetzen da ich keine lust habe immer wieder um 3 Uhr morgens die betroffenen Rechner umzustellen.

Zur Hardware:

12x Rechner meisten mit Gigabit LAN
1x Server (alter Athlon XP von mir)
1x 16 fach Gigabit Switch ( TP Link)
1x Sinus 154 DSL Basic bald Speedport W 503 (16 mbit´s Internet)

Zu meiner eigentlichen Frage, vorausgesetzt der DHCP bringt was wer kann mir erklären wie ich einen aufsetzen kann bzw. eine Anleitung geben.
Habe bislang nur eine englische gefunden.

Gruß, SilentKill

Nur damit ich es richtig verstanden habe: du willst auf deinem Rechner bzw auf einem anderen Rechner mit Windows einen DHCP Server einrichten?

Gruß Timo

Jo, ne andere möglichkeit habe ich nicht und Windows Server wo es glaub ich sogar dabei ist, soweit ich es weiß habe ich nicht.

Ist diese Vermutung richtig?
Nein mit 12 Rechnern ist kein Router dieser Welt überfordert da habt ihr wo anderes eure Probleme meine Spezielen Favorieten sind die Leute die Firewalls haben...
Nein das liegt nicht an meiner Firewall ... die letzten Worte bevor ich immer Amoklaufen gehe :D

DHCP macht doch zu gut wie nix teil einmal 12 IP adressen aus mit immer der gleichen Subnetzmaske usw usw. Da steckt keine Last keine Speichermenge oder sonst was dahinter.

Wenn es wirklich am DHCP liegen sollte was ich nicht glaube dann macht, Start--->cmd--->ipconfig und wenn ihr dann keine IP bekommt sonder ne 196.X.X.X bzw. keine aus dem normalen Netzt sind entweder statische an oder es stimmt wirklich was mit eurem Lan nich.

Wenn ich Fragen darf wie kommt ihr auf das arme DHCP?

ansonsten einfach einen x belibgen DHCP Server nehmen denn muss man aber konfigurieren... aber nicht wirklich wild die config ist nicht wirklich lange :D

http://www.heise.de/software/download/dhcp_server/18939

Zuletzt bearbeitet:
udhcpd ist toll --- schön klein und schlank.
Arg, diese Lanparty Probleme. Kenne ich noch früher: immer wenn einer ins Netzwerk wollte, wurde es komplett getrennt. Neues T-Stück an die Netzwerkkarte und dann konnte der neue Teilnehmer ins Lan. In der Hoffnung, dass auch ja alle Kabel zuverlässig funktionieren. Ja, damals unter Win95 war die Netzwerkkonfiguration nicht einfach, vor allem war grundsätzlich ein Neustart erforderlich.

Einfach feste IPs vergeben, wie Vorredner bereits empfahlen.

Alternativ zu DHCP und festen IPs ist "Zeroconfig". Das ist auch toll.

CoolHandLuke schrieb:
udhcpd ist toll --- schön klein und schlank.
Arg, diese Lanparty Probleme. Kenne ich noch früher: immer wenn einer ins Netzwerk wollte, wurde es komplett getrennt. Neues T-Stück an die Netzwerkkarte und dann konnte der neue Teilnehmer ins Lan. In der Hoffnung, dass auch ja alle Kabel zuverlässig funktionieren. Ja, damals unter Win95 war die Netzwerkkonfiguration nicht einfach, vor allem war grundsätzlich ein Neustart erforderlich.

Einfach feste IPs vergeben, wie Vorredner bereits empfahlen.

Alternativ zu DHCP und festen IPs ist "Zeroconfig". Das ist auch toll.

Ach ja... Das gute alte Token Ring oder Bus-Netzwerk je nachdem was du gemeint hast. Zum Glück war das vor meinen Zeiten xD
Ja also wie schon gesagt, mit 12 Rechnern ist kein Router überfordert... und schon garnicht wegen dem DHCP Server der drauf läuft. Der teilt nur 1 mal 12 Adressen aus und fertig. Das muss einen anderen Grund haben... und selbst wenn dann würden feste IP-Adressen abhilfe schaffen. Einfach IP-Adressen von 192.168.1.100 bis 192.168.1.112 oder so vergeben mit der Subnetmask 255.255.255.0

edit: und den DHCP-Server deaktivieren, sicher ist sicher

sl4yor schrieb:
Ach ja... Das gute alte Token Ring oder Bus-Netzwerk je nachdem was du gemeint hast.
Er meinte wohl eher ein Ethernet nach 10base2. Private LANs mit Token-Ring- oder -Bus wirds kaum gegegen haben.

Zum eigentlichen Thema:
Im Normalfall wird man den Speedport als Router und DHCP-Server verwenden. Was _GENAU_ funktioniert denn dabei nicht?

Falls du tatsächlich irgendwelche Probleme durch den Router (das Speedport-Ding) vermutest, kannst du den Athlon-Server als Router nutzen und den Speedport als reines DSL-Modem betreiben. Dann kann der Athlon-Server auch den DHCP-Server spielen. Ich sehe allerdings nach deinen bisherigen Angaben keinen Grund diese Variante zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Er meinte wohl eher ein Ethernet nach 10base2. Private LANs mit Token-Ring- oder -Bus wirds kaum gegegen haben.
Oder so.... :D
(ich hab das nicht so direkt auf LAN-Partys bezogen sondern allgemein)

DHCP wird den Router wohl kaum überfordern. 12 Leute an DSL16000 können für den historischen Router schon eher ein Problem werden.

Mirko

Das denke ich auch. Oft überfordern die DSL-Anschlüsse das interne Modem und das streikt daraufhin, was wiederum schnell den Router selbst lahm legt.

Einer von euch wird ja sicher ein besseres Gerät zum Testen da haben und so überprüfen, ob es daran liegt.

Also überfordert den Router nicht die Rechner sondern das Internet selbst? omg

Werde versuchen das irgend wie zu testen mit meinem Netgear oder Speedport, gibt es die Möglichkeit dies zu simulieren?

Mache mich nicht unbedingt beliebt wen ich auf lan anfange rum zutesten vorher sollte eigentlich alles funktionieren.

Was nicht genau funktioniert: Leute mit deaktivierter Fire Wall können den Server bzw. andere Rechner nicht sehen. Können den Router nicht an pingen geschweige den ins Internet.
Problem ist auch das der alte Router kein 16000 kann läuft mit ca. 6000.
Dacht da es sponti immer wieder ist das Leute nicht reinkommen und es am schlimmsten ist wen wir mehr als 10 Leute sind dachte ich die ip verteilung hat einen fehler.
Ob wir eine falsche oder garkeine ip bekommen haben weiß ich nicht mehr.

Was könnte ich sonst probieren oder woran liegt es sonst vielleicht?
Wie gesagt kann ich es simulieren denke grade z.b paar virtuelle rechner laufen lassen und so ein netzwerk simulieren geht das ?

Bueller schrieb:
12 Leute an DSL16000 können für den historischen Router schon eher ein Problem werden. Mirko

Bueller schrieb:
Das denke ich auch. Oft überfordern die DSL-Anschlüsse das interne Modem und das streikt daraufhin, was wiederum schnell den Router selbst lahm legt.
Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Den Modem-Teil des Geräts juckt es überhaupt nicht, ob gerade viele oder wenige Daten übertragen werden. Er hat immer die gleiche Arbeit zu erledigen - egal ob die Daten nun gerade leere oder volle ATM-Zellen sind.

Höchstens der Router-Teil des Geräts könnte irgendwann Probleme bekommen, wie Mirko meint. Mit wieviel Paketen pro Sekunde so ein Gerät umgehen kann weiß ich nicht - mehrere Hundert ganz bestimmt. Kommt wahrscheinlich auch auf die Router-Konfiguration an. Sowas wäre leicht auszuprobieren.

Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte richtig. ;-)

Ich meine etwas anderes. Die internen Modems in älteren Geräten waren nie für Geschwindigkeiten oberhalb 6Mbit ausgelegt (manche sogar nur bis 3Mbit).

Im einfachsten Szenario läuft das Modem deshalb einfach nicht an einem 16er Anschluss, bei manchen hingegen läuft es, es kommt aber zu unerklärlichen Timeouts und Abbrüchen, die je nach Modell gleich das gesamte Gerät ins Wanken bis hin zum Absturz bringen.

Ein älterer Linksys Modemrouter, den ich noch hier stehen habe, verträgt sich etwa scheinbar mit meinem 16er DSL. Sobald der Router aber dauerhaft unter Last steht durch Downloads und Dateitransfers, hängt er sich auf. Schalte ich das Modem ab und nehme ein externes und wähle mich dazu per PPPOE ein über meinen Rechner, läuft er stabil.

Bin auch bei den LAN's ^^ und das mit den festen ip's haben wir schonmal gemacht.. genau das gleiche.. manche kamen dann sogar garnicht mehr ins i-net.. dann haben wir wieder dynamische gemacht und dann hats super gelaufen.. nur nicht die ganze zeit bis zum ende..

okay dann würd ich jetzt auf die gateways tippen^^ .. ne ehrlich mal sehn wies jetzt bei ner 16er mit dhcp server läuft ...

ich frag mich ohne hin warum man dhcp verwenden sollte fuer ne lan, wer sich die adressen nicht merken kann, da liesse sich ja ne liste irgendwo freigeben, wer welche ip hat zum einsehen. bei dhcp kann man sich ja erst recht nicht merken, obgleich das lease immer das gleiche sein wird.

vielleicht gibts bei euch zuviele tcp ip verbindungen. ich hatte auch mal netgear, der konnte nicht allzuviele und stürzte immer ab glaub der konnte so 200, dann war reset angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben