DHCP-Server Multitasking bei LAN-Party

AMDUSEF

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
ist es möglich, dass ich unter Windows 7 einen DHCP Server (für eine LAN-Party) einrichte und gleichzeitig auf dem Rechner mitspielen kann?
ich würde das Programm "DHCP Server 2.4" nutzen wollen.
Jedoch denke ich werde ich 2 IP-Adressen dafür brauchen oder sehe ich da was falsch?
ist das technisch irgendwie möglich mein vorhaben einzurichten? Wenn ja, wie?

MFG
AMDUSEF

Du brauchst keine 2 IP Adressen...aber das klingt alles sehr nach wischi-waschi...warum denn überhaupt ein DHCP?

Grundlegend kann die Maschine die DHCP Server spielt dann dennoch alles mitspielen, das ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Stell bei deinem Rechner ne feste IP ein und vergib über dne DHCP-Server Adressen aus dem gleichen Netz.

Die Idee mit dem DHCP-Server kam uns, weil einige Spiele rumgezickt hatten. Manche liefen ohne Probleme, andere nicht.
Dann hatten wir das ganze mal mit einem DHCP-Server ausprobiert und alles lief ohne Mucken.

Tut mir leid, mit Netzwerktechnik bin ich noch nicht so vertraut und dementsprechend noch ein wenig unsicher. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben :D

...nehmt euch einfach einen Router mit, da läuft ab Werk immer ein DHCP-Server. Wenn Ihr WLAN braucht, wären das mit einem entsprechenden Gerät zwei Fliegen mit einer Klappte geschlagen.

Ich bezweifle stark, dass ein Spiel bei festen IPs rumzickt, mit nem DHCP-Server aber läuft. Das klingt eher danach, dass die manuell vergebenen IPs aus mangelnder Erfahrung (sagst du ja selbst) falsch eingestellt wurden (zb unterschiedliche Subnetzmasken). Wenn ihr bei der LAN Party nen Router habt, könnt ihr einfach dem Router die Adressvergabe überlassen (also DHCP im Router aktivieren) oder die IPs so vergeben:

IP: 192.168.37.1 - 254
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Wichtig ist, dass in obigem Beispiel die IP Adressen NUR im letzten Segment unterschiedlich sein dürfen! 192.168 sind fest für private Netze reserviert, die nächsten beiden sind frei wählbar. Also zb auch 192.168.114.1 - 254

Zurück
Oben