Dhcp

Alter Schwede

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Wenn er unter Windows -> Eigenschaften von LAN-Netzwerk die TCP/IP Einstellungen auf automatisch Beziehen setzt, erhält er von seiner Fritz Box eine Netzwerkadresse und den DHCP Server.
Nun möchte er es aber wegen Portfreigaben seine IP Adresse festlegen (Ip-Adresse, Subnetzmaske (und Standartgateway)). Ich war selbst dabei und nun erhält der PC zwar die gewünschte IP Adresse, aber der DHCP Server wird nicht bereitgestellt.
Ist das normal? Wenn ja, wo muss der Eintrag gemacht werden für den DHCP Server? Wenn nein, wie kann man das Problem beheben?

mfg
Stefan

Ich nehme mal an dass du im Administrator-Menu der FritzBox den Eintrag DHCP-Server entfernen musst!

Achja, wenn du deine IP-Adresse selbst festlegst, dann brauchst du auch keinen DHCP-Server

Wenn du die IP fest vergibst, dann brauchst du keinen DHCP-Server.

Trag einfach ein:
IP-Adresse: 192.168.178.x (x ist eine Zahl deiner Wahl zwischen 2 und 255)
Subnet-Maske: 255.255.255.0
Standart-Gateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1
Alternativer DNS-Server, das Feld kannst du leer lassen.

Dann sollte es ohne Probleme gehen.

Bei der Fritz-Box brauchst Du die IP-Adresse nicht fest vergeben,weil die Fritz-Box immer die gleiche IP der jeweiligen MAC-Adresse zuordnet. Das heisst dein Rechner bekommt immer die gleiche IP. Dies ändert sich nur wenn Du eine neue Netzwerkkarte mit einer neue MAC-Adresse einbaust.

Vielen Dank für eure Hilfe, mein Kumpel hat es jetzt am laufen.

mfg,

Stefan

Woogie schrieb:
Bei der Fritz-Box brauchst Du die IP-Adresse nicht fest vergeben,weil die Fritz-Box immer die gleiche IP der jeweiligen MAC-Adresse zuordnet. Das heisst dein Rechner bekommt immer die gleiche IP. Dies ändert sich nur wenn Du eine neue Netzwerkkarte mit einer neue MAC-Adresse einbaust.

Oder wenn man den Router mal neu startet. Oder speichert die Box das ganze so, dass es bei einem Neustart/Stromausfall gespeichert bleibt? Wohl eher nicht, oder? Nach einem Neustart/Stromausfall kann es durchaus sein, dass die Rechner andere IPs bekommen, je nachdem in welcher Reihenfolge sich die Rechner am Router anmelden. Wenn er nur einen Rechner hat, sollte das kein Problem darstellen.

Aber am besten fährt man natürlich mit einer festen IP auf dem PC.

Bei kleinen Netzwerken würde ich immer feste IP Einstellungen verwenden. DHCP macht überhaupt keinen Sinn wenn ein oder zwei Rechner an einem Router sind (bei der ersten FritzBox Version geht ja eh nur ein Rechner per Kabel^^).

Der einzige Sinn besteht in der Benutzerfreundlichkeit. Da ja jeder Provider Router an den Endkunden verschenkt und bei diesem alles nach Anschließen perfekt laufen soll, ist das natürlich eine einfache Lösung mit DHCP.

Zurück
Oben