• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Diablo 3“ nutzt PayPal für Zahlungsabwicklung

an NOSSI:

Danke, du hast es 100% auf den PUNKT gebracht, einer der wenigen, der Sachverstand und Hirn besitzt, und sich nicht von der Game Industrie verarschen, gängeln, bevormunden und zur absoluten Kunden Melkkuh degradieren lässt!

Bravo, solche Leute wie dich braucht es mehr, damit die Youngsters hier und im RL endlich mal auf den richtigen Weg gebracht werden!!

Hier lest euch das durch, das ist wichtiger als stundenlang im chat abzuhängen oder Muttis Taschengeld für Blödsinn auszugeben:

Zitat Nossi:

Sieh das ganze einfach mal auf einer Metaebene. Es geht (zumindest mir) nichtmal speziell um Diablo 3. Es geht um die gesamte Branche und die Richtung, in die diese steuert. Stichwörter kann ich dir viele geben:
•Datenschutz
•Kontobindung
•DLC statt Addons
•DLC statt vollständige Spiele
•Serverabschaltung
•Kürzungen von Features
•Kontrolle über das Spielverhalten
•Homogenisierung des Marktes unter wenigen, großen Publishern
•Kontrolle über Importe
•Preisgestaltung
An der Industrie gibt es in den letzten paar Jahren eine ganze Menge zu kritisieren, das fängt nicht bei Diablo III an und hört nicht mit Diablo III auf. Jeder weitere Blockbuster mit "Features" ist nur ein weiterer Türöffner. Schaut euch mal die Diskussionen über Onlinezwang an, die vor 3 oder 4 Jahren gehalten wurden. Da kam keiner an und hat sich ohne Not für die Industrie in die Bresche gehauen. Da verstand es jeder als genau dass, was es ist: Kundengängelung. Aber es wird eine neue Generation von Spielern dazu erzogen, dies über sich ergehen zu lassen. Ich jedenfalls hab schon Videospiele gezockt, da haben einige von euch noch in die Windeln gemacht und ich kenn die besseren Zeiten.

Wenn ich alleine daran denke, dass Epic für UT99 regelmässige kostenlose Mappacks veröffentlicht hat. Erzählt das heute mal Activision: Da besteht ein Mappack aus 3 Recycleten und 2 neuen Karten und kostet 15€.

Wehret den anfängen, kann ich da nur sagen. Gestern noch haben alle wegen des Ubisoft Launchers geschrien, heute finden 50% der Leute einen Onlinezwang nicht mehr für schlimm. Und so verliert ihr Scheibchen um Scheibchen immer mehr Kontrolle und immer mehr von der einstigen Spielkultur.

Zitat Nossi Ende

Als AlwaysOn Grund bei Singleplayer sehe ich nur folgendes Szenario:

1. Spieler spielt offline und er-cheatet sich ein Item per Memory-Cheat-Tool.
2. Spieler geht dann online und verkauft das Teil "teuer" per Geld im Auktionshaus.

@cbmik

Kann man doch separat machen. Einmal Offline Only ohne Möglichkeit online zu spielen und ein ein Online-Singleplayer für Leute die dazwischen wechseln wollen. Mehrarbeit=Null

WooT3ng schrieb:
Damals war es aber glaube nicht so schlimm mit Raubkopie usw. die Firmen machen Verluste die wollen sich halt mit andere Strategien überwasser halten und andere sehen sowas als Dorn im Auge das versteh ich auch aber ich mein ich will auch für meine Arbeit bezahlt werden.

Die Aussage "glaube" ist ja mal sehr bezeichnend :) Glauben gehört in die Kirche, fakt ist:
Wir haben Starcraft 1 Anno 1998 1x gekauft und 10x in Form einer gebrannten CD an Freunde weitergereicht. Von diesen 10 haben bis heute alle mindestens 1 Original gekauft, weil an jeder noch so kleinen LAN hat man dieses Stück Software wieder ausgegraben und >OFFLINE< miteinander gespielt.

Blizzard hat sich damals aber alles andere als um Raubkopien geschert, weil die Patches welche noch bis 10 Jahre danach rausgekommen sind, das Spiel am Leben gehalten haben. Selbst 10 Jahre nach Release konnte man SC + BW noch bei jedem noch so kleinen Händler kaufen.

DAMALS, kaufte man ein Spiel noch, weil es qualitativ gut und unkompliziert war. Disc rein, "install" drücken, Serial eingeben, spielen. Zusätzlich dazu bekam man noch ein dickes Manual, ein Mini-Poster mit ein paar Erklärungen zum Spiel, etc.. Entwickler wie Blizzard haben sich den Hintern aufgerissen, damit die Spieler das Game lieben. Man schaue sich nur einmal an, wie gross die SC1-Community war. Und das wurde sie nicht wegen irgendwelchem Kopierschutzblödsinn, sondern weil das Spiel und der Support hervorragend waren.
Mit den ganzen heutigen "Features", beginnend bei der Installation, dauert es weniger lange sich ein Spiel via Torrent zu saugen.

Ja verflucht noch eins, die Zeiten damals waren unbestritten besser. Und wer etwas anderes behauptet hat diese Zeit nicht erlebt. Auch wir haben "raubkopiert" wie die Dummen, das war schon immer so. Aber wir haben die Spiele auch gekauft, wenn sie überragend gut waren. Diesbezüglich hat sich nie irgendetwas geändert. Geändert hat es sich erst, als Unternehmen wie Google herausgefunden haben, dass man mit Nutzerdaten und - statistiken viel Geld machen kann. Nur scheint die heutige Generation dies unter der Augenwischerei-"Features" gar nicht zu merken.

Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
... Einmal Offline Only ohne Möglichkeit online zu spielen und ein ein Online-Singleplayer für Leute die dazwischen wechseln wollen....

So wie es in Diablo 2 war, stimmt!

Dann konnte man aber nicht online mit Freunden und dann wieder offline mit dem selben Character spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Das wollen sie aber nicht und werden es auch nicht machen das kann man 100 mal schreiben die werden den Onlinezwang nicht raus nehmen und du wirst es dadurch nicht Kaufen und gut ist beide Seiten haben dann ruhe.

Proti schrieb:
Die Aussage "glaube" ist ja mal sehr bezeichnend :) Glauben gehört in die Kirche, fakt ist:
Wir haben Starcraft 1 Anno 1998 1x gekauft und 10x in Form einer gebrannten CD an Freunde weitergereicht. Von diesen 10 haben bis heute alle mindestens 1 Original gekauft, weil an jeder noch so kleinen LAN hat man dieses Stück Software wieder ausgegraben und >OFFLINE< miteinander gespielt.

Noch eine tolle Sache an Strarcraft 1:
Es gab eine LAN-Only CD. Du konntest deine Disc an x Kumpels weitergeben, die haben den LAN-only Client installiert und konntent nun ohne sich das Spiel zu kaufen mit dir im Netzwerk spielen.

Sowas ist kundenfreundlich und ein an die Realität angepasstes Konzept. Daueronline für Singleplayer und streichung des LAN-Modus ist es nicht.

Proti schrieb:

Blizzard hat sich damals aber alles andere als um Raubkopien geschert, weil die Patches welche noch bis 10 Jahre danach rausgekommen sind, das Spiel am Leben gehalten haben. Selbst 10 Jahre nach Release konnte man SC + BW noch bei jedem noch so kleinen Händler kaufen.

DAMALS, kaufte man ein Spiel noch, weil es qualitativ gut und unkompliziert war. Disc rein, "install" drücken, Serial eingeben, spielen. Entwickler wie Blizzard haben sich den Hintern aufgerissen, damit die Spieler das Game lieben. Man schaue sich nur einmal an, wie gross die SC1-Community war. Und das wurde sie nicht wegen irgendwelchem Kopierschutzblödsinn, sondern weil das Spiel und der Support hervorragend waren.
Mit den ganzen heutigen "Features", beginnend bei der Installation, dauert es weniger lange sich ein Spiel via Torrent zu saugen.

Ja verflucht noch eins, die Zeiten damals waren unbestritten besser. Und wer etwas anderes behauptet hat diese Zeit nicht erlebt. Auch wir haben "raubkopiert" wie die Dummen, das war schon immer so. Aber wir haben die Spiele auch gekauft, wenn sie überragend gut waren. Diesbezüglich hat sich nie irgendetwas geändert. Geändert hat es sich erst, als Unternehmen wie Google herausgefunden haben, dass man mit Nutzerdaten und - statistiken viel Geld machen kann. Nur scheint die heutige Generation dies unter der Augenwischerei-"Features" gar nicht zu merken.

Andere aber nicht. Aber hast schon Recht.

WooT3ng schrieb:
Das wollen sie aber nicht und werden es auch nicht machen das kann man 100 mal schreiben die werden den Onlinezwang nicht raus nehmen und du wirst es dadurch nicht Kaufen und gut ist beide Seiten haben dann ruhe.

Und solange Leute wie du alles mit einem Achselzucken beiseite tun werd ich weiterhin sagen was verkehrt läuft, ob es die Leute nervt oder nicht. Entweder die Erkenntnis kommt bei genug Leuten noch rechtzeitig genug und lehnen sich dagegen auf, oder aber wir verlieren jede Spielekultur und ich kann am Ende immerhin sagen "Ich habs euch gesagt, aber ihr wolltet nicht hören." Nur eins ist klar: Wenn ihr alles mit euch machen lasst, dann werden die Publisher nicht ruhen bis sie nicht auch den letzten Cent aus den Videospielfans gequetscht haben.

Das man was ändern kann sieht man, wenn man einfach mal bei Freund Google nach Real-ID sucht.

WooT3ng schrieb:
Andere aber nicht. Aber hast schon Recht.

Aber heute schon? Heute kann man sich die Zahl der Raubkopien sogar online ansehen.
So wie ihr damit von anfang an "erzogen" werdet, kann man euch nicht einmal einen Vorwurf machen.

Es ist einfach traurig, dass die Spieler nur so lange wichtig sind, wie sie Geld bezahlen. Und ich finde es krass, mit welcher Selbstverständlichkeit die grossen Spieleschmieden dies in die Welt hinaustragen..

Onlinezwang, Paypal...mh...warum sollte ich das Spiel wohl noch kaufen? Irgendwie gehen die mit Diablo III einen Weg, den zumindest ich nicht gut heißen kann. Generell finde ich es ja nicht schlecht, wenn ein Spiel übers Internet aktiviert werden muss (so es dem Publisher in den ersten Paar Wochen hilft das Spiel besser zu verkaufen) und dann z.B. dauerhaft in einer Onlineplattform verankert ist (siehe z.B. Napoleon Total War). Spielen kann ich aber trotzdem offline, nämlich mit meinem Notebook, an Orten wo es schlicht keinerlei Möglichkeit gibt ins Internet zu gehen. Gehe ich irgendwann mal wieder online, werden aktuelle Patches automatisch geladen, somit entfällt das nervige installieren und manuelle Herunterladen von Patches.

Schade, dass es sowas bei Diablo III nicht geben wird, zumal sich die Grafik gerade zu für ne Runde auf dem Laptop anbietet. Dumm auch, dass sich das Spiel trotz des Onlinezwanges vermutlich unglaublich gut verkaufen wird, weils schlicht genug Trottel gibt, denen sowas egal ist.

Nossi schrieb:
Derjenige, der sein Item anbietet, zahlt an Blizzard.
Derjenige, der sein Item dann verkauft, zahlt nochmal an Blizzard.
Derjenige, der seine Erlöse auch ausgezahlt bekommen möchte zahlt ein drittes Mal an PayPal.

Wirklich großartig. Da wird dann offensichtlich, warum in Diablo alles, was irgendwie an Charakterentwicklung möglich ist auf die Items ausgelagert wird. Wer da noch dran glaubt, es handle sich hier im Gameplay-Entscheidungen....

Ja, die Entwicklung ist für den Spieler wirklich ein wenig traurig, da der ganze Heck-Meck wirklich das Gameplay massiv beeinflusst.

Ich habe gereade das neue Deus Ex sehr genossen, weil es einfach ein klassisches Single-Player-Spiel ist, das nicht "neue Wege in der Vermarktung geht", wie es im verdinglichten BWLer-Sprech heißt...

an Nossi, Proti und overflyer, dawud und alle die auch so denken wie wir:

Ich bin sehr stolz und froh das es auch so Personen wie euch hier gibt!

Es tut gut, dass es auch Leute mit Hirn und Sachverstand gibt, und die sich von der Spiele-Mafia nicht alles gefallen lassen, und es auch im Forum kundtun!!

Danke an euch alle, vielleicht denkt einer der hier anwesenden User um, das wäre schon fein und ein gutes Gefühl! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder das typische Geplärre.

"Wir machen das schon immer so ...blablabla"
"Veränderungen machen mir Angst - ich mag keine Veränderungen"
"Warum lassen sie es nicht einfach so wie bisher?"
"Früher war alles besser und schöner und besser - DA war die Welt noch in Ordnung"

Das eeewige hinterhergejaule nach Früher.

Ihr mögt es nicht? Dann kauft es nicht! Problem gelöst!

Get over it!

:rolleyes:

Proti schrieb:
Aber heute schon? Heute kann man sich die Zahl der Raubkopien sogar online ansehen.
So wie ihr damit von anfang an "erzogen" werdet, kann man euch nicht einmal einen Vorwurf machen.

Es ist einfach traurig, dass die Spieler nur so lange wichtig sind, wie sie Geld bezahlen. Und ich finde es krass, mit welcher Selbstverständlichkeit die grossen Spieleschmieden dies in die Welt hinaustragen..

Ja kann schon sein mein Schrank ist voll mit games und da waren einige Fehlkäufe dabei ^^

Nossi schrieb:
Und solange Leute wie du alles mit einem Achselzucken beiseite tun werd ich weiterhin sagen was verkehrt läuft, ob es die Leute nervt oder nicht. Entweder die Erkenntnis kommt bei genug Leuten noch rechtzeitig genug und lehnen sich dagegen auf, oder aber wir verlieren jede Spielekultur und ich kann am Ende immerhin sagen "Ich habs euch gesagt, aber ihr wolltet nicht hören." Nur eins ist klar: Wenn ihr alles mit euch machen lasst, dann werden die Publisher nicht ruhen bis sie nicht auch den letzten Cent aus den Videospielfans gequetscht haben.

Das man was ändern kann sieht man, wenn man einfach mal bei Freund Google nach Real-ID sucht.

Ist ja schön und gut aber das wird trotzdem nichts bringen weil nicht alle mit ziehen.

ihr könnt halt heulen wir ihr wollt und torchlight und andere spiele zocken wie es euch beliebt

ich freu mich wie ein kleines kind auf D3 und auf die ersten Euros für Infernoskillrunen ... hach was wird das für ein Spass .....

Also nochmal zum Thema:

Paypal wird doch nur gebraucht, wenn man Items kaufen oder verkaufen möchte .
Wer damit nichts am Hut hat, braucht doch auch keinen Paypal-Account.

Ich verstehe die Aufregung darum also nicht so ganz, hat doch jeder gerufen, dass er niemals Items kaufen würde...

Alle werden Diablo 3 spielen ... und was vorher auf ebay statt gefunden hat, ist nun im Spiel integriert (kein Weltuntergang).

Zurück
Oben