• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo Immortal: Alle Details zu Release, Crossplay, Anforderungen etc.

Habs eben einfach mal getestet. Läuft auf dem Huawei Mate 20 Pro eher ... bescheiden. Optisch ist es ganz klar ein Diablo und es spielt sich auch so. Allerdings werde ich mich mit der Touch-Steuerung wohl nicht anfreunden. Nervig, aber wohl zu erwarten, war das direkte "Angebot" einer Mikrotransaktion namens "Anfängerpaket" mit sagenhaften "800% Zusatzwert".

@JohnVienna Das Spiel ist auf Deutsch. (Sprachausgabe Englisch, Texte Deutsch)
 
7hyrael schrieb:
Also wenn du zum Grind gezwungen wirst, um voran zu kommen in der normalen Kampagne anhand von harten Gear und Level-Requirements, diese aber ohne Geld für die Booster zu bezahlen endlos lange brauchen, dann ist das effektiv eine verschleierte aber harte Pay-Wall. Reines Leveln bringt dich nicht ans Ziel.
Ich weiß jetzt nicht genau, was "endlos" lange bedeutet. Wenn es aber wirklich so wäre, dass man bestimmtes Gear ohne Geld nicht anlegen kann, dann ist es natürlich was anderes. Aber das ist dann halt die Art, wie Blizzard sein Geld verdient. Natürlich muss es in irgendeiner Form eine Art Zwang geben, sonst würden doch alle nur umsonst zocken, und die Entwicklungskosten kämen nie wieder rein.
7hyrael schrieb:
Sorry, aber es ist in jeder Hinsicht besser, fairer und kundenorientierter. Wenn du ernsthaft behaupten willst, dass die in irgend einer Form auch nur in der Nähe von gleichwertig sind, kann ich dich ehrlich nicht ernst nehmen in der Diskussion.
Da stimme ich zu. Aus KUNDENsicht ist PoE sicherlich das "bessere" Modell. Aber wie schon gesagt, jede Firma kann und darf ihr Modell selbst bestimmen.
7hyrael schrieb:
Die von Blizzard hier geschilderten Mechaniken zur "Generierung von Interesse" sind einfach schön unzählige Male erwiesen als Methoden um konstante Abhängigkeit zum Bezahlen zu schaffen. Insbesondere bei Spielen die du saisonal spielst, sind Progress -Booster einfach nur perfide.
Man muss schauen, ob Blizzard damit erfolgreich ist. Wenn genügend Leute das aktuelle System nicht mitmachen, werden sie umschwenken (müssen), z.B. auf ein System wie PoE.
 
Erinnert mich alles stark hier ran:
https://www.computerbase.de/2021-03/fifa-ultimate-team-mikrotransaktionen-balancing/

https://www.computerbase.de/2018-01/star-wars-battlefront-2-progression/

https://www.computerbase.de/2017-11/star-wars-battlefront-2-mikrotransaktionen-unlocks/

Da kamen auch die immer gleichen Antworten, dass man ja nicht gezwungen sei zu bezahlen und man immer theoretisch die Möglichkeit besitzt etwas auch f2p freizuschalten und so weiter ...

Als ob Entwickler wie Activision irgendetwas zu verschenken haben. Die haben im Vorfeld eiskalt berechnet, wie stark der Spieler drangsaliert werden muss um zum Bezahlen "überredet" zu werden. Deswegen auch der Multiplayer Zwang, damit f2p Spieler vor Bezahlspielern "bloß gestellt werden" bzw. direkt gezeigt bekommen, wie toll sie doch sein könnten, wenn sie doch nur bezahlen würden.

Verachtenswürdig das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodman, Quaussi, Thrask und 3 andere
Powl_0 schrieb:
Das ist ja das blöde hier. Das Spiel an sich macht mir Spaß. Ich kann aber durch das P2W System schon absehen, dass das Spiel letztendlich dadurch ruiniert wird und keinen Spaß mehr machen wird.

Wäre es daher nicht schön, wenn die Monetarisierung überarbeitet wird, damit der Spielspaß nicht beeinträchtigt wird?


Kann da in allem zustimmen und würde auch noch hinzufügen da sich ja das Geld Rauspressen auf das endgame richtet und daher als weniger schlimm hingestellt denn nicht somit das Gegenteil der Fall also besonders störend

Diablo ist doch ein Spiel wo man rasch auf max lvl ist und dann das Endspiel dazu seine Ausrüstung durch looten zu optimieren und dann kommt Recht schnell die falle , einmal ist keinmal und gibt Geld aus
 
scryed schrieb:
Diablo ist doch ein Spiel wo man rasch auf max lvl ist und dann das Endspiel dazu seine Ausrüstung durch looten zu optimieren und dann kommt Recht schnell die falle , einmal ist keinmal und gibt Geld aus
Richtig. Bei D3 hat man maximal ein paar Abende gebraucht um max lvl zu sein und dann gings erst los mit Raids und Dungeons in der Gruppe um all die unzähligen Season Ranks/Challenges zu machen.

War doch auch der einzige Anreiz, neue Seasons zu spielen. Und wenn genau das bei Immortal dann ohne Echtgeld keinen Spaß macht...
 
Man spart sich noch nen teuren und meist sinnlosen Kopierschutz.
Leute die es nur mal ausprobieren wollen erstellen einen Account.
Man kann dann von sich sagen .. Wir sind so ein wertvolles Unternehmen und haben Abermillionen an Spielern !
Aber das nur am Rande ..
Installiert und derbe Grafikfehler .. ok also erstmal alle Inhalte laden .. Boa is das viel .. Kacke noch immer derbe Grafikfehler .. Also Game deinstalliert und siehe da .. Mein Gerät S10+ ist nicht mehr geeignet und kanns nicht laden ! Ein Glück kein PaytoWin für mich :D
 
@Powl_0
Ich hab meinen Demon Hunter über 1000 Stunden in D3 gespielt. Wenn in immortal das Engame Mist ist und man Echtgeld ausgeben muss, dann ist das Konzept von Diablo komplett broken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Nick.Bo schrieb:
Ich kann bisher sagen das es wirklich ein qualitativ hochwertiges Mobile-Game ist.
ein qualitativ hochwertiges Mobile-Game
mehr auch schon nicht
und natürlich die P2W Lootboxen etc nicht zu vergessen
 
Zulgohlan schrieb:
mehr auch schon nicht
Es ist durchaus mehr, es ist was gameplay und polish angeht kein deut schlechter als D3 auf der Konsole
Wie das ganze am PC funktionieren wird sehen wir später
Zulgohlan schrieb:
Die lootboxen sind nicht einmal das P2W System, das was da rauskommt ist so marginal das kannste getrost ignorieren.
 
Bissel angespielt, sieht gut aus, läuft absolut flüssig auf nem alter iphone 11 pro und spielt sich wie ein Diablo.
Steuerung ist so finde ich gut umgesetzt.

Werde es mal weiter daddeln nebenbei.
 
@Damien White
Ach komm schon...der Themenkomplex "Minderwertigkeitsgefühle" scheint eher deine Übertragung zu sein und nicht das derer, die € in solchen Spielen versenken. Und wenn so jemand meint damit flexen zu müssen...who cares. Mich lässt sowas kalt. Und ich hab in Battlefront II noch nicht einen Cent gesteckt und hatte dennoch Spaß.

B2T
Auf meinem Mi 9T Pro läuft das Spiel recht smooth, außer in den Siedlungen mit vielen Spielern. Ansonsten kommt wieder das Diablo-Feeling auf: looten und leveln. Die Steuerung ist ok (nicht mehr, aber auch nicht weniger), freue mich schon auf den Start am PC.

Für einen (Triggerwarning) F2P-Titel find ich es wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maitschel schrieb:
@Gamefaq konntest du es auch 60fps aktivieren? bei mir läuft das mit gefühlten 20 fps... auch wenn ich alles auf niedrig setze in den Einstellungen.
Zum Thema 60 Hz nochmal...siehe hier da scheint es wohl noch Kinderkrankheiten / Begrenzungen zu geben...

 
Gamefaq schrieb:
Zum Thema 60 Hz nochmal...siehe hier da scheint es wohl noch Kinderkrankheiten / Begrenzungen zu geben...


Karma is a bitch :D
 
@Der_Rico sie geben ggf. mehr als 10-20€ aus, ja. Eventuell sogar 100€ aber es ist wie bei Erwachsenen. Man hat nicht immer auf einen Schlag 40-60€ aber über 2 Jahre 200€ sind schon wesentlich „leichter“ zu bezahlen. Kreditwunder und Kurzsichtigkeit sei Dank. Kids werden schon früh „trainiert“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Tjoa, ist halt nicht nur Blizzard, sondern eine Kooperation mit Netease, Spezialisten für Mobile-Games und damit sehr kompetent in Monetarisierungs- und Anreiz-Systemen. Das Ergebnis überrascht also nicht weiter.

Im Hinblick auf Immortal ist ein Perspektivwechsel hilfreich: Es nicht von der PC-Seite, sondern von der Mobile-Seite betrachten. Dort ergänzt es das Angebot mit der extrem starken Diablo-Marke hervorragend. Man fragt sich, warum das solange gedauert hat.

Das dahinter natürlich ein Geschäftsmodell steht, und zwar ein auf den Mobile-Markt ausgerichtetes, ist keine Überraschung. Das es funktioniert, zeigen unzählige andere Titel, die mehr oder weniger alle identische Merkmale aufweisen. Manchmal werden sogar nur Setting und Grafik ausgetauscht. Am Ende lässt sich damit Geld verdienen, und zwar viel.

Mir persönlich gehen diese Modell mittlerweile am §$§$ vorbei. Habe es dennoch installiert. Läuft hervorragend auf dem Pixel 6. Steckdose in der Nähe kann aber nicht schaden. Für zwischendurch und unterwegs echt nett. Geld ausgeben für... was genau? Schneller sein? Bessere Ausrüstung? Anderen, digitalen Wertlosigkeiten? Nö. Da stecke ich lieber dem Hin&Kunz-Verkäufer ein paar Taler zu oder gönne mir und anderen was Nettes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Laphonso
stimme mit dem monetarisierungsmodell nicht überein und das der Fokus so auf mobile gelegt wird.

aber auf der anderen seite kann man es einfach spielen solange man will und wenn man die abartigen summen sieht, die man auf mobile so verdienen kann... wer will es den Entwicklern verdenken.

dennoch hoffe ich auf ein gutes diabolo PC only im klassischen sinne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Sturmwind80 @knoxxi

Nach kompletter Neuinstallation stimmt die Installationsgröße mit euren überein. Clientreparatur alleine hatte nicht gereicht -.-



An alle, Clientreparatur prüft nicht welche Dateien fehlen und lädt die entsprechenden dann nach.

Es werden stumpf alle im Spiel zu ladenden Inhalte gelöscht und neu geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
hab es jetzt mal 'ne halbe stunde gespielt ... aber irgendwie find ich das spiel einfach nur "überflüssig" ...

es ist eigentlich wie diablo 3 ... nur in "schlechter" ... eben noch mehr casual und handytauglich ...

kamera ist zu nah dran und das gameplay ist irgendwie "träge" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Thanatos28 und Maitschel
dermatu schrieb:
hab es jetzt mal 'ne halbe stunde gespielt ... aber irgendwie find ich das spiel einfach nur "überflüssig" ...

es ist eigentlich wie diablo 3 ... nur in "schlechter" ... eben noch mehr casual und handytauglich ...

kamera ist zu nah dran und das gameplay ist irgendwie "träger ...
genau das, einfach ein noch hässlicheres Diablo 3 auf mobile getrimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Zurück
Oben