• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Also Blizzard war ja in Sachen Engines nie gut aber Diablo IV ist wirklich beeindruckend! Also da geb ich gerne mal ein Lob weiter. Das haben sie sich verdient.

Blood011 schrieb:
Ultra bei Texturen sind eh UHD Texturen bringt also so oder so nix ultra bei fullHD oder WQHD zu fahren.
Natürlich bringt das was auch in full HD. Ob man das am Ende braucht muss jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Also die PCGH zeigt in den Benchmarks mit DLSS 3 genau dasselbe komische Verhalten wie bei uns, auch wenn sie irgendwie vergessen haben, dass im Text zu erwähnen. Demnach scheint Frame Generation in Verbindung mit DLSS Super Resolution derzeit wirklich kaputt zu sein. Auf jeden Fall nicht nur auf unserem Testsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, DKK007, jo0 und 6 andere
iSteven schrieb:
Wie bei 4k die 4090 einfach mit abstand am besten ist xD
Gut das ich eine 4090 mein eigen nennen darf :D
Was soll sie auch sonst sein, die teuerste aller Karten aber langsamer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, JonaHH, MiroPoch und 5 andere
Shio schrieb:
Wenn du jetzt nicht kaufen willst, warte bis zur ersten Season (Mitte - Ende Juli), dann sollte auch wirklich alles bekannt sein was Monetarisierung angeht.
Ach und das glaubst Du? Ich denke es wird mit der Zeit immer mehr geben um noch den letzten Cent zu generieren. Am Ende wird es evtl auch P2W geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Wolfgang schrieb:
Das stimmt übrigens nicht. Ultra Texturen sehen selbst in Full HD klar besser als Texturen Hoch aus, das habe ich mir explizit deswegen mal angesehen.
Hmm ok,hab gelesen dass,das nur bei UHD zum tragen kommt.
Aber wenns drunter auch was bringt ist doch jut.

Auch wenn meine 7900XT im Verhältnis zu anderen AMD Karten etwas zu langsam ist, läuft das Spiel doch schnell genug und angenehm flüssig in 3440x1440.
Vielleicht kommt ja noch ein Treiberupdate.

• Gefällt mir
Also wenn FSR2 nur für AMD und GTX Karten funktioniert ist was komisch, schätze das wurde dann von Blizzard so konfiguriert?! Dennoch weil man ja immer DLSS über den Klee lobt. DAS ist der Gamechanger es für alle zur Verfügung zu stellen.

DAS dagegen ist ein Schande für Nvidia: "Auf einer GeForce GTX kann FSR 2 genutzt werden, so dass auch Inhaber einer solchen Karte in den Upsampling-Genuss kommen, den Nvidia ihnen verwehrt."

Bin froh wieder im roten Lager zu sein. Da freut sich auch meine 1080ti noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, DKK007, DF86 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Das mit dem "VRAM wie Nüsse verzehrt" kann ich bestätigen. In der Beta mit der 2070super übelste Lags, mit der 7900xtx butterweich bei nahezu 4K und alles auf max. Jetzt noch nativ 32:9 und ich bin glücklich.

• Gefällt mir
Der Abschnitt Leistungsunterschiede mit dem Grafik-Presets Vergleich sollte lieber mit älteren Grafikkarten gemacht werden statt mit RTX 4070 oder der RX 6800XT, da sich die Frage nach der Reduktion von Grafikeinstellungen auf solchen Karten in den meisten Fällen erst gar nicht stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Blood011 schrieb:
Hmm ok,hab gelesen dass,das nur bei UHD zum tragen kommt.
Aber wenns drunter auch was bringt ist doch jut.
Diablo IV sagt das auch im Menü, es stimmt aber einfach nicht. Ultra-Texturen sehen in jeder Auflösung klar besser aus als hohe.
Dai6oro schrieb:
Also wenn FSR2 nur für AMD und GTX Karten funktioniert ist was komisch, schätze das wurde dann von Blizzard so konfiguriert?! Dennoch weil man ja immer DLSS über den Klee lobt. DAS ist der Gamechanger es für alle zur Verfügung zu stellen.
Blizzard hat FSR 2 auf Arc- und RTX-Grafikkarten per Vendor-lock ausgeschlossen. Warum auch immer...Aber sie haben dran gedacht, es auf GTX-Modellen freizugeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DKK007, up.whatever und eine weitere Person
Rhoxx schrieb:
Der Abschnitt Leistungsunterschiede mit dem Grafik-Presets Vergleich sollte lieber mit älteren Grafikkarten gemacht werden statt mit RTX 4070 oder der RX 6800XT, da sich die Frage nach der Reduktion von Grafikeinstellungen auf solchen Karten in den meisten Fällen erst gar nicht stellt.
Es würde sich aber nichts an der Botschaft ändern:
Wenn der VRAM reicht und die GPU limitiert, nutze Upsampling und keine Grafik-Presets :)
Die Presets sollte man nur nutzen, wenn alles andere gar nicht hilft. Oder eben die CPU limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, chaopanda, Redundanz und eine weitere Person
Nach allem, was ich bisher so gesehen habe, scheint es technisch gut zu laufen. Bei aller berechtigten Blizzard Kritik, kann man hier auch mal loben, da es angebracht ist.

Meine momentane Sorge ist nur, dass man beim Erreichen des endgames, also wenn Story durch ist und man lvl100 erreicht hat, in ein Loch fällt und sich fragt "und jetzt"?

Falls es dann aber doch Dinge zutun gibt, die mir Spaß bringen, gebe ich blizzard gern die 70€. Für ein gutes Produkt sollen sie gerne Geld haben.

Wolfgang schrieb:
Blizzard hat FSR 2 auf Arc- und RTX-Grafikkarten per Vendor-lock ausgeschlossen. Warum auch immer...Aber sie haben dran gedacht, es auf GTX-Modellen freizugeben
Ah krass steht das auch so im Text dann hab ichs überlesen. Ja das ist dann aber nicht im Sinne des Erfinders auch wenn es hier weniger Auswirkungen hat weil GTX es ja dennoch nutzen kann, und alle anderen ihre eigene Technik haben.

• Gefällt mir
Danke für den Test. Ich finde das richtig gut, dass das Spiel nicht so anspruchsvoll ist.

Interessant wäre noch wie das Spiel auf Onboard-Grafik läuft. Ich denke selbst der 5600G sollte das Spiel packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Redundanz und Qyxes
Wenn man ein einigermaßen performantes System hat, sehe ich keinen Grund DLSS zu aktivieren. Ich spiele Diablo IV seit Freitag auf dem System in meiner Signatur in 4K mit maximalen Details. Die fps habe ich auf 120 statt die bei meinem Monitor maximal möglichen 144 begrenzt.

Das Spiel läuft fast immer mit den vollen 120fps. Wenn viel los ist, vielleicht mal etwas darunter, aber natürlich immer spielbare Bildraten. Wenn überhaupt, dann merkt man gelegentlich leichten Netzwerk-Lag.
Meine Grafikkarte kommt dabei so gerade eben aus dem Zero Fan Mode raus. Der Lüfter dreht mit ca. 35%, was absolut unhörbar ist.

CPU-Kühlung (bei mir AiO) ist ebenso unhörbar. Wenn ich Diablo IV spiele, dann ist mein System genau so laut bzw. leise, wie wenn ich hier gerade dieses Post schreibe.
Soll heißen man hört keinen Mucks bis auf ein sehr leises Grundrauschen der Gehäuselüfter, die ich bewusst etwas arbeiten lasse (~800rpm), um einen leichten Luftstrom zu erzeugen.

DLSS wird (für mich) erst interessant, wenn tatsächlich irgendwann Ray-Tracing nachgereicht werden sollte, wobei man abwarten muss, was das visuell bringt. Das Spiel ist ja auch so weitestgehend sehr stimmig und gut beleuchtet.

Eine kleine Ausnahme wären einige Gebiete, wo es etwas "milchig" aussieht, was eventuell Dunst/Nebel darstellen soll(?). Und ich meine nicht die Küste von Scosglen. Da ist das natürlich volle Absicht.
Apropos Küste Scosglen... die Wasserdarstellung bzw. Darstellung der Brandung ist unter aller Sau und eines AAA Entwicklers wie Blizzard nicht würdig... das könnte auch Diablo II sein :D .

Für schwächere Systeme mag DLSS eine tolle Sache sein, aber mir scheint Diablo IV sehr genügsam wie immer bei Blizzard. Sie wollen ja schließlich auch die Casuals und Notebook-Gamer abholen, die keine ganz taufrische Hardware am Start haben.
Die Ausnahme wäre VRAM. Da genehmigt sich Diablo IV über 20GB, aber ich gehe stark davon aus, dass die 20GB+ nur alloziert, aber nicht wirklich gebraucht werden, denn sonst liefe das Spiel ja nur auf einer 4090 ;). Jedenfalls positiv, dass das Spiel den vorhandenen VRAM erkennt und zumindest reserviert/alloziert. Speicher ist da, um benutzt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
cyberpirate schrieb:
Ach und das glaubst Du? Ich denke es wird mit der Zeit immer mehr geben um noch den letzten Cent zu generieren. Am Ende wird es evtl auch P2W geben.

Ja dann willst du es nicht spielen weil irgendwann in der Zukunft vielleicht was in den Shop kommt was dir nicht passt?
Was ist das denn für eine Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metal_addicted und Loopman
Das Upsampling sieht sogar besser als die native Auflösung aus (ganz gleich, ob es in Full HD, WQHD oder Ultra HD genutzt wird) und bringt einen deutlich besseren Schub.
...oh man...jetzt sieht sampling beser aus als natives rendering. das macht mich einwenig kirre.

was ist eigentlich wenn man mit der nativen performance an sich zufrieden ist und lediglich das DLAA nutzt? oder muss es für die oben zitierte aussage unbedingt DLSS sein??

Zurück
Oben