• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

RTSS Overlay, also ich hab nichts wissenschaftlich aufgezeichnet, nur was man halt Ingame mitbekommt und direkt ablesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Für RTSS & Baldurs Gate sind (wie auch für den Radeon-Treiber) einige Updates in den letzten 2 Monaten herausgekommen.

Wie kannst du dir sicher sein, dass es am Grafiktreiber liegt?

Teste mal neu mit dem jetzigen Stand & tausche nur den Radeon-Treiber zw. den einzelnen Versionen um. Das könnte evtl. Aufschluss geben.
 
Ich hatte gestern wieder mal probiert den aktuellen Treiber 23.9.2 zu nutzen, leider gibts auch hier das selbe Problem mit den stark änderlichen FPS. Gehe ich dann zurück auf 23.7.2 hab ich quasi durchgehend 60FPS ohne große Sprünge, wie man es gerne hat ;-)
Alles andere hab ich gleich belassen, selbe BG3 Version, selbe RTSS Version, nur der Treiber war unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Okay, dann hoffe ich auf bessere Radeon-Treiber in naher Zukunft.
Mir persönlich ist nichts in Richtung Stottern oder Laggen beim Spielen von BG3 aufgefallen.
 
Hätte nicht gedacht, dass FSR2 erst im November rauskommt.
 
Während ich diesen Artikel lese, läuft der Download auf Steam. Habe so Bock, kann es nicht in Worte fassen. Auf die Performance bin ich auch gespannt. Gepaart mit dem 7950X3D erreicht die 3060 Ti FE hier im CB-Benchmark ja an die 80FPS. Mal schauen, wie stark der Unterschied zu meinem 5800X3D ausfällt...
 
CruellaDE schrieb:
Hat das mal jemand getestet? Ist das besser als Taa?
Weil ich das wieder gelesen habe, ein kurzer Kommentar dazu, was mir auf meinem Steam Deck aufgefallen ist:
FSR2 Quality sieht besser aus als native Auflösung mit TAA und erst recht ohne TAA, dürfte stark auch am Radeon Image Sharpening liegen.
Die Leistung ist auch besser. Wenn ich mir mehr Zeit für das Optimieren nehmen würde, könnten sich mit TDP 11 W häufiger 40 fps (zumindest bis zum Act III) ausgehen, aber es spricht wenig gegen 30 fps.

Ich muss schon sagen, es hat sich echt viel getan seit dem Release.
 
Zurück
Oben