• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

@Tanzmusikus
Also die Vulkan-API lief bei mir die ganzen 25h problemfrei bis zu dem gebiet. Aber laut den foren haben alle das problem. NVIDIA, AMD, Vulkan, DX11...
DX11 lief bei mir leider grundlegend schon nicht gut.
Ich bind a aber auch schon im troubleshooting durch alles hindurch. Das das ganze in Akt1 passiert, welcher jahrelang im EA war, ist eher peinlich....
 
Nice die 1080 liegt immer noch zwischen 38-50 FPS je nach Auflösung.
DA kann die Neuanschaffung ja nochmal 1 Jahr warten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Danke für die Benchmarks zum ROG Ally!
 
Schade das vega so hinterhinkt. Die Karten haben damals soviel Spaß gemacht (undervolting / overclocking) aber die Tage sind wohl gezählt...


Ich würde mir echt nochmal so ein nettes Spielzeug von AMD wünschen 😉

Ich weiß noch wie stolz ich war vega 64 Besitzer gewesen zu sein das waren noch Zeiten 😂
 
@Wolfgang würdet ihr nach dem Release von Patch 2 ein paar Grafikkarten neu vermessen? Besonders der Akt 3 wäre am meisten interessant und das auch mit der aktuellen Version vergleichen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und Jan
Shadak schrieb:
Dass das ganze in Akt1 passiert, welcher jahrelang im EA war, ist eher peinlich.
Larian hatte kurz vor dem Release auch in Akt1 noch einige neue Inhalte reinprogrammiert.
Die Grymforge-Quest kenne ich noch nicht, deshalb kann ich keine eigene Erfahrung dazu teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godfather101, Silencium, rarp und 4 andere
Tanzmusikus schrieb:
Die Grymforge-Quest kenne ich noch nicht, deshalb kann ich keine eigene Erfahrung dazu teilen.
@Shadak Ich hatte die abgeschlossen, aber bin mir nicht sicher ob das der "korrekte" Weg war. ^^
Ich bin mit "Federfall" einfach auf die darunter liegende Plattform gesprungen, ich vermute aber das dies nicht der reguläre Weg ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Shadak schrieb:
@Tanzmusikus
Also die Vulkan-API lief bei mir die ganzen 25h problemfrei bis zu dem gebiet.

War bei mir ähnlich, doch Grymforge ist mit Vulkan dann auch ständig abgestürzt. Für das Gebiet empfehle ich daher auch einfach mal DX11 auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Shadak
Ich empfehle zusätzlich die Verwendung von FreeSync/G-Sync und die Deaktivierung von Vsync bzw. zumindest Tripple-Buffering (also Vsync nur mit Double-Buffering zu nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich die Frametimes-Grafik zum ROG Ally nicht.
Müsste "niedrig" nicht besser abschneiden als "ultra"? Sind das ms?
 
RogueSix schrieb:
- Pillars of Eternity II Deadfire: Für mich eine absolute Tragödie, dass sich dieses exzellente RPG nicht besser verkauft hat. Das Spiel ist für mich in einer Allzeitbestenliste ganz weit oben. Ich bin mit BG3 ja noch nicht durch, aber Stand jetzt finde ich Deadfire besser als BG3.

Ich sage dafür einfach mal danke für den Tip ;)
 
Tanzmusikus schrieb:
@Shadak
Ich empfehle zusätzlich die Verwendung von FreeSync/G-Sync und die Deaktivierung von Vsync bzw. zumindest Tripple-Buffering (also Vsync nur mit Double-Buffering zu nutzen).
Grundsätzlich emfpehle ich meine beiträge zu lesen...das komplette troubleshooting (inkl api switch, funktionen deaktivieren, einstellungen reduzieren, update von allem möglichen dingen und haste nicht gesehen. Also wirklich, wirklich alles ausser einer neuinstallation des gesammten pcs) habe ich schon durch. Kam das jetzt an?
Aber hey, die diveresen anderen nutzer die das problem haben freuen sich sicher über deinen kommentar, ach halt, das haben die auch schon gemacht. Zumindest laut den 50 seiten thread im steam forum und bei larian...guess what, von da habe ich den hinweis das alles zu testen.
V_182 schrieb:
War bei mir ähnlich, doch Grymforge ist mit Vulkan dann auch ständig abgestürzt. Für das Gebiet empfehle ich daher auch einfach mal DX11 auszuprobieren.
Nope, funktioniert kein bisschen besser.
Gravlens schrieb:
@Shadak Ich hatte die abgeschlossen, aber bin mir nicht sicher ob das der "korrekte" Weg war. ^^
Ich bin mit "Federfall" einfach auf die darunter liegende Plattform gesprungen, ich vermute aber das dies nicht der reguläre Weg ist. ^^
Ne, das meinte ich nicht. Ich mag jetzt nicht spoilern, aber wenn du eine long rest machst, dann kannst du einen NPC für ein quest nicht mehr retten.
 
Shadak schrieb:
Grundsätzlich emfpehle ich meine beiträge zu lesen...das komplette troubleshooting (inkl api switch, funktionen deaktivieren, einstellungen reduzieren, update von allem möglichen dingen und haste nicht gesehen. Also wirklich, wirklich alles ausser einer neuinstallation des gesammten pcs) habe ich schon durch. Kam das jetzt an?
Okay, wenn Dir das nicht helfen konnte, tut's mir leid.
Da Du schon "alles (bis auf eine Neuinstallation) versucht hast", sehe ich keinen Grund mehr für weitere Unterstützung(sversuche) meinerseits.

Meine Tipps/Ideen hatte ich auf deine Texte der letzten zwei Seiten bezogen.
Shadak schrieb:
seuft...25h ich bin noch in Akt1, hänge gerade in der Gyrmforge und habe CtDs alle 30 Sekunden oder so. Stellt sich heraus, der bug ist schon im EA bekannt gewesen und wurde nicht gefixt und in den letzte 4 Wochen haben da viele sich dran erfreut...
Oh und die Gyrmforge ist auch noch questtechnisch verbuggt, aber das habe ich schon mit meinem spielstand ausgelöst :(
Shadak schrieb:
Also die Vulkan-API lief bei mir die ganzen 25h problemfrei bis zu dem gebiet. Aber laut den foren haben alle das problem. NVIDIA, AMD, Vulkan, DX11...
DX11 lief bei mir leider grundlegend schon nicht gut.
Ich bind a aber auch schon im troubleshooting durch alles hindurch. Das das ganze in Akt1 passiert, welcher jahrelang im EA war, ist eher peinlich....

Solche Verallgemeinerungen sind für mich schwer zu fassen, was damit "alles" gemeint ist.
Ich versuche gern noch ein paar Ideen mitzuteilen, weil man ja nie weiß.
Nun weiß ich, dass Du da entsprechend wirklich tief schon in der Materie drin steckst.

Es gibt auch Erfahrungen von anderen, wo es mit der Quest scheinbar funktioniert hat.
Das ist dann natürlich schwierig.

Alles gut - viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Shadak
Shadak schrieb:
Ne, das meinte ich nicht. Ich mag jetzt nicht spoilern, aber wenn du eine long rest machst, dann kannst du einen NPC für ein quest nicht mehr retten.
Eigentlich wollte ich nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich keine Probleme in dem genannten Gebiet mit Abstürzen hatte (wie auch sonst im gesamten Spiel bis jetzt nicht) und dabei auch die "Abkürzung" nicht unerwähnt lassen wenn es denn eine war.^^

Und ich lese es mir das alles nochmal durch, scheint ich habe da etwas nicht ganz mitbekommen, ich dachte es ging nur um Abstürze im Grymforge-Gebiet.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben