• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

Gravlens schrieb:
Und ich lese es mir das alles nochmal durch, scheint ich habe da etwas nicht ganz mitbekommen, ich dachte es ging nur um Abstürze im Grymforge-Gebiet.^^
ja, das Grymforge gebiet hat leider mehr als ein problem :/
 
lynxx83 schrieb:
Leider funktioniert der Spielstand bei mir nicht, k.A wieso ..
ich hab neben meinem eigenen Charakter noch die saves vom PCGH CPU & GPU bench, die laden alle ganz normal,
Der CB-Bench geht bei mir auch nicht, der GPU-Bench von PCGH lädt, CPU nicht probiert.
 
Shadak schrieb:
ja, das Grymforge gebiet hat leider mehr als ein problem :/
Mein Fehler, dachte da an etwas bestimmtes in dem Gebiet aufgrund des Namens.^^

Ich glaube ich weiß was du meinst, da musste man das Journal im Auge behalten weil eine bestimmte Entscheidung automatisch eine andere zur Folge hatte.

Und einen Bug mit einem abgebrochenen Dialog hatte ich da auch noch, vielleicht hätte man da noch was im Dialog retten können.^^

Aber wenn ich mich richtig erinnere ist die eine Entscheidung der Auslöser für den Journaleintrag.

Ich hatte da einen älteren Spielstand Laden "müssen".

Und bezüglich Early Access, zumindest als ich es am Anfang im EA gespielt hatte konnte man noch gar nicht in dieses Gebiet, das kam wenn dann später als ich die EA schon nicht mehr gespielt hatte.

Es kommt später noch ein ähnliches Problem im nächsten Gebiet.

Es gibt sozusagen zwei "Richtungen" in die man gehen kann, bei beiden warnt das Spiel einen bezüglich Auswirkungen, aber nur bei einer scheitern eine ganze Reihe von Quests wenn man in die andere "Richtung" noch nicht gegangen ist, was man ja wenn man die Meldung bekommt noch nicht getan haben kann.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
rarp schrieb:
Der CB-Bench geht bei mir auch nicht, der GPU-Bench von PCGH lädt, CPU nicht probiert.
Danke für's ausprobieren.. wurde der CB savegames folder evtl. umbenannt, und geht es deshalb nicht?
(oder entstand der genau damals als es die Probleme mit Cloudsaves bzw dem Hotfix 4 gab)

'Erkannt' wird er zwar ingame, aber schon das dazugehörige Vorschau-Bild wird nicht geladen (black screen)

Naja, halb so wild.

PS: hab jetzt den patch#2 geladen, der ja erste Verbesserungen bei Performance bringen soll,

und nun auch mit " velocity vectors " die Bildqualität steigern soll, TAA soll bereits davon profitieren können,
und man setzt damit weiter Optimierungen um für das kommende FSR2 vermute ich,
auch XeSS benötigt zB. derlei Informationen um vernünftig funktionieren zu können bzw ordentliche Bildqualität/Stabilität zu liefern..

in den PCGH GPU Benchmark-Sequenz merk ich jetzt erstmal keine nennenswerten Unterschiede zu vorher, weder unter Vulkan noch Dx11, ich hab mit der Arc nahezu dieselbe 'miese' Performance wie vorher.

in der CPU Sequenz könnte ich mir einbilden, dass die Last tatsächlich gleichmäßiger aufgeteilt wird (auf alle 6 Cores meines Ryzen 5600) bzw die Last insges. leicht höher ist, vielleicht so bis zu ~45% statt vorher ~35% ?

Das einzige was man allerdings wirklich deutlich merkt, ist das die Mini-Map nun viel flüssiger mitdreht & nicht mehr so derbe ruckelt wie früher.

Und bei euch ? :)

ich bleibe erst mal bei DXVK & hoffe auf einen neuen Intel Treiber bzw FSR2....
 
Zuletzt bearbeitet:
lynxx83 schrieb:
Das einzige was man allerdings wirklich deutlich merkt, ist das die Mini-Map nun viel flüssiger mitdreht & nicht mehr so derbe ruckelt wie früher.
Das Drehen der Minimap habe ich deaktiviert wobei das auch nicht wirklich besser ist.

Vielleicht liegt es auch an meinem Orientierungssinn, so oder so lasse ich oft meine Gruppe irgendwo hinlaufen und mache direkt die Map auf und sehe dann anhand wo sie hinlaufen welchen Weg ich am besten für mein nächstes Ziel nehme. xD

Und ich weiß nicht warum aber seit Patch 2 hat sich bei mir mit DSR und DirectX 11 die Bildqualität verschlechtert, ich weiß nicht was Larian da macht, vielleicht für eine bessere Performance Bildqualität geopfert?

Jedenfalls würde ich die ganzen grafischen "Verbesserungen" seit dem Early Access gerne einzeln zurücknehmen können ohne auf die Bugfixes für das Gameplay verzichten zu müssen.^^
 
lynxx83 schrieb:
Danke für's ausprobieren.. wurde der CB savegames folder evtl. umbenannt, und geht es deshalb nicht?
Eher nicht. Den PCGH-Savegame-Ordner hatte ich auch umbenannt, und es funktioniert dennoch.
 
Klueze schrieb:
Wie immer Schade, das nicht klar ist, wie es auf älteren Systemen läuft (ja ich verstehe dass das zu viel Aufwand ist). Finde immernoch das so Tests da mehr Sinn machen - ist doch klar dass es auf den High-End Dingern läuft. Dennoch: Danke für den Test und Artikel.

Zockt jemand mit einer RX 570 und einem i4670k? Läuft das?
Sorry! Computerbase hat sau viele Kombinationen angeboten. Was sollen die Jungs da noch alles testen?
Fazit ist doch, es läuft insgesamt gut!. Da stimmt die Aussage von Tod Howard: Es läuft großartig, aber Dein System ist zu alt.

Aber wenn man mal grob hochrechnet sollte es auf Deiner Möhre laufen. Auflösung haste ja nicht angegeben. Wolltest Dich nur mal beschweren?

Also FHD und Details runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und Sinush
Mit der Treiberversion 23.8.2 hatte ich relativ niedriger FPS (~45 bei WQHD@Ultra) mit meiner Karte festgestellt, testweise hab ich jetzt wieder 23.7.2 raufgespielt und laufe damit wieder fast durchgängig ins 60 FPS Cap. Hattet ihr ähnliches festgestellt bzw. wie sieht es bei 23.9.1 aus?

Hardware = 10900K + 6700XT
 
@PeacemakerAT
Mit Adrenalin 23.8.2 läuft meine GraKa @ ~60 FPS (regelmäßig im CAP) in 2560x1080 (UWFHD) auf "Hoch".

Hardware = 5800X3D + 32 GiB DDR4-3600 + RX 5700 XT
 

Anhänge

  • Adrenalin-23.8.2-FPS.png
    Adrenalin-23.8.2-FPS.png
    152,3 KB · Aufrufe: 54
---- Hier stand Blödsinn
 
Aktuellster Adrenalin-Treiber @alle Regler rechts @4k quasi permanent @58 Framecap (RX 6800XT ocuv)

Bin aber noch nicht im dritten Akt.

1000001200.jpg

Tante Edith muss korrigieren: bisherige Werte noch mit 23.8.2. Zocke heute Abend mit den Jungs und 23.9.1 und behalte die Frames dann mal im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinush schrieb:
Bin aber noch nicht im dritten Akt.
Sei froh. :D

Nein, es ist meiner Meinung nach mit Abstand am besten dort, hätte mir das vielleicht schon früher gewünscht, man kann sich schon darauf freuen, nur das mit den Bugs merkt man schon ein wenig, ist aber auch kein Wunder weil viele Sachen ineinander greifen müssen, ist selbst als Spieler nicht ganz einfach noch den Überblick zu bewahren.^^

Mir machts trotzdem sehr viel Spaß, auch wenn Quests scheitern sollten oder ich durch dieses "Rast-System" was verpasse.^^
 
Ich habe das Spiel jetzt mal auf meinem ROG Flow x13 installiert. 6800hs mit einer 3050 ti mobile auf 35 Watt. 4 GB VRAM. 16GB RAM.

Aufgrund des Tests habe ich es zunächst mit Vulkan laufen lassen. Ich musste leider feststellen dass die GPU manchmal von 99% auf 100% springt. Zur gleichen Zeit geht der Takt der GPU ungewöhnlich hoch und es fängt extrem an zu ruckeln.
Unter DirectX11 ist der Takt der GPU durchgehend deutlich niedriger, was auf eine höhere GPU Last schließen lässt. Dafür läuft es ohne nervige Framedrops.

Die Performance ist für die kleine Kiste meiner Meinung nach ganz okay. Ich bin zwar noch relativ am Anfang, aber dank DLSS läuft es in 1080p relativ geschmeidig und ist trotzdem ansehnlich auf dem 55" Plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Vulkan und DirectX 11 ist mir beim Release aufgefallen das DirectX 11 mehr "trickst", wenn man die Kamera dreht konnte man bei weiterer Entfernung sehen das Texturen permanent nachgeladen wurden welche zuvor nicht auf dem Screen zu sehen waren.^^

Mit Vulkan wurde dagegen bei mir gar nichts nachgeladen.

Und ich hatte damit auch permanent eine wesentlich höhere Auslastung als mit DirectX 11, deshalb hatte ich mich dann für letztgenanntes entschieden.^^

Mit den ganzen Patches kann sich das natürlich schon längst geändert haben.^^
 
Alle Treiber nach dem 23.7.2 haben bei mir extrem unruhige Frames mit Drops bis in die 30er. Mit dem 23.7.2 bin ich ziemlich stable auf 60 FPS, kann das noch jemand bestätigen mit einer RX 6700 XT?

Edit: ich nutze Vulkan
 
Welche Anwendungen bzw. Spiele (Baldurs Gate?) hattest du wegen der minFPS getestet?
 
Mir gings jetzt speziell um Baldures Gate 3, deshalb auch der Post hier zu den Benchmarks.
Ich spiele grade sonst nur HLL, da hab ich aber nicht explizit darauf geachtet weil ich das aktuell nur selten spiele.
 
Okay. Mit welchem Tool hast du die minFPS ermittelt?
 
Zurück
Oben