• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Lord of Hatred: Zweite Erweiterung bringt bald den Paladin zurück

Bin Diablo Spieler erster Stunde.Das ist im Moment das erste mal das ich bei Diablo nicht gleich bei Ankündigung was vorbestelle. Ja Kampagne ist unterhaltsam aber das ist nicht alles. D4 hat mich über die Seasons immer mehr verloren.
Als reiner Solo Spieler ist man halt auch klar benachteiligt. Zuletzt keine Mythics bei Bossen bekommen, Rare Runen absolute Mangelware was man zum Craften braucht etc.
Nach ca. 30 Stunden ist halt meist die Luft raus in den Seasons. Irgendwie fehlt halt langfristiger Motivierender Endgame Inhalt.
Das wurde über all die Seasons halt ich nicht wirklich besser. Darum ist bei mir die Luft raus im Moment bei D4.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Spiele D4 hin und wieder auf dem Mac Mini mit M4, macht Spaß, nur die Anforderungen werden sicher nicht weniger 🙂
Wie denn? Gibt es doch nicht offiziell für macOS. Würde mich sehr interessieren wie das geht.
 
aklaa schrieb:
Ich spiele jetzt D2 weiter, weil sich da nichts ändert und die ganze Fleißarbeit mit Loot belohnt wird. Viel Spaß allen D4 Spielern, und hoffentlich 2026 die "Lootsachen" noch zu gebrauchen sind.
Ich liebe ja D2, aber es wird schon schnell fad. Kaum hat man sein Standardgear beisammen ist man quasi unverwundbar und spult einfach nur das gleiche Programm hunderte Male runter.
Für die letzten 0,0001%.

Das ist vom Spielerlebnis jetzt nicht wirklich besser wie ein D4.
Ist halt ne reine Power Fantasy, ok, aber darüber hinaus? 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Pisaro
Ich bin kein Profi Diablo Spieler, aber D4 macht mir einfach keinen Spass.
Hab letztens mal wieder bisschen D3 gespielt und mochte es wieder lieber.
Irgendwie geht D4 nicht an mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Fraggil schrieb:
Wie denn? Gibt es doch nicht offiziell für macOS.
Offiziell nein. Offiziell ist bei Diablo 3 Schluss
 
Fraggil schrieb:
D4 hat mich über die Seasons immer mehr verloren.
mich verlieren die meisten games mit diesen mehrfach-per-jahr-seasons - diese zeit zum gamen hat man als (halbwegs) erwachsener schlicht nimmer und dann fühlt sich das über-grinden immer mehr nach krassem disrespect für meine zeit an. dazu kommt dass ein game wie d4 nicht das einzige game ist was man spielen möchte..

es fühlt sich einwenig so an als ob man schlicht nicht die zielgruppe für diese games ist und das ist schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, Bulletchief, the_IT_Guy und 5 andere
DoNG schrieb:
Ich war jede Season dabei, mit Kumpels rauf auf T4, das ganze Endgame, Zitadelle, Bossruns, Glyphen auf Max, Pipapo.
Vor zwei Seasons war es dann meine Letzte. Ein WE voller Duriel, Belial und Andariel. Kein. Einziges. Mythic.
Und jetzt droppen mal so ~5 Mythic Items auf einmal :). Mich wundert die Überschrift, da man den Paladin schon jetzt spielen kann, falls man vorbestellt. Und der Paladin ist eigentlich overpowered. Die zweite Klasse wird vielleicht die Amazone.

1765747550975.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG und knoxxi
Pltk schrieb:
Normalerweise sollte man durch leveln stärker werden... stattdessen werden die Monster gleichzeitig geradezu magisch ebenfalls stärker, und das ganze fühlt sich sinnlos an... Zahlen werden höher aber Gameplay bleibt gleich.
Wenn es blöd läuft und nicht ausreichend Gear-Upgrades beim Leveln dropen, kann der Char paradoxerweise mit steigendem Level sogar in Relation zu den Gegner schwächer werden.
Ergänzung ()

MaLow17 schrieb:
Und der Paladin ist eigentlich overpowered.
War doch der Geistgeborene/Spiritborn auch erstmal, als der mit dem ersten Addon ins Spiel kam. Das dürfte System haben, um die Leute zum Kauf/Vorbestellen des jeweiligen Addons zu animieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und ruthi91
Puh, also man kann ja das übliche Diablo-Bashing betreiben oder das Spiel aus Grund x oder y auch gerne nicht toll finden, aber was teilweise einige von sich geben, ist von der Realität auch nur so weit wie möglich entfernt...keine Spieler mehr? Diablo 4 hatte mit S10 so viele gleichzeitige Spieler wie nie zuvor auf Steam und wahrscheinlich spielen 70%+ auf Bnet auf PC, auch weil D4 extrem spät erst auf Steam gekommen ist. In den Top-Sellern ist es auch in die Top 10 wieder hoch (+44 Plätze), etc. Wir reden hier immer noch über 40.000 Spieler gleichzeitig auf Steam heute. Dabei wie gesagt nie vergessen, dass das Ding noch auf Konsolen gespielt wird und auf PC wie oben geschrieben der Großteil der Spieler auf Bnet sein wird. Ich such jetzt nicht das Datum vom Steam Release raus, aber das war viele viele Monate nach dem Launch selbst.

Davon ab: kaum jemand da, keine Ahnung wann die Person spielt oder Crossplay aus ist, etc. es gibt ja gewisse Limitierungen in allen Arealen, eben damit man nicht hunderte andere Spieler vor sich hat...egal ob Stadt oder Open World, das würde ja bei Diablo gar nicht funktionieren und nein es ist nicht leerer als davor, ich hab fast jede Season gespielt. Die Zahlen sprechen ja eh für sich.

Hab mir die zweite Erweiterung geholt, ist es "doof", dass man jetzt mit Erweiterung 2 auch gleich die erste geschenkt bekommt und als Käufer von Hauptspiel und Erweiterung 1 nichtmal nen Rabatt bekommt? Jep, 10% oder 10 Euro Rabatt hätten Blizzard da sicher nicht umgebracht. Wer aber ansonsten wartet konnte D4 und Erweiterung 1 auch schon echt günstig bekommen mittlerweile. Ansonsten ja, zum Launch sind die Erweiterungen teuer mit 39 Euro Minimum. Aber da ich mittlerweile 500h+ Std oder wohl eher 600+ in D4 hab, stört mich das nicht so extrem. Meine lange Pause in D4 war vor einigen Monaten und daher hab ich Erweiterung 1 auch erst spät im Angebot für 19 Euro geholt.

Ich hab meist meinen Spaß an den kostenlosen Seasons, spiele 1-3 Chars hoch, durch neue Mechaniken, Items, Uniques macht mir das auch durchaus Fun und dann wird eben gewartet wieder. Ist in D4 alles super toll? Nö, sicher nicht, aber ich hab als Gelegenheitsspieler des Genres (trotz der Stunden) meinen Spaß. PoE 2 war auch nett und ist eben deutlich herausfordernder und schwieriger, wem das wichtiger ist, der hat mit PoE 2 wohl mehr Freude. Diablo war aber eigentlich immer mit anderem Fokus unterwegs und für mich passt es, auch wenn ich mir wünschen würde, dass einige Bosse mehr Mechaniken hätten und schwerer wären (deutlich schwerer). PoE 2 geht mir aber wieder zu weit ins andere extrem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DerToerke, Bulletchief und 3 andere
Die Story des Spiels war hochgradig dümmlich. In Teil 3 hat doch der Nephalem allen in Diablo vereinten großen Dämonen den Dung aus dem Leib geprügelt. Dann kam Mephistos Tochter, die eigentlich viel weniger draufhaben sollte als die großen Übel. Wo ist der Nephalem? Warum knüpft das Spiel nicht an Teil 3 an? Zeitlich spielt es ja kurz nach den Ereignissen von Teil 3, da auch ein Char aus Diablo 2 auftaucht. Naja, zur komischen Story kam auch eine wenig gelungene Spielmechanik hinzu. Wirkt wie ein billiger Diablo-Klon mit MMO-Elementen. Habe den Kauf sehr bereut. Vielleicht kommt in Teil 5 noch Baals Neffe, dessen Schwager und deren Adoptivtochter. Die Spielreihe hat fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, BacShea, the_IT_Guy und 2 andere
D3 war schon extrem Grenzwertig, was ich nur einmal durchspielte, wo ich den Kauf bereut hatte, D4 habe ich erst gar nicht gekauft, ich spiele heute noch viel lieber D2R.
D4 habe ich nicht mal für ein Gratiszeitraum geladen, schon traurig für jemanden der seit den 90ern dabei ist.
Ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich in Diablo hineingesteckt habe, deshalb schmerzt es mich sehr das Blizzard so vom weg abgekommen ist, Gier frisst Hirn.
 
Ich mag das Spiel und freue mich auf die Erweiterung, was nur unnötig war:
  1. Unnötig große Openworld, nur um dann Mounts verkaufen zu können.
  2. Lillith-Schreine
  3. Zu viele Optimierungsmechaniken für Endgame-Ausrüstung.
 
Das Problem mit D4 ist die Items fühlen sich nicht random, sondern "vorgefertigt" an - sowohl der Moment in dem sie droppen, als auch die Stats - das Problem hat aber einen tieferen Ursprung:

Das originale D3 welches am 15. Mai 2012 released wurde war anders - es war mehr wie D2 denn man bekam auch durchaus oft mal z.B. Zaubererstats auf WD Gear oder vice versa, oder auch mal komplett unnütze Rolls etc - es war halt tatsächlich Zufall dort - aber dann fing das grosse Forengeheule ala "Mimimi, bin nicht in 1 Tag OP wenn ich nur solche Rolls kriege *hoil hoil" an und Blizz ist eingeknickt - seit RoS bekam man quasi immer das was man brauchte auf nem Silbertablett serviert. Und diese "schlechte Tradition" hat Blizz leider auch bei D4 fortgeführt ...

Ich find das ätzend, einfach aus dem Grund weil das nichts mehr mit Zufall zu tun hat - und genau deshalb fühlt sich D4 immer wieder gleich, vorgesteuert und nicht mehr Belohnend an.
 
anexX schrieb:
Wir zocken seit gestern die neue PoE2 Season und den neuen Druiden - macht echt Laune muss ich sagen - ich hätte ja auch mal bei D4 reingeschaut, aber war jetzt halt blöd das die Seasons am gleichen Tag losgingen - und in so einer Situation ziehe ich dann lieber PoE2 vor. :smokin:
Wenn man auf Beta Games steht 😁
 
@Zipperzeit Für ne Beta macht es sehr viel Spass - und es ist auch viel Einsteigerfreundlicher geworden - bei PoE1 wurdest du als Einsteiger ja erstmal mit nem Berg an Infos und komplizierten Mechaniken und Synergien erschlagen - das gibts nicht mehr - es wurde wirklich drastisch vereinfacht ... haben sie gut hinbekommen m.M.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfire
frames p. joule schrieb:
Wenn ich News dazu lese, kommt eine gewisse Wut auf, warum ich Vollpreis für diese Enttäuschung von einem Spiel bezahlt habe.
ich hab jetzt bereits 3x 89,99€ (Hauptgame + beide Addons) bezahlt und bereue keinen Cent davon, weil ich bei weitem mehr Zeit darin verbracht habe, als in jedem anderen Spiel in den letzten 30 Jahren :-D.
 
Fraggil schrieb:
Wie denn? Gibt es doch nicht offiziell für macOS. Würde mich sehr interessieren wie das geht.
Ich weiß nicht wie er das macht, aber ich Spiele über Geforce NOW an meinem MacBook Pro M3 Max.
Läuft super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggil
Simanova schrieb:
Wie soll man das jetzt deuten? Bei PoE2 wird mehr über Live-Streams zugeschaut (anstatt selber zu spielen) und bei D4 wird dann lieber selbst gespielt, anstatt Live-Streams zuzuschauen?

BTW ich habe PoE2 am freien Wochenende ausprobiert und ja der Druide hat mir Spaß gemacht, doch ich hatte übelste Bugs im Spiel, die mich Quests nicht beenden ließen. Das hatte schon in dem Tutorial am Anfang mit den Gem-Quest angefangen, so dass ich einen neuen Charakter anfangen musste, weil das Quest total broken war, auch nach dem Neustart des Spiels. Auch hat sich PoE2 oft mit dem "Deadlock Detected!-Error" aufgehängt und ist dann nach einer Weile abgestürzt. Ärgerlich. PoE2 hat sich wie eine Alpha und nicht wie eine Beta angefühlt. Darüber hinaus hat sich mein System richtig stark aufgeheizt beim Spielen. Das passiert bei D4 nicht in dem Ausmaß.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
War doch der Geistgeborene/Spiritborn auch erstmal, als der mit dem ersten Addon ins Spiel kam. Das dürfte System haben, um die Leute zum Kauf/Vorbestellen des jeweiligen Addons zu animieren.
Beim Spiritborn war das ohne Zweifel ein ungewollter Bug mit dem Evade-Build, wie ein Cheat. Sehe daher kein Gleichnis zum Paladin.
Evade-Build für Spiritborn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben