Diagnose-Dude: Selbstentworfenes Tool

Wäre es in c++ und auf GTK Basis würde ich es sofort installieren. Das Programm sieht super aus. Die Idee ist gut

Vielen Dank für die netten Worte, vllt bekomm ich es ja noch irgendwie nach c++ rüber. In der Sprache kenne ich mich allerdings 0 aus, in python halt schon. Gut wäre es, weil wenn ich aus ner Python ne .exe mach, packt er alle Dateien in ein archiv. Das mindert die Performance und lässst vor allem alle Virenscanner durchdrehen. Aber da lass ich mir noch was einfallen.

@DHC Ich hab es für dich jetzt so gelöst: Es gibt bei Network (cmd) und Powershell jeweils 2 Custom-Button mit nem kleinen Zahnrad. Klickt man darauf kann man wahlweise bis zu 5 Befehle eingeben die sequentiell ausgeführt werden oder ne batch datei anhängen.

2026-05-10_22h25_46.png

Zuletzt bearbeitet:
@Psikill
Damit kann man schon mal etwas anfangen.

Das Ganze (Projekt) kann und wird sicher noch weiter wachsen.

Yup. Als nächstes steht auf meiner ToDo-List ne Datenbank Hersteller|Mac-Adresse zu inkludieren, damit man beim IP-Scan evtl direkt sieht was was ist.
Aber beim IP-Scanner fehlt mir echt noch ne Feature-List. Scannen tut er schon aber er zeigt halt bis spärliche Infos. Mir fehlt da auch das Wissen was da am gefragtesten ist.

1778447833471.png

Psikill schrieb:
damit man beim IP-Scan evtl direkt sieht
Geht das nicht mit Boardmitteln oder entsprechenden Rückmeldungen von den Geräten selbst?
Ich muss da gleich mal selbst nachschauen.
Ich meine das schon mal gesehen zu haben.
Ergänzung ()

MikroTik - Neighbour.PNG

Hier mal ein Beispiel:
Das ist ein Auszug aus IP --> Neighbors bei einem MikroTik-Router.

Der Router hat sicher keine Datenbank von allen erdenklichen Geräten onboard.
Die Infos scheinen von den Geräten selbst zu stammen.

Wie auch immer das abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Steht in dem fall ja dabei: Link Layer Discovery Protokoll. Geht aber nur wenn das Gerät die Infos selbst ab und an freiwillig ins Netzwerk sendet.

Ansonsten ist so ne Json-Datenbank (erste drei Bytes der MAC | Hersteller ]meines Wissens nach, die effizienteste Art. Aber ich mach mich nochmal schlau

Evtl. gibt es dafür schon eine fertige Liste.
Es muss ja eine höhere Instanz die MAC-Adressen vergeben, vermute ich mal.
Die MAC-Adresse soll ja eindeutig sein. Da kann sicher nicht jeder eine MAC-Adresse nehmen, wie er lustig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Psikill
Die Datenbank wird sich sicher auch mit der Zeit immer wieder mal ändern.
Wäre dann sicher nicht schlecht, wenn man die Datenbank auch updaten könnte, wenn das möglich ist.

• Gefällt mir
Klasse Idee! Aber ich will dem tool keine Schnittstellen/Webzugriff geben.

Lösbar wäre es alllerdings so, dass der Benutzer ne Datei im Json Format anhängen kann

So extrem oft aendert sich die MAC OID Datenbank auch nicht.
Die ist zwar nuetzlich, aber alles andere als ein zuverlaessiger indikator, vorallem in Zeiten von zufaellig generierten MAC Adressen.
Jenachdem was die Zielgruppe des Tools am Ende ist, verliert sich das auch noch mehr. Denn MACs sind ja nur im eigenen Subnetz verfuegbar. Kommt Routing in ein anderes Netz dazu, bekommt man bei einer ARP Anfrage nur noch die MAC des Gateways.

Aber in dem Kontext waere es vielleicht auch interessant anzuzeigen wenn es wahrscheinlich eine zufaellige MAC ist.
Denn die kann man in der Regel erkennen, wenn das Geraet sich an die definierten Standards haelt:
https://www.mist.com/get-to-know-mac-address-randomization-in-2020/

Zusammengefasst: Ist die zweite Stelle der MAC 2, 6, A oder E, dann ist es eine zufaellige MAC.

• Gefällt mir
Psikill schrieb:
Lösbar wäre es alllerdings so, dass der Benutzer ne Datei im Json Format anhängen kann
Das würde ja vollkommen ausreichen.
Mit einem kleinen Hinweis im Tool, wo man die JSON-Datei herunterladen kann.

Das Tool an sich sollte natürlich sicher sein und nur das nötigste an zugriffen haben. Safety first.

Nachdem es jetzt etwas still wurde: Ich bastel noch dran :-)
MAC-Vendor DB beim IP-Scan ist implementiert , durch den Benutzer austauschbar und es kommen ab und an neue Features hinzu.
So gibt es jetzt zum Beispiel ne "Power Search". Einfach weil mir die Windows-Suche brutal auf den Sack ging.
Funktioniert zuverlässig, lässt sich nach type und size ordnen und mit nem rechtsklick auf das ausgewählte Item kann man direkt zum Ordner springen in welchem es sich versteckt.

Oder eine "Fat Folders" ebenfalls unter dem Überpunkt File System. Damit scannt man die Platten und sieht wo am meisten rumliegt. Oh und natürlich gibts robocopy

Keine Ahnung ob das sonst noch wer nützlich findet, ich finds cool :-)

Anhänge

• 1778970675305.png
    1778970675305.png
    43,7 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Sodala, ursprünglich war der Plan das ganze Projekt per Nuitka nach C zu kompilieren damit ich ne saubere .exe mit guter Performance bekomm. Die läuft dann aber anscheinend nur, wenn auf dem Zielrechner die c++ redistributable installiert ist. Blöd für ein Diagnosetool. Ergo hab ich doch Pyinstaller genommen.

Wie zu erwarten meckert jetzt Google Drive , dass die Datei potentiell schädlich sein könnte. Wer mutig ist kann es trotzdem herunterladen und probieren :-)

Über Feedback freu ich mich immer

PS. : Ist mir gerade aufgefallen: Bei der .exe "spinnt" der IP-Scanner im gegensatz zu meinem normalem Python Code. Er macht die ganzen Abfragen indem er zigtausend cmd fenster sichtbar öffnet (fork bomb) xD.

Das steht jetzt auf der todo-liste.

https://drive.google.com/file/d/16G_cFEwebQF84_ZHkEXEvEbD8f6sIr2V/view?usp=drive_link

Zuletzt bearbeitet:
Psikill schrieb:
wenn auf dem Zielrechner die c++ redistributable installiert ist
Die ist wahrscheinlich bei vielen installiert.
Zumindest bei mir ist das so. Weil es wahrscheinlich ein oder mehrere der installierten Programme benötigt.

Ich werde es mir am kommenden Wochenende herunterladen und werde berichten.

Edit:
Wollte es eben mal vorab herunterladen.
Ohne Google-Account geht das wohl nicht.
Zumindest ist eine Anmeldung erforderlich.

@ DHC : Beim Rechner meiner Schwiegermutter wars ned installiert :-)
Aber ich kanns dir auch gerne via Nuitka kompilieren. Jenachdem was du lieber hättest. Bis zum WE stehen eh noch einige Bugfixes an. Aber jetzt schau ich erstmal wie mein neuer Job wird ^^

So. Bug behoben beim IP-Scan. Ach so: Der IP-Scanner hat natürlich jetzt auch nen Port-Scan
Aber ich glaube mein neues Lieblingsfeature ist echt die Power-Search. Findet einfach echt alles und ist dafür sogar noch verhältnismäßig schnell.
Ergänzung ()

@DHC : Ups hast recht. Habs jetzt abgeändert, falls das nicht funzt muss ich es morgen woanders uploaden. Lieg schon in den Federn xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben