Notebook diagnose tool?

molo

Banned
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
240
Guten Abend, da ich des öfteren auch notebooks reparieren muss habe ich mich gefragt ob es nicht eine art diagnosetool gibt was an jedes notebook angeschlossen werden kann... bitte um rat
 
Nö, gibts nicht. Sonst könnte das ja wirklich jeder^^.
 
klar gibt's sowas, einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauens befragen. Die Frage ist bloß, ob Du mit den Codes etwas anfangen kannst und Notebook dadurch wirklich reparieren kannst. Wie beim PC gilt nämlich leider auch da: ist was kaputt, bleibt nur der Austausch
 
manchmal bekommt man aber auch notebooks mit defekten wo man das notebook nicht richtig starten kann. Für solche fälle würde sowas sinn machen. die fehlercodes sind mir bekannt, nur hat man nicht in jedem notebook einen eingebauten lautsprecher dafür
 
Nun ja.

Ein NB das nicht funzt - da muss man halt mal "pö á pö" drangehen mMn.

Es gibt NB die vom Hersteller her Diagnosetools mitbringen - Dell - als Beispiel.

Ansonsten - testen - und zuhören - was sagt der NB Besitzer - wo ist das Problem - und dann - Erfahrung - was kann man wie lösen.
 
Sterntaste schrieb:
klar gibt's sowas, einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauens befragen.
Sowas würd ich gerne mal sehen. Ich stecke an einen Port des Notebooks ein Diagnosegerät und das sagt mir dann "RAM auf Bank 2 defekt und außerdem ist die Ladeelektronik defekt".
Das würde ich gerne sehen.

Beep-Codes vom BIOS, klar. Die Boot-CD in meiner Sig, auch klar.
Aber eben kein Gerät, was man an jedes Notebook anklemmen kann. Und wenn ich den TE richtig verstanden habe, sucht er ein Gerät.
 
ab 3 Euro bei Ebay
ZB:
Diagnosekarte MINI PCI-E

Aber meine Erfahrungen: die Billigen bringens leider nicht

Zum Einen muß man erst an den mPCI-Slot rankommen,
dann das auch zur Richigen Zeit ablesen können,
die Code-Liste auch in Verständlicher Form haben
der Laptop so einen Slot haben
die Karte überhaupt angesprochen werden

Selbst die (billigen) Karten mit externer Anzeige lassen sich nur schwer so verbauen, daß man irgendwas angezeigt bekommt.
Die China Diagnosearten sind meist zu hoch, teilweise auch zu breit

Aber über positive Erfahrungen und Tipps zu solcher Hardware würde ich mich auch freuen.
 
Zurück
Oben