Diagnose-Dude: Selbstentworfenes Tool

Psikill

Cadet 3rd Year
Servus! Ich war hier schon ewig nicht mehr im Forum weil ich einfach so lange nichts mit IT am Hut hatte.
Mein nächster Job ist aber wieder in der IT und ich hab die ganzen CMD Befehle nicht mehr im Kopf gehabt, im Job davor aber GUIs erstellt. Also dachte ich mir: Vllt mach ich ne GUI für die CMD mit ein paar extrafeatures.
Man kann einfach buttons klicken und die Ausgabe der CMD ist durchsuchbar. Zusätzlich kann man es bei Bedarf interaktiv schalten und wie die normale CMD benutzen.

Daneben bastel ich gerade noch an nem Dashboard für die Systemübersicht und nem IP und USB Scanner.

Besteht für so ein Tool grundsätzlich interesse ? Basiert auf Python PyQt6 und ein paar Libraries zum Auslesen der Infos

1778329201484.png

2026-05-09_14h16_00.png

• Gefällt mir
Reaktionen: H_D_Case, :DD, Bayzee und 3 andere
Hört sich interessant an.

Wenn das als Portable-App (USB-Stick) ohne Installation verfügbar wäre, wäre das ein Traum.

Wenn man z. B. Profile oder ähnliches anlegen / speichern könnte, wäre nett.
Z.B. für Routen. "route add ...", "route delete ...", etc.

Oder ein paar Befehle hintereinander ablaufen lassen.
Ich muss z. B. ab und zu die Netzwerkkarte deaktivieren und kurz darauf wieder aktivieren.
Das ist lästig, wenn man das zig mal am Tag machen muss.
Die Problematik liegt nicht an Windows, sondern an der Software, mit der ich arbeite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Psikill und Fragger911
Psikill schrieb:
und ich hab die ganzen CMD Befehle nicht mehr im Kopf gehabt
Kommt mir dezent bekannt vor ^^ was hatte man vor 30-40 Jahre nicht alles im Kopf behalten müssen für den täglich Krampf mit dem Rechner.

Grundsätzliches Interesse besteht wohl schon, wenn auch der zwingende Bedarf im Alltag mittlerweile für den Normalverbraucher gering sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Psikill
Ja genau das ist der Plan! Einfach ne .exe die vom USB-Stick startet.
Soll mich (und später auch andere) einfach bei der Fehlerdiagnose unterstützen.

Wenn ihr Featurewünsche habt, immer her damit

bist du schonmal auf die Idee gekommen, bei ChatGPT z.B. "windows 11 terminal network commands" einzugeben?!?

ganz ehrlich, ich sehe schwarz für deine IT Zukunft, wenn du deine Zeit mit sowas verschwendest...

Hä ? ist ein Hobbyprojekt. Außerdem find ich die CMD-Ausgabe halt zum Teil unübersichtlich. So hab ich ne integrierte Suchfunktion und auf Wunsch wird die Ausgabe direkt als .txt samt hostname abgespeichert.

Ich finds praktisch und mir machts Spaß daran zu tüfteln, aber jedem das seine

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Finde ich als Idee nicht schlecht, allerdings ist es auf Dauer besser, sich wichtige Befehle einzuprägen, da man bei Kunden oder an anderen System das Tool nicht immer zur Hand haben kann.
Und nebenbei gefragt: Wie viel AI Unterstützung ist in dieses Tool geflossen? Ich sehe am UI-Style starke Claude Einflüsse, kann mich aber natürlich auch irren.

Finde die Idee gut und ob das jetzt mit KI Hilfe oder ohne entsteht ist mir doch egal solange es funktioniert.

• Gefällt mir
Man kann nicht mal bei nem Text erkennen ob er KI generiert wurde oder nicht, am UI Style erst recht nicht.
Aber sicher war da Coding-Unterstützung seitens nem LLM dabei, nur Claude war es nicht. Ansonsten hättest du ein Talent für eine "Wetten das?"-Sendung :-)

Klar ist es besser sich immer alles einzuprägen. Hab aber auch nicht vor den Job für die Ewigkeit zu machen. Hab mich in Österreich für den Quereinstieg als Mathe und Physiklehrer registriert. War nur leider nix in der Nähe frei. Und im Winter geht's wieder aufs Snowboard

Psikill schrieb:
Man kann nicht mal bei nem Text erkennen ob er KI generiert wurde oder nicht, am UI Style erst recht nicht.
Der Stil bei UI-Elementen ist in der Tat erkennbar, zumindest bei Claude.
Imho sollte man bei komplett Vibe gecodeten Projekten vorsichtig sein, da der "Vibe Coder" keiner Ahnung hat was er vor sich hat und nur einschätzen kann ob es funktioniert oder nicht, das birgt eine Menge gefahren.

Aber so ist es natürlich ein schönes Projekt und definitiv keine Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Erstens war es nicht claude, zweitens hab ich alle UI-Elemente manuell angepasst (da interpretierst du also was rein) und drittens hab ich in meinem letzten Job GUIs mit python erstellt, manuell. Erst mit tkinter und dann mit pyqt5. Bin also kein reiner "vibe coder".

Wenn du genau wissen willst was zum einsatz kam: google jules. Das wollte ich mal testen. Hat ne schön lange angents.xml bekommen in der restrictionen für clean code hinterlegt sind.

Wie gesagt, ist einfach nur ein Hobbyprojekt :-)
Ergänzung ()

Was man dagegen gut sieht: die library für die GUI - Pyqt6, den stil erkennt man schon. Aber das ist halt a) ne library die ich kenn und b) sieht sie nicht ganz so verstaubt aus wie tkinter
Ergänzung ()

@DHC: Wärs für dich ne Hilfe wenn ich nen Button anleg: "Custom". Clickt man auf diesen geht ein Fenster auf in das man 5 Befehle eingeben kann (oder wie viele willst du nacheinander laufen lassen ? ) Das wird dann abgespeichert und danach klickst du den button und er führt die 5 Befehle hintereinander aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Psikill schrieb:
Job GUIs mit python erstellt, manuell. Erst mit tkinter und dann mit pyqt5. Bin also kein reiner "vibe coder".
Auf genau die Kombination ist bei mir in Codex der default.
Ist ja auch hübsch 😊
Pack es doch mal auf github oder codeberg

• Gefällt mir
Psikill schrieb:
wie viele willst du nacheinander laufen lassen ?
Im Normalfall sind das nicht so viele Befehle.
So ein One-Click-Button oder ne Liste, falls man mehrere solcher Befehlsabfolgen hat.

Zur Zeit nervt mich an einer Software, dass ich immer wieder das Netzwerk-Interface deaktivieren und wieder aktivieren muss.
Das ist halt so, daran kann ich nicht ändern. Abhilfe schafft nur das oben genannte (deaktivieren/aktivieren).
Klar könnte man nun eine Batch dafür schreiben (lassen).

Aber wenn man verschiedene kleinere Batches in einer App hätte, wäre das schon praktisch.

Der USB-Stick ist sowieso immer gesteckt. Da laufen auch viele Programme drauf, weil ich die einfach nicht installieren will.

Wie gesagt. Wäre nice to have.

Edit:
Anmerkung noch.
Mein Account läuft als Standardbenutzer mit UAC-Einstellung auf Maximum.
Manche Befehl benötigen Admin-Rechte. Da muss man dann halt einmal das Admin-Passwort eingeben.
Nach Abarbeitung der Befehlsfolgen (Batches) sollten die Admin-Rechte wieder entzogen werden.
Das sollte aber wohl selbstverständlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt fix auf github sobald ich damit fertig bin. Aber das ist jetzt erst Tag 5 des Projektes. Da gibt es schon noch einiges zu tun :-)

Gestern erst manuell aufgeräumt, weil er dark und light mode in die main-file geschmissen hat statt es sauber über css-files zu lösen.

Wie gesagt war das keine Unterstellung, du sagst ja selber, dass du weißt wie man so etwas von Hand macht, glaube ich dir auch :)
Hab nur schon sehr viele Projekte dieser Art gesehen, die komplett vibe coded waren und da steigt die Skepsis natürlich.

Brauche sowas nicht aber finde es lächerlich wenn da einige herziehen und selbst 0 irgendwo beitragen sondern nur den sinnlosen Senf dazugeben.
Ich begrüße das ganze, zumal es auch andere animieren kann und eine neue Idee entstehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Psikill
Und mit manchen libraries wie Librehardwaremonitor und wmi muss ich mich auch noch etwas mehr befassen. Aktuell weicht die CPU-Auslastung noch vom wert im Taskmanager ab. Aber vllt stell ich da auf psutil um. Mal schauen :-)

Edit: Ich werd sicher noch ne Woche dran basteln. Wenn jemand also so wie DHC wünsche für Features hat, immer her damit

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mal ähnliches gebastelt, nur in richtung chkdsk, sfc, diverse dism varianten und zum drüberstreuen eine trim-abfrage. spart halt tippen
aber klassisch als batch mit request erhöhte rechte, auswahlmenu, nach der ausführung mit pause, damit man die ausgabe lesen kann, und auf tastendruck cls und rückkehr ins menu.

und nachdem es tut, was es soll, wurde ich nachher faul. es blieb, wie es war.
jo, ich weiss. dos verfolgt uns irgendwie.

• Gefällt mir
Wenn es tut was es soll ist es doch ok "faul" zu sein. Never change a running system hat mein dad immer gesagt xD

naja, von der eleganz her ist so ein batch halt eher grabenstiefel.
nun, man kann sich auf minimalismus rausreden. weil man um es zu warten/erweitern nur einen beliebigen editor braucht.
nun, ich sollte es zumindest in die powershell variante überführen. irgendwann halt:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Psikill
Zurück
Oben