diagnosekarten

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
Ich überlege mir gerade eine diagnosekarte zu kaufen.

Ich bastel viel mit verschiedenen PC rum, baue für freunde PCs zusammen und helfe bei problemen.
da da immer wieder (komische) fehler auftreten, wäre ja eine karte die mir den fehler anzeigt ganz cool. so müsste ich nicht immer alle komponenten nach und nach tauschen um den schuldigen zu finden. ist immer besonders ärgernlich wenn man bei besonders alten oder neuen pcs keine austausch-komponenten hat und man kauft sich ja nicht extra ne alte graka, nur weil da der fehler leigen könnte.

nun aber zu meiner frage:
worauf muss ich bei kauf auchten?

die angebote die ich gefunden habe versprechen quasi, das auf ALLEN pcs IMMER der richtige fehler gefunden wird.

nun gibt es ja so viele verschiedene hardare-kombis, dass ich mir das kaum vorstellen kann, das die billigste karte das auch alles kann. und es kommen ja auch immer neue bords und co raus.

bei ebay bekommt man die ja schon zwischen 10 und 20€, habe aber gehört das es auch welche für mehere hundert euro gibt.

also, wer hat erfahrung damit und kann mich beraten?
Mfg
hubba

ich würd davon die finger lassen! mit der klassischen methode kommt man da imho welten besser, da die teile imho nicht so zuverlässig sind wie viele meinen!

Zumal , zumindest bei den Aopen, Asus und Gigabytebrettern, die ich in meinen Fingern gehalten habe, immer hinten im handbuch ein Diagnoseweg stand, das dürfte auch DAUs behilflich sein.

es gibt 2 arten von diesen diagnosekarten

1. die POST screen karten, die lesen nur den code des bios aus beim starten (unzuverlässig)
2. dann gibts die karten die ein eigenes prüfprotokoll haben
wiobei ich echt keine ahnung hab wie die das schaffen wollen (einige karten sollen auch ohne eingesetzte CPU funzen)
zudem sind die schweineteuer, weil das dann schon profikarten sind

aber wenn ich jetzt einen defekten pc habe und keine austausch-teile, wäre dann so eine post-karte nicht wenigstens ein anfang?

bzw wie können die denn was falsches anzeigen?

um ein halbwegs verlässliches sortiment an austausch-hardware zu haben, müsste man ja auch ca. 400-800€ investieren

Hi
also ich habe mir jetzt eine post karte für 20€ geholt.

wenn ich jetzt mal rechne:
DVD-Brenner und HDD 50€
cpu für Sockel, A, 754, 755, 939, AM2 rund ja 25€ -> 125
mobo für gleichen sockel rund je 35€ -> 175
ram sd, ddr, ddr2 je 2-3 riegel je 15€ -> 110€
graka agp und pcie (bei pci-e eine mit der man auch spiele spielen kann) 130€
2-3 NTs rund 100€
für zusätzlichen "kram" sache ich nochmal 50€

sind jetzt alles grobe schätz-werte, aber es kommt einiges zu sammen.
aber auch dann ist es ja mit viel puzzel-kram verbunden alles immer ein und um zu bauen.

gibt es nicht etwas zwischen die unsicheren (warum auch immer) 20€ karten und profi-zeug für über 1000€?

Mfg
hubba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben