Dialekte raten

Ich will aber nicht !
Nachdem dieser Thread in letzter Zeit mächtig vernachlässigt wurde, hab ich keinen Bock irgend ein Wort zu posten und keiner bemüht sich auch nur ansatzweise es zu erraten...

Hört sich an, wie was zu fuddern. Eine Beere, Brombeere, Himbeere, Schwarzbeere, Erdbeere oder Traube vielleicht?

cu ced2

Hab ich noch nie gesehen/ gehört getrunken oder ähnliches! :p Aber das war nun mal das, was mir als erstes aufgefallen ist :D Aber so ein Bier möchte ich auch nicht trinken müssen ...
Aber dieses biera errinnert doch an Bier, oder? Hat es etwas mit Bier zu tun?

Hm... meine Oma/ Opa leben in der Pfalz und sagen als echte Pfälzer zu Kartoffeln immer Krummbeeren (so ähnlich jedenfalls, so eine Ausprache kann man einfach nicht schreiben :D ). Hat es etwas damit zu tun?

/Edit: Oder Kartoffelbier? :D Ich komm von dem Bier einfach nicht weg ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ced2 schrieb:
Gemüse ist gut, vielleicht eine Kartoffel, Möhre, Gurke oder irgendein Kohl?

cu ced2

hehe es sind kartoffeln ist schwäbisch und ned so einfach zu schreiben leider :rolleyes: aber grommbiera kommt der aussprache am nähesten

und thx ced für die pm sonst hätt ich das hier vergessen :)

Bitte, bitte, sonst hätte ich hier nicht gewonnen ;)
Mal ein ganz kurzes Wort: Lü
Weiß nicht ob es so geschrieben wird, jedenfalls wird so gesprochen.

cu ced2

Nein man kann es nicht essen aber es ist ein Wort eines Karnevallieds.
Noch ein Tipp: Es gibt, auch im hochdeutsch, keinen SIngular dieses Wortes.

cu ced2

WIe viele Wörter gibt es denn nur im Plural, mir fällt wirklich nur dieses eine ein!
Ich üb noch was Franze und dann sag ich euchs ;)
Okay, es sind die Leute

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ced2 schrieb:
Okay, es sind die Leute

Sorry, war vielleicht nicht gnaz klar, weil ich nichts von Edit geschrieben habe, aber welchen Zusammenhang sieht du sonst in Okay, es sind die Leute? :D
Also, exe, wennde willst bist du dranne.

cu ced2