Dialoge leise, Krachbumm laut

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.397
Hallo miteinander,

vielleicht kennt man hier ja das Problem:
Man schaut einen Film. In den Actionszenen rummst und rappelt es, dass die Nachbarn ausm Bett fliegen --> Lautstärke runterdrehen.
Dann kommt eine Szene mit Dialogen --> man versteht fast nix, Lautstärke rauf. :freak:
In der nächsten Actionszene fliegen dann wieder fast die Vasen vom Sideboard. :rolleyes:

Meine Frage: Haben moderne Receiver/Verstärker/was-auch-immer-Dolby-Geräte eine Funktion, die das ein wenig "levelt"? Also Gespräche verstärkt, Krachbumm etwas reduziert?

Ich gugge meine Filme auf einem 2 Tage neuen Sony KDL 46 EX 725, als Player kommt ein LG BluRay Player zum Einsatz, der Receiver ist ein ca. 5 Jahre alter kleiner Onkyo (Modell weiss ich grad nicht), den es damals schon recht günstig für ca. 300 Euro gab.

Ist sowas eine Standardfunktion, oder können sowas nur die Oberklassegeräte oder gibts das garnicht? :)

Schlimmstes Beispiel ist die DVD von "Die Rückkehr der Mumie". Man versteht die Dialoge fast nicht, wenn man den Sound in den Szenen nicht um ca. 30 % hochdreht (und wieder runter, wenns zur Sache geht) :(

Als Lautsprcher habe ich 4 kleine Satelliten, 1 Woofer und 1 Center-Lautsprecher.

Danke für alle Tipps!
 
Das Problem habe ich auch bei den meisten Filmen, würde mich auch mal interessieren ob sich das irgendwie regeln lässt.. >.>
 
Es gibt bei manchen Receiver eine Art Nachtmodus die die Dynamik etwas reduziert.
Die einfachste, aber wahrscheinlich nicht beste Möglichkeit wäre aber den Center etwas lauter zu stellen.
 
Hi,

ich habe "einfach" meinen Center im Setup des Receiver lauter gestellt.

MfG

Arnd
 
Ganz ehrlich, ich wusste nicht, dass man den Center lautstellen könnte. Da werd ich wohl nochmal die Anleitung meines Receivers zu Rate ziehen müssen, wenn das ginge, wäre ja schonmal was gewonnen!
 
Das is aber auch ohne Receiver so ;D
 
Nornenschwester schrieb:
Das is aber auch ohne Receiver so ;D

Jopp, da ich DVD/bluray aber IMMER über mein 5.1 höre, wäre das Problem damit für mich wirklich erledigt. :) Na, ich werds heute abend mal testen! :)
 
Hat vielleicht noch jemand nen Tipp für mich, der keinen Receiver hat und einfach vom HTPC per HDMI an die Glotze geht? :D Hab das gleiche Problem und es nervt halt, wenn man immer die FB in der Hand haben muss, damit man entweder nix verpasst oder nich vom Sofa fällt :D
 
Prinzipiell ist das aber eigentlich so beabsichtigt. Eine Explosion ist eben mal viel lauter als ein Gespräch. Was hast du denn für ein 5.1 System? Evt. ist am Subwoofer einfach ein zu hoher Pegel eingestellt. Ich würde eher den Subwoofer etwas runterdrehen, bevor ich den Center hochdrehe. Über den Center laufen ja nicht nur die Gespräche, sondern auch andere Dinge. Das verfälscht den Ton meiner Meinung nach mehr, als ein leiserer Subwoofer.
 
Das "Problem" das du ansprichst ist allgegenwärtig. Selbst am normelen TV ist es unmöglich geworden halbwegs normal Fernseh zu schauen.LG an die Tontechniker..XD.
 
Soweit ich weiß hat der ffdshow codec eine Normalisierungsfunktion.
 
dynamikbereich verringern.
Alle gängigen Abspieler, Zuspieler oder wie auch immer sollten so eine Funktion haben.
Dabei geht allerdings ein großer Teil des Erlebnisses verloren..
 
bei creative, im treiber für die X-Fi Produkte, soweit ich weiss auch für die "älteren" gibt es eine angleichsfunktion, name habe ich jetzt vergessen. aber es gibt sie :)
zumindest von vorteil wenn man am pc sitzt ^^
 
Fast jeder 10 Jahre alter AV-R kann alle LS einzeln regeln. Und ich gehe ganz ganz stark davon aus, dass ein nur 5 Jahre alter Onkyo das mit ein paar Tastendrücken auch hat.

Das ist ja gerade das, was man machen sollte. Einmessen (oder selbst justieren) damit ein angenehmes Heimkinogefühl herauskommt.

Also, Center von mir aus auf +10db und die anderen auf -10db stellen und dann einzeln annähern, bis es vom Dialog her angenehm ist und die Lautstärke einer Explosion trotzdem noch wesentlich markanter ist, als das starten eines Autos.

Von Nachtmodus oder Dynamikbereich verringern halte ich extrem wenig. Die neueren AV-Rs haben einen Dynamik-EQ, da wird das wesentlich besser gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm going to do this :)
Das wär ja super wenns so klappen würde. Nu binnich optimistisch :)
 
MPCHC hat auch eine Normalisierung direkt eingebaut, besonders interessant wenn ihr 5.1 Material auf 2.0 order 2.1 Anlagen abspielt.
 

Anhänge

  • mpchc-normalize.jpg
    mpchc-normalize.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 321
PaladinX schrieb:
Ganz ehrlich, ich wusste nicht, dass man den Center lautstellen könnte. Da werd ich wohl nochmal die Anleitung meines Receivers zu Rate ziehen müssen, ...!

?? :lol: Bei jedem normaler Receiver kann man jede Box einzeln einstellen und die Lautstärke regeln! außer vllt. bei irgendwelchen Billig-Receivern.
Habe auch meinen Center für Dialogszenen lauter eingestellt. Speziell bei DTS kracht es oft recht laut :)
Klappt ganz gut.
Auch meinen rechten hinteren Lautpsrecher hab ich lauter, weil der weiter weg steht.
Man sollte wie gh0 schon schreibt alle LS einzeln einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein erstes 5.1 System, das ich da vor Jahren mal angeschafft habe.
Hab mich noch nie im Detail mit den Funktionen beschäftigt :freak:
Aber nu wird alles gut! :D
 
Das wird schon :) einfach bissl im Handbuch einlesen. Man kann ne Menge einstellen :)
 
Zurück
Oben