Dialoge leise, Krachbumm laut

Man kann auch über den Equilizer einiges richten
einfach die Bässe (< 1000Hz) ordentlich zurückdrehen
Die mitleren nach oben drehen (800 - 1000Hz)
Die ganz hohen frequenzen kannst im normallfall lassen.

Funktioniert recht gut, man muss ich halt damit rumspielen.

Im Normalfall ist der Bass sowieso immer zu laut.

Es spricht nichts dagegen alle LS einzeln einzustellen aber der Nachtmodus ist doch sehr komfortabel wie ich finde.

Früher habe ich alles seeeeehr laut gehabt. Seit meine Tochter auf der Welt ist ist der Nachtmodus immer an. Anders könnten wir gar nicht mehr DVD's genießen wenn die Kleine schläfft :)

Die bereits genannte Möglichkeit die jeweiligen Lautsprecher in Grenzen (!) besser aufeinander abzustimmen ist eine Idee. Einstellungen am Equalizer ist eher eine Pfuscherei, da man die Lautstärke unabhängig von der jeweiligen Szene verfälscht bzw. teilweise komplett auslöscht. Optimal wäre jedoch ein ordentlicher DRC (Dynamic Range Compression, Kompression der Dynamik, http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_range_compression) welcher abhängig von Einstellung und Ton die jeweiligen Pegel anhebt oder absenkt.

Bei GUTEN Algorithmen wird die "Tonqualität" oftmals erhöht, da man leise Dialoge sehr gut versteht, laute Aktionen nicht zu laut sind aber dennoch "knackig" und ein allgemein harmonisches Klangbild erzeugt wird. Teilweise kann man sogar konfigurieren, wie stark man anheben und oder absenken möchte bzw. was die jeweiligen Grenzwerte sind. Ich würde dir empfehlen dich da mal einzulesen (http://ac3filter.net/wiki/Loudness_and_dynamic_range). Es gibt außerdem auch Methoden, die nur Laute töne leiser macht und die leisen nicht anfasst.
Ich persönlich setze DRC auch behutsam ein. Ich muss zwar nicht aufpassen, dass ich Leute störe, jedoch empfinde ich es als sehr störend, wenn die ganzen Special Effects allzu laut sind - insbesondere wenn es sich um lange Szenen handelt.

Hier ein kurzer Auszug von ac3filter.net bzgl. DRC Empfehlungen:
- High-quality home cinema and good listening conditions - no unwanted sounds (street noise, neighbors from above, children running about and a possibility to make noise (neighbors are absent). For this category all post-processing may be switched off (preset standard).
- Good acoustics, but there is external noise. It is possible to use small gain and small compression level.
- One cannot make noise (night, neighbors/children), ordinary acoustics (cheap headphones, weak speakers). There is necessary high compression level plus an increase of the level or the one-pass normalization.

DRC kann die Tonqualität also erhöhen, wenn man allgemein die Lautheit anpassen möchte, die Lautsprecher eher minderwertig sind oder externe Geräuschquellen stören.

Zurück
Oben