Laut und kalt oder leise und warm?

SirBSpecial

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Halli hallo liebe Community.
Ich habe mir ein eigenes Case gebaut (um mehr Platz für Kabel und auf dem Tisch zu haben) und es mit einem Luftkanal der auf die Grafikkarte gerichtet ist ausgestattet.
Die drei 120mm Lüfter (Scythe Kaze Flex Slim) sind per Gigabyte-SIV an die Temperatur der Grafikkarte gekoppelt.
Meine Frage ist jetzt:

Was ist eher zu empfehlen in Bezug auf Langlebigkeit/Verschleiß der Komponenten?

- Eine agressive Lüfterkurve die die Lüfter früh hoch drehen lässt (wenn die Kurve bei 60°C = 100% eingestellt ist wird die Graka maximal 54°C warm getestet mit CP2077 alles auf Hoch mit RT auf mittel)

- Eine mäßigere Lüfterkurve um die lauten Gräusche zu vermeiden (70°C = 90% Lüftergeschwindigkeit und bei 80°C erst 100%)

Im Idle und beim Surfen und so ist der PC fast nicht zu hören und die Temperaturen sind zwischen 30 und 40°C.
Falls es hilft, hier meine Komponenten:

Gigabyte B550 Vision D-P
Ryzen 5600x mit Arctic ESports 34 Duo (wird im Stresstest nicht wärmer als 60°C)
32GB (4x8) 3200 Corsair Vengeance RGB Pro
Gigabyte RX 6600xt 8GB
CoolerMaster 750W Netzteil in weiß
 
Zuletzt bearbeitet: (formatierung)
Langlebigkeit -> in fast allen Fällen so kühl wie möglich.

(Ausnahme: Storage. HDDs mögen es um 40°C und SSD NAND mag es noch wärmer - der SSD Controller derweil wieder nicht.)
 
Solange die Temperaturen nicht an der Grenze der Spezifikationen sind und thermal throttling entsteht, ist es im Consumer Bereich vernachlässigbar ob es jetzt 40°C oder 70°C sind.
Das können die Chips alle verkraften, bis das eine Auswirkung hat, bist du schon bei ein oder zwei Generationen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sjem schrieb:
Solange die Temperaturen nicht an der Grenze der Spezifikationen sind und thermal throttling entsteht, ist es im Consumer Bereich vernachlässigbar ob es jetzt 40°C oder 70°C sind.
Das können die Chips alle verkraften, bis das eine Auswirkung hat, bist du schon bei ein oder zwei Generationen weiter.
Oder auch 3 oder 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Ok. Also kann ich die Lüfter ein klein wenig runter stellen. Ich meine so geil es auch ist das alles so kühl bleibt, ohne Kopfhörer ist es nicht aus zu halten wenn die voll los legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Rickmer schrieb:
Langlebigkeit -> in fast allen Fällen so kühl wie möglich.
Wenn es danach geht kann man es auch mit flüssigem Helium versuchen XD

Mir sind bisher einige Lüfter gestorben, wenig sonstige Hardware, keine CPU/GPU. Sofern man also nicht routiniert Lüfter an der Graka tauscht lohnt es sich aus meiner Sicht auch die mit zu berücksichtigen.
Ich visiere unter 80° C an, typische Temperatur momentan liegt um die 65° C. Beispielhaft mal die Lüfterkurve meiner Graka, welche allerdings mit 60-75% Powertarget läuft. Eine Palit 1070 Gamerock premium.
2022-03-18 16_30_28-MSI Afterburner Eigenschaften.png

Realistisch liegt der Bereich oberhalb von 80° C schon im Fehlerbereich, selbst mit erhöhten PT. Untere Kante sind 21% als niedrigste stabile Anlaufgeschwindigkeit. Hysterese von 2° C. Damit die Lüfter nicht ständig anlaufen und wieder stoppen.
Auch in Bezug auf den Energieverbrauch scheint das eine günstige Lösung zu sein, die Lüfter nehmen sonst der GPU das Energiebudget weg. Hatte nach dem kauf etwas herumexperimentiert und die Karte gezielt 'unterkühlt' zu halten war messbar kontraproduktiv.
 
Der GPU dürfte es völlig egal sein ob 60, 70 oder 80°C wenn Millionen von Karten auch mit 90°C laufen.
Ich meine es soll tatsächlich auch Menschen geben die in wärmeren Ländern der Welt PC Spiele zocken.
 
Solange die Temperaturen von deiner Hardware (CPU, Graka, Mobo, Ram und SSD) zwischen 20 und 80 °C liegen, dürfte sie aller Voraussicht nach länger leben, als du sie nutzen möchtest.
Ich würde mir persönlich keinen Orkan ins Zimmer stellen wollen ;)
 
Danke nochmal für eure Antworten.
Nach nun einem Monat im täglichen Einsatz habe ich glaube ich eine gute Kurve gefunden. Beim browsen hört man ein leises Säuseln, die Graka läuft auf 50°C ohne eigene Lüfter und die CPU auf 36°C. Beim Gamen drehen die Lüfter der Graka auf 44% bei 100% Auslastung und die Temperatur übersteigt nicht die 70°C. Durch die Kopfhörer stört es aber überhaupt nicht.
Die Glasplatte wird im hinteren bereich wo die warme Luft von beiden Komponenten zusammen kommt und aus dem Tisch geht handwarm.

@h00bi: Habe schon einen Arband gekauft. Die Matte ist bestellt denn der Tisch ist ja nicht leitfähig. Habe natürlich auch eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz für den Rechner und die Monitore.
 
Ich habe 3 der schlimmsten Terrorlüfter in meinem Gehäuse, die teils mit über 50 db laufen.
 
Zurück
Oben