News DICE zeigt vermeintliche „Hawaii“-Grafikkarte

Die Karte ist kein Fake,da das bild von einem DICE Mitarbeiter geprostet wurde. Ich denke, die neue Radeon wird gleich schnell wie eine 780- sein. Halt nur mit Weniger Verbrauch. Vielleicht ist sie auch leiser,mal sehen. Nächste -Woche werden wir mehr erfahren.^^
 
Ich bleib bei der 780 auch wenn die amd schneller ist.
Bf4 @1440p wird die gut schlucken

Denk auch gleichauf, wie immer
 
Das ist einmal wieder eine "nichtssagende News"(!). Die Informationen hätte man auch weglassen können. Scheint mir mehr ein Profilierungsversuch von DICE zu sein.

Man sieht nichts, weiß nichts und spekuliert wild drauf los. Der einzige Fakte, der jetzt sicher ist, wird wieder einmal die krächszende Lautstärke dieses "Referenzlüfters". Vom Design hat sich da nicht viel geändert und man weiß ja wie die AMD-Kühler schreien.

--> Ich hoffe bald wird diese Kartenserie endlich angekündigt, damit wir von solchen Gerüchten verschont bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Auf Videocardz.com sind kurz darauf zwei weitere Fotos aufgetaucht, die angeblich das PCB der AMD Radeon R9 290X zeigen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Sofort auffällig sind die 16 Speicherchips von Hynix, die stark auf ein 512-bit Speicherinterface mit 4.096 MB Speicher hindeuten. Da das GPU-Die nicht unter einem Heatspreader verborgen ist, lässt sich die Größe grob abschätzen. Diese dürfte sich im Bereich von 420 bis 430 mm² bewegen. Dies würde auch gut zu einer Aussage von AMDs Matt Skynner passen, der kürzlich in einem Interview angab, dass Nvidias GK110-GPU etwa 30 Prozent größer sei als die Hawaii-GPU.
 
auf dem bild mit der Holzkiste fehlt das amd Logo beim PCIe steckplatz, auf der Webseite mit den angeblichen 512bit hat sie ein AMD Logo

wer sacht nun die Wahrheit?
 
4 GB VRAM, nice!

Bin echt schon gespannt auf den Test.
 
eigentlich ist es doch egal wie die grafikkarte ausschaut...oder schaut ihr beim zocken..immer in eure rechner..wie die grafikkarte da aussieht ??? lol

manche könns auch echt übertreiben..die Hauptsache das sie richtig funktioniert..der rest ist pille palle..

mich interessier es auch nicht..ob ich ein Mainboard habe in grün gelb oder schwarz...kommt eh in ein Gehäuse..wo es dann unbemerkt arbeitet...Hauptsache die kiste läuft...


und falls es euch so net gefällt..dann bewerbt euch doch bei amd...und werdet designer :D lol
 
das was ich geahnt habe.
zu viel speicher, das macht die Grafikkarte nur sinnlos teuer
 
usame schrieb:
Die Karte ist kein Fake,da das bild von einem DICE Mitarbeiter geprostet wurde. Ich denke, die neue Radeon wird gleich schnell wie eine 780- sein. Halt nur mit Weniger Verbrauch. Vielleicht ist sie auch leiser,mal sehen. Nächste -Woche werden wir mehr erfahren.^^

Das mit dem verbrauch werden sie denke ich nicht schaffen, immerhin müssten sie dann ja schon die 70W gut machen die die HD 7970GHz mehr verbraucht als die GTX 780 und die Verbesserungen gehen wohl Großteils eher für die Leistung drauf so das da nicht mehr viel bleibt um sparsamer zu sein als die GTX 780, denke das der Verbrauch etwas unter dem Niveau der HD 7970GHz liegen wird. https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/9/

ich selber finde in vielen Fällen schon die 3GB VRAM der HD 7950 sinnlos.
 
512 bit? Das wäre eine Überraschung.

Hatte AMD seit der 29xx nicht mehr und die ist bekanntlich gefloppt. Mal sehen wie sich das ganze auf die Performance auswirkt. Bei AMD geht man wohl davon aus dass im Zuge der neuen Konsolen viel Speicher nötig ist.

PS: Scheiß auf den Verbrauch. Wie viel sie im Idle benötigt ist wichtig.
 
@CB
Das Update der News ist schon besser! Das ist wesentlich informativer!
--> Harte Fakten auf die Leistung bezogen wären uns allen sicherlich lieber!
____________________________________
Da der Chip von Hawaii ja größer wird, wieso gehen soviele Leute davon aus, dass er sparsamer wäre? Die HD7970 war ja schon ein derber Strom-Schlucker. Wo soll da die Effizient denn herkommen, wenn die neue Karten etwa 30 Prozen schneller werden ohne Shrink?
--> zwischen GTX780 und Titan oder knapp über letzterer??

Theoretisch ist da ja machbar, aber es würde nur zeigen wie uneffizient die Architektu derr alten AMD-Karten gewesen ist. Ich persönlich glaube daran nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Das mit dem verbrauch werden sie denke ich nicht schaffen, immerhin müssten sie dann ja schon die 70W gut machen die die HD 7970GHz mehr verbraucht als die GTX 780 und die Verbesserungen gehen wohl Großteils eher für die Leistung drauf so das da nicht mehr viel bleibt um sparsamer zu sein als die GTX 780, denke das der Verbrauch etwas unter dem Niveau der HD 7970GHz liegen wird. https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/9/

ich selber finde in vielen Fällen schon die 3GB VRAM der HD 7950 sinnlos.

Wo bin ich nur mit meinen Gedanken.? ^^ Deine Theorie klingt nicht nur logisch, sondern ist Realisierbar.
Ja, diese 3 oder jetzt 4Gb,wenn soll das einen nutzen bringen.? 80, von 100 Leuten spielen auf einer 1080P Auflösung, da Reichen 2 GB locker aus. Die karte wird nur Teurer mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Bild ein Fake sein?
Hier wird einfach eine Karte gezeigt die an Entwickler gesendet wird und da ist es total egal wie die Karte aussieht und wie laut das Teil ist.
Die Retail werden anders aussehen.
 
Vielleicht aber gibt es leute die nicht mal mit 6 gb auskommen? Schonmal daran gedacht? Und dafür ist eine titan schnäpchen :)
 
Ich vermute ja, dass Sapphire noch nicht das finale Design fertig hat und sie deshalb für die Sampels auf das altbekannte "Referenzdesign" zurückgegriffen haben. Allerdings ist mir das bis dahin noch egal. Würde mir sowieso eine im Costum-Gewand kaufen, wenn es denn eine wird.

Jedenfalls hoffe ich, dass sie etwas sparsamer wird. Ist mir egal, wie viel die unter Last zieht, sie sollte aber im Idle schön sparsam sein. Das würde mich schon glücklich stimmen. Bin auf jeden Fall auf die Leistung gespannt. Ich glaube ja an ein Battle Royal GTX 780 vs 290X :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da eine R9 290X das Spitzenmodell darstellt, sind 4GB durchaus gerechtfertigt. Was man sich allerdings von einem 512bit SI erwartet weiß ich nicht, profitiert GCN so stark von Bandbreite? Zumal es ja das PCB unnötig teuer macht.
Ich hoffe GCN2.0 macht sich spürbar bemerkbar, zudem glaube ich, dass Next Gen Titel durch die AMD Optimierung ohnehin performanter laufen.
 
nVVater schrieb:
für mich sieht das eher aus wie eine Holz Kiste mit einem loch wo der kühler einfach hinein gelegt wurde.
Das AMD label am PCIe Steckplatz fehlt auch.

Das Label fehlt nicht. Es ist nur außerhalb des Fokus und daher hebt es sich kaum vom Schwarz ab (genauso wie die einzelenen PCIe Kontakte darunter). Schaut man aber genauer hin, steht da was in grauer Schrift (vernünftiges Display vorausgesetzt).
 
usame schrieb:
Wo bin ich nur mit meinen Gedanken.? ^^ Deine Theorie klingt nicht nur logisch, sondern ist Realisierbar.
Ja, diese 3 oder jetzt 4Gb,wenn soll das einen nutzen bringen.? 80, von 100 Leuten spielen auf einer 1080P Auflösung, da Reichen 2 GB locker aus. Die karte wird nur Teurer mehr nicht.

Ich spiele sogar noch mit einer 1680x1050 Auflösung, werde aber in ein paar Wochen auf 1440p wechseln, wenn die neuen Grafikkarten rauskommen. 4GB hört sich für mich super an.
 
r4yn3 schrieb:
Was man sich allerdings von einem 512bit SI erwartet weiß ich nicht, profitiert GCN so stark von Bandbreite? Zumal es ja das PCB unnötig teuer macht.

AMD könnte dadurch zb langsameren speicher einsetzen, der evtl. weniger verbraucht, als die aktuell schnellsten. und die bandbreite würde trotzdem steigen gegenüber tahiti
 
Zurück
Oben