Dickere Leitung bei Lightning / Mehr Volt bei Lightning

Xawotal

Cadet 3rd Year
Kabelbruch bei Lightningkabeln

Guten Tag, ich hab jetzt schon seit längerem ein ipad mini. Das Lightning Kabel davon ist mir schon einmal abgebrannt, da musste ich ein neues kaufen. Nur was mir bei beiden Kabeln auffiel: Die Leitung ist doch viel zu dünn. 1 Ampere durch so eine dünne Leitung geht eigentlich nicht gut. Apple hat da schlechte Arbeit geleistet oder sie wollen das es kaputt geht.
Jetzt hab ich eine Frage: Gibt es Lightning Kabel mit dickerer Leitung?
Oder alternativ: Kann man das iPad auch mit mehr als 5 Volt laden? Denn wenn man die Spannung erhöht braucht das Kabel auch nicht so dick zu sein.
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Ladespannung verkraften die verbauten Akkus mit Sicherheit nicht.

Unser iPad (4) läd über Lightning mit 2A und das Kabel hält... Abgebrannt mit dem original Apple AC-Adapter?

Also bei mir werden die Kabel nicht mal ansatzweise warm. Sicher, dass dir das nicht wegen eines Kabelbruchs etc. "abgebrannt" ist?

Und mit mehr als 5V laden: Nein. Dann brennt dir eher das iPad ab.

Edit: Ergänzende Frage: Original-Ladegerät verwendet?

Hat denn schonmal jemand ein Lightning Kabel aufgeschnitten? Kann man da was dran löten oder sind die auch so mies gebaut das das nicht geht? Weil wenn die zweite Idee nicht klappt könnte man ja einfach ein anderes Kabel anlöten..
(Ja es war wegen Kabelbruch, aber wenn man ein besseres Kabel anlötet ist das Problem doch gelöst)

Du kannst sicher den Stecker nutzen und da "dickere" Vcc + GND Leitungen dranlöten... aber ob das sinnvoll ist? Du hast doch ein neues Kabel.

Edit: ja.. ein Labornetzteil geht auch, das liefert sicher auch 5V mit geringer Restwelligkeit. Billige AC-Adapter haben meist eine relativ hohe Restwelligkeit und einen recht großen Toleranzbereich, was die 5V angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Sil3nTst0RM schrieb:
Unser iPad (4) läd über Lightning mit 2A und das Kabel hält... Abgebrannt mit dem original Apple AC-Adapter?
2 Ampere über die dünne Leitung? Ich kann mir garnicht vorstellen das das geht.
Ja das war ein original Apple Kabel. Und was macht das denn für ein Unterschied ob ich den Netzstecker von Apple verwende oder einen Anderen? Ich könnte das auch an meinem Labornetzteil anschließen, 5 Volt sind doch 5 Volt.

Ich glaub ich hab das Problem gelöst.
Es gibt doch diese Lightning auf Micro-USB Adapter.
Kann man über die auch das iPad mini laden?
Wenn ja könnte man doch einfach ein dickeres Micro-USB Kabel verwenden :)

majusss schrieb:
Was bringt den ein dickeres Kabel wenn der Anschluss und die entsprechenden Schnittstellen immer noch so "dünn" sind?! Ich halte das ganze für unfug. Mit original Adapter brennt nichts ab...
Das die Schnittstellen immer noch so dünn ist ist ja nicht allzu schlimm.
Und außerdem: Das war glaub ich wirklich wegen eines Kabelbrandes. Bei meinem Android Smartphone hatte ich noch nie einen Kabelbrand also müssen die Kabel auch besser gefertigt sein. Wenn ich mir jetzt schon wieder das Ende meines Lightning Kabels anschaue glaub ich das es bald wieder so weit ist und es abbrennt.

Klingt für mich eher danach, dass die Steckdose / Steckerleiste nicht in Ordnung ist. Mal die Steckdose prüfen ob wirklich 230V und nicht mehr rauskommen, oder die Erde unter Spannung steht etc. Der Fehler liegt definitiv nicht am Kabel.

Ich denke mal daku93 hat schon recht.
Vor allem wenn man sich die unterstehende Aussage damit verbindet. Dann sieht es bestimmt wieder so in der art aus 0_big.jpg
Xawotal schrieb:
Wenn ich mir jetzt schon wieder das Ende meines Lightning Kabels anschaue glaub ich das es bald wieder so weit ist und es abbrennt.

Kaufe dir einfach ein gutes 3. Hersteller Kabel.

majusss schrieb:
Klingt für mich eher danach, dass die Steckdose / Steckerleiste nicht in Ordnung ist. Mal die Steckdose prüfen ob wirklich 230V und nicht mehr rauskommen, oder die Erde unter Spannung steht etc. Der Fehler liegt definitiv nicht am Kabel.
Selbst wenn nicht 230V rauskommen würden (was sehr unwahrscheinlich ist): Die Dinger verkraften alles von 100V-240V
Und die Erde kann garnicht unter Spannung stehen, da sie bei zwei poligen Netzanschluss nicht angeschlossen ist.

Ja schon einmal dran gedacht, dass er höchstwahrscheinlich eine Steckerleiste verwendet und die vlt. falsch befeuert wird ;)
Ohne ersichtlichen Grund brennt so etwas auf jeden Fall nicht ab...
Wenn das Kabel gebrochen ist und deshalb abbrennt hat das nur marginal mit der Kabeldicke zu tun und irgendwie sollte dann das Thema auch anders heißen.

majusss schrieb:
Ja schon einmal dran gedacht, dass er höchstwahrscheinlich eine Steckerleiste verwendet und die vlt. falsch befeuert wird ;)
Ohne ersichtlichen Grund brennt so etwas auf jeden Fall nicht ab...
Wenn das Kabel gebrochen ist und deshalb abbrennt hat das nur marginal mit der Kabeldicke zu tun und irgendwie sollte dann das Thema auch anders heißen.
Die Netzteile verkraften aber alles von 100 bis 240V.
Und es gibt zwei Probleme:
1. Kabel ist zu dünn für 1 Ampere (hab jetzt mal ein offenes Lightningkabel gesehen, da sind die Fasern so dünn wie Haare)
2. Kabel ist zu brüchig gerade im Bereich des Lightning Steckers. Im Elektroladen wo mein Vater arbeitet verkaufen die genug Apple Lightning Kabel weil immer Kabelbrüche am Lightning Stecker entstehen.
Meine Frage: Lightning zu Micro USB Adapter... Kann man damit laden? Wenn ja wären beide Probleme gelöst.

http://store.apple.com/de/product/MD820ZM/A/lightning-auf-micro-usb-adapter

Produktinformationen

Mit dem Lightning auf Micro USB Adapter kannst du ein iPhone, ein iPad oder einen iPod mit Lightning Connector an Micro USB Kabel und Ladegeräte anschließen, um dein Gerät zu laden und zu synchronisieren.

Xawotal schrieb:
1. Kabel ist zu dünn für 1 Ampere (hab jetzt mal ein offenes Lightningkabel gesehen, da sind die Fasern so dünn wie Haare)

Das ist auch keine richtige Aussage, das ein Teil der Litze super dünn ist, ist keine Frage. Nur wie dick oder eher wie viel mm^2 hat eine Ader des Kabels?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kabeln scheint Apple allgemein ein Problem zu haben. Ich hab auch schon mehrere Macbook Netzteile mit gebrochenen Kabeln gesehen, die dann mit Klebeband wieder gefixt wurden.

Wenn es einen Adapter auf Micro USB gibt kannst du es ja damit mal versuchen.

Glaubst du Ernsthaft Apple würde es nicht auf die Reihe bekommen ein ausreichend dimensioniertes Kabel zu verkaufen? Der Querschnitt ist absolut ausreichend. Es gibt keine USB Kabel die einen größeren Querschnitt hätten und ich habe auch noch nie von solchen Problemen gehört. Bei dir war sicher ein Kabelbruch o.ä. die Ursache.

Zurück
Oben