"dickes" psu mit single rail?

tcool

Cadet 4th Year
Ahoi,
Brauch ein neues Netzteil. Mein bisheriges tx750m bronze kommt in die jahre..
Mein bisheriger Favorit ist das maxtytan 750, da 10j Garantie, hohe effizienz - quasi in sämtlichen belastungsszenarien über 90%, gute kabel, und aktuell für 150,- steine im angebot..
Was mich noch abschreckt ist die tatsache, dass es ein single rail gerät ist. Mach ich mir da zu große Sorgen? Oder sollte ich lieber auf multi wie zb dark power pro 11 750 setzen?

Aktuell sieht mein System folgend aus. 750w sollte wgn option auf Wasserkühlung, sanftes oc und generelle Aufrüstung (inkl vega-64) sein. Musste in der Vergangenheit mehrfach psu tauschen wgn neuer Komponenten.. Sucky... Und wie gesagt auch bei nur 50% auslastung wird ja noch über 90% effizienz erziehlt beim maxtytan.

Danke für eure Antworten!

1600x + Noctua nh u12s
r9 290x 8gb mit Morpheus und 2x nf-f12
2x 8gb trident z 3200 ddr4 cl14
msi x370 xpower Titanium
Evo 850 500gb
2x wd hdd - 500gb /1tb
Define r6

Nee, es ist nur auf dem Papier das Beste. Es hat immer noch eine gewisse Ausfallquote.

10 Jahre Garantie sind nichts, denn nach 5 Jahren empfehlen die Leute hier schon den Wechsel bei einer Aufrüstung ;)

Singlerail ist sorgenfrei. Lediglich der Preis schreckt mich noch ab. Die Netzteile für weniger Geld sind nicht unbedingt schlechter.

@ knollejupp: ABER nochmal deutlich teurer und meine frage nach single vs multirail ist damit auch nicht beantwortet ;)
@Willi-Fi: welches zb?

tcool schrieb:
meine frage nach single vs multirail ist damit auch nicht beantwortet ;)
https://www.tomshw.de/2014/04/02/netzteile-psu-strom-spannung-grundlagen/3/
die frage muss, jeder für sich beantworten. (dabei hilft dir der Link)

hab das Focus+ Platin 750W, und voll mit zufrieden.
macht all mein OC mit... meine Vega 56 läuft mit V64 LC Bios / PT+142%. mehr verbrauch schaffst mit einer V64 auch nicht.
https://geizhals.de/seasonic-focus-...x-2-4-ssr-750px-a1658754.html?hloc=at&hloc=de

Hauptsache ein Markennetzteil mit 80+ Certification und nicht am falschen Ort sparen

@tcool:
warum nutzt du nicht den oben angepinnten sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?

single- oder multirail wäre für mich pauschal kein argument für oder gegen ein bestimmtes NT. bei multirail muss man halt ggfs darauf achten wie man die graka anschließt. ich würde mir aber die frage stellen ob es hier überhaupt so was teures sein muss. ein Focus Plus Gold/Platinum oder Straight Power 11 ist in den meisten fällen schon völlig ausreichend.

ansonsten könnte man sich auch das Corsair AX850 anschauen, das ist verdammt gut, aber auch sehr teuer.

@Sasi Black: danke für den link, habe diverse artikel zu dem thema single vs multi gelesen, der punkt "kapitaler kurzschluss = sehr unwahrscheinlich bei hochwertigen netzteilen fiel da leider nie". danke also!

@yxcvb: laut be quiet psu-kalkulator komm ich mit aktueller hardware auf 483w = 64%, laut 594w = 70% auslastung. das maxtytan 750 fährt ab 10% (test, nicht herstellerangabe!) konstant mit über 90% effizienz. wo ist also das problem damit, dass es überdimensioniert ist? so hat es fett reserven für dickere hardware und oc.. UND hält trotzdem verbrauch und abwärme gering.. mag bei anderen netzteilen mit schlechterer effizienz ganz anders aussehen..

@Deathangel008: der thread sollte in dem sinn ja keine explizite kaufberatung sein, (denke da würde man mir zu 90% eh zu nem straight power 11 mit 550w - 750w raten), sondern eher eine auskunft, ob singlerail tatsächlich so gefährlich ist.. sorry, wenn es trotzdem in den sammler sollte.
danke auf jeden fall auch für die frage ob tatsächlich auch günstiger reicht. aktuell machen focus bzw sp11 in der 750w version aber auch "nur" etwa 40,- unterschied aus (maxtytan = ~150 bei alternate cyberweek inkl porto), haben dafür aber schlechtere effizienz (und damit mehr abwärme), kürzere garantiezeit und das maxtytan hat den geilen satz gesleevte kabel dabei..
das corsair ax850 ist mir tatsächlich zu teuer und nochmal 100w on top brauch ich denke ich auch zukünftig nicht.

Single Rail ist gefährlich wenn das NT Schrott, also keine ausreichenden Schutzschaltungen , bei hochwertigen NT unproblematisch

Zurück
Oben