Die alles entscheidende Frage:

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
500
Hallo,

Anschliessend an den dramatischen Thread-Titel:

Warum, WARUM ist bei den Playstation oder Xbox Controllern der 2. (rechte) Analog-Stick weiter unten als der linke??

Gut, bei den Playstation Pads sind beide unten, aber warum habe sie die Sticks z. B. für den Release der PS4 nicht verändert?

Als ich zum ersten mal den Wii u Pro Controller in der Hand gehalten habe, dachte ich: "Ja, JA...warum zum Teufel machen das nicht alle so?" Die natürliche und entspannte Position der Daumen ist eine, bei der die Daumen relativ an der Hand anliegen wenn man die Hand so hält, als wäre man im Begriff einen Controller in die Hand zu nehmen.

Seit Jahren stelle ich mir diese Frage, es beschäftigt mich :D

Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach: Sie haben es nicht verändert, weil die Fans es einfach schon so gewohnt waren und es ja den Tod bedeutet sich an etwas neues zu gewöhnen.
Oder ihnen war es wichtiger, dass man die 4 Buttons rechts besser erreicht. Ich komme allerdings auch wunderbar zurecht, wenn die Buttons unter dem Stick liegen. Da bewege ich meinen Daumen auch nicht in einer Art und Weise hin und her, als würde ich einen Stick bedienen.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Weil man bei Microsoft nicht offensichtlich kopieren wollte und der Meinung war, das die 4 Tasten häufiger zum Einsatz kommen als der Analogstick?

Wenn diese weltbewegende und so alles entscheidende Frage aufgeklärt ist, findest du dann Seelenruhe? Finde es ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. 1. Welt "Problem" halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch reine Geschmackssache.

Ich habe lange Zeit nur mit dem Xbox Controller am PC gespielt, bin dann aber zum PS4 Controller gewechselt, da mir das Layout dort auf Anhieb besser gefallen hat. Bei einingen Bekannten war es genau andersherum.

Der Wii U Pro Controller liegt mir persönlich gar nicht.
 
@moquai: Ein guter Einfall!

@Spillunke: Gut, dass sie nicht direkt kopiert haben und der 1. Stick dann auch noch unten gelandet wäre ;). Ansonsten: Ich glaube nicht das du wirklich glaubst, der Thread würde ein todernstes Thema behandeln...das macht eigentlich der Titel, die Verwendung der Umschaltsperre und die Smilies klar... . Hab halt hin und wieder darüber nachgedacht und besitze auch alle Controller (außer PS4), außerdem hatte ich gerade für den Thread Zeit :P.

@csf_sunder: Natürlich ist es reine Geschmacksache, ich will ja auch über euren Geschmack reden :). Beim PS4 Controller bekomme ich nach einiger Zeit ein unangenehmes Gefühl in den Daumen, weil es sich dann so anfühlt, als müsste ich die Daumen mit extra Muskelkraft außen ("innen" :P) halten.
Funktioniert der PS4 Controller eigentlich auf Anhieb am PC?

Für mich müssten beim Pro Controller eigentlich nur die 4 Buttons ein bischen größer sein, aber das wäre nicht so wichtig. Gut finde ich, dass alle Trigger digital sind.
 
Spillunke schrieb:
Wenn diese weltbewegende und so alles entscheidende Frage aufgeklärt ist, findest du dann Seelenruhe? Finde es ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. 1. Welt "Problem" halt.

Ach ja? Jede Minute verhungern Menschen in Afrika, dennoch isst du täglich dein Brötchen. Und nun?
Nur weil es andere Probleme gibt, heißt es lange noch nicht, dass man sich keine Gedanken über so belanglose Sachen machen darf!

@Topic:
Ich denke, als die Controller entwickelt wurden, hat man die meisten Spiele noch mit den Tasten und dem Steuerkreuz bedient, weil hauptsächlich Renn- und Jump'n'Run-Spiele im Umlauf waren (auch Shooter, aber meist 2D). Und als die ersten Analogsticks implementiert wurden, hat man sich vermutlich über die Ergonomie keine Gedanken gemacht. Und Sony wollte vermutlich auch das Design nicht verändern, weil im Vergleich zu SNES oder SMG Controllern war der PS One Controller (kein DualShock) eine enorme Weiterentwicklung.

Nun hat Sony aber den DualShock 4 überarbeitet und wie ich finde, ist er richtig gut geworden. Vor 7 Jahren hat mir die Controllerwahl die Entscheidung zwischen PS3 und X360 erleichtert. Ich fand den Xbox Cotroller wesentlich ergonomischer und angenehmer zu bedienen. Doch die Entscheidung PS4 oder XOne war schon schwieriger, weil der DualShock 4 trotz der fast unveränderten Position der Analogsticks plötzlich auch richtig gut in der Hand liegt.

Das wesentliche Problem dabei ist aber, dass es ziemlich schwierig ist einen Controller an die breite Masse anzupassen. Deshalb wird auch der Durchschnitt genommen. Was dann den bber- oder unterdurchschnittlichen User (ich meine jetzt Handgröße :D ) evtl. nicht passt. Dafür gibts dann aber Drittanbieter.
 
JohnMalkovich schrieb:
Ich habs mir extra verkniffen :D
@TE: hat sich halt so eingebürgert und da Menschen Gewohnheitstiere sind, wird sich da selten was ändern. Wenn du den Wii U Pro Controller gut findest, kannst du ihn ja mit Adapter am PC benutzen.
Ich bin jedenfalls auf dem Steam Controller gespannt, der hat garkeinen rechten Analogstick mehr ;).

@über mir: Er schreibt ja extra "1. Welt Problem", du redest vom "3. Welt Problem".
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$:

Das ist mir klar. Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß, dass hier eigentlich ausschließlich 1. Welt Probleme behandelt werden. Das muss man dann nicht noch extra erwähnen, außer man will sich hier als einen Moralapostel profilieren...
Habs evtl. etwas übertrieben, zu wenig Kaffee heute Morgen getrunken :freak:
 
Abgesehen von JohnMalkovich's Loesung, die eigentlich schon alles erklaert, hier meine Meinung.

Ich finde den Xbox Controller einfach um welten angenehmer. Ich hab eher kleine Haende und beim PS4 Controller habe ich immer das Gefuehl, dass ich da abrutsche...
 
strubo0 : ja, das stimmt: ich rutsche von PS4 Controller auch immer ab, weil die sticks konvex, statt konkav geformt sind.

@JohnMalkovich: Du hast natürlich recht. Aber wir wissen alle, dass wir auf den 42er-Controller noch warten müssen!

@JackA$$: Auf den Steam-Controller bin ich auch total gespannt! Ich glaube ich werde ihn mir nur aus Neugier bestellen. Aber erst warte ich Reviews ab.
 
Zurück
Oben