"Die Anwendung Microsoft Windows reagiert nicht."?

Kittyx

Ensign
Dabei seit
März 2016
Beiträge
151
Hallo zusammen, ich habe gelegentlich das Problem (etwa alle 8-10 Starts) dass Windows nicht reagiert und ich den PC abschalten muss. Also die Taskleiste reagiert nicht und ich kann keine Programme öffnen. Den Task Manager kann ich allerdings aufrufen. An was könnte das liegen? Laut Kaspersky habe ich keinerlei Viren auf meinem Rechner. Ich achte im Grunde auch immer darauf was ich wo downloade.

Vielen Dank.
 

Fujiyama

Admiral
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
7.657
Was steht den z.B in der Ereignisanzeige von Windows?
Seit wann besteht das Probleme? Wurde was geändert?
 

killertomate285

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.212
​Wenn das bei mir passiert, beende ich im Taskmanager die Explorer.exe, dann startet diese neu und alles funktioniert wieder. Vielleicht klappt es bei Dir, auch wenn es das Problem nicht behebt. :p
 

Kittyx

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2016
Beiträge
151
Tomate, danke für deinen Vorschlag, aber ich muss sonst nur den PC neustarten dann geht es ja wieder, aber wenn es dadurch nicht das ganze Problem löst. :/
 

iron_monkey

Captain
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
4.030
Schau mal ob Kaspersky nicht etwas blockt. Danach kannst Du mal den AHCI Treiber für die SSD auf den Microsoft Standard umstellen. Wenn es nicht hilft, würde ich dann mal die Steckverbindungen überprüfen und ggf. das Sata-Kabel der SSD tauschen.
Als letztes würde ich dann halt nacheinander mal die unnötigen Geräte entfernen und nach Möglichkeit auch mit anderer Hardware gegen testen.
 

killertomate285

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.212
Und wenn das alles nicht hilft, eventuell Windows neu installieren. Ich weiß das ist eine sau Arbeit, aber wenn Du das frische Windows eingerichtet hast und ein Backup machst, hast Du für die Zukunft vor gesorgt.

​Sonst wüsste ich auch nicht weiter. :(
 

Kittyx

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2016
Beiträge
151
Danke für all die Antworten, ich seh nach was sich noch alles machen lässt, danke euch allen! :)

Liebe Grüße.
 
Top