News Die Apple Watch ist das „One more thing“

-l33-
Kann ich dir zustimmen.
Ändert ja nichts daran das es auf dieser Welt viele Produkte gibt, die vollkommen überteuert und überzogen verkauft werden.
Auch eine Quartz Uhr erfüllt ihren Dienst und wenn du dir jedes Jahr für 10€ eine Quartz-Uhr kaufst, vielleicht mit für dich ansprechendem Design, dann brauchst du 200 Jahre bis du am Preis einer Automatik ran bist.

Der Punkt ist doch, ja es ist teuer, ja es ist im Grunde eine spielerei und ja, rational kann mir doch kein Mensch begründen warum ich überhaupt etwas ausser Essen und Trinken kaufe.
Trotzdem tun wir es und da gibt es halt genug Firmen die sich das sehr gut bezahlen lassen.
Nach 100 Jahren spätestens sind wir alle tot, als Toter nützt mir das Geld auf dem Bankkonto nichts mehr.

Von daher, wenn man es für irgendwas ausgibt, kann man eh nur nen Griff ins Klo wagen.
Weil weder wir noch das Produkt für die Ewigkeit bestimmt ist.

Daher fallen eig. Argumente wie "ist zu teuer" oder "dafür gibt es besseres" raus.
Weil es eben um die Emotionen bei einem Kauf geht, nicht um den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-l33-

Wenn man eine teure Uhr als Standardsymbol sieht dann ist eine Apple Watch doch eigentlich sogar DAS Standardsymbol.
Was kann besser aussagen dass jemand Geld hat als eine - nach deiner Meinung - "Wegwerf-Smartwatch".

Das hat doch was vom Anzünden einer Zigarre mit einem 100$-Schein.
 
@HanneloreHorst:
Eine "normale" Uhr ist doch eigentlich Schmuck und damit halt nicht primär für die Funktion, sondern halt für die Optik und das Gefühl der "Einzigartigkeit" da. Genauso wie es absolut nicht rational ist, sich Ohrringe, Ringe oder Ketten für viele Tausend Euro zu kaufen ist es das bei teuren Uhren genauso wenig. Viele Menschen wissen den Wert einer wirklich teuren Uhr auch ohnehin überhaupt nicht zu erkennen bzw. zu schätzen. Sie müssen es am Ende auch nicht, weil halt jeder seine eigenen Schwerpunkte setzt.

Was die Ewigkeit angeht, werden Schmuck und gute Uhren oft allerdings sogar vererbt - das wird man bei ner 10 Jahre alten Smartwatch sicher nicht erleben. :lol:

iSight2TheBlind schrieb:
@-l33-

Wenn man eine teure Uhr als Standardsymbol sieht dann ist eine Apple Watch doch eigentlich sogar DAS Standardsymbol.
Was kann besser aussagen dass jemand Geld hat als eine - nach deiner Meinung - "Wegwerf-Smartwatch".

Das hat doch was vom Anzünden einer Zigarre mit einem 100$-Schein.
Das "Problem" ist doch, dass Appleprodukte immer noch so billig sind, dass sie sich jeder leisten kann, der es nur will. Das wird bei der Applewatch nicht groß anders sein. In ein paar Jahren gibt es die sicher im Vertrag zum Iphone für einige Euro Aufpreis im Monat mit dazu.

Ganz davon ab ist das Anzünden von Scheinen zwar dekadent, aber keineswegs auch nur im Ansatz stilvoll. Aber natürlich gibt es auch diese Klientel, die bereits toll zu sein meint, weil sie sich etwas so banales wie ein Iphone leisten kann, dann aber noch nie im Leben mal ne Flasche Wein für über 50 Euro oder ähnliches angefasst hat.

Ich will auch gar nicht generell was gegen Smartwatches sagen und bin mir sogar relativ sicher, dass sie im Alltag ihren Marktanteil haben werden. Das Problem ist halt, dass sie mit einem der (männlichen) Statussymbole unser Zeit konkurrieren und im Vergleich zu diesen wohl immer "billige" Massenware bleiben werden.
 
-l33- schrieb:
dann aber noch nie im Leben mal ne Flasche Wein für über 50 Euro oder ähnliches angefasst hat.

Ich hab sogar schon 700 € Wein probiert (wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht) und ich muss sagen bzw. habe ich auch gesagt, dass ein 7 € Wein ausm Penny besser schmeckt... Auch wenn es ein schlechter vergleich ist ich verstehe was du meinst und stimme dir vollkommen zu.
 
@-l33-
Zum Vererben von Schmuck: Wobei dort in der Regel nur der Materialwert interessant ist und Diamanten beispielsweise maßlos überteuert verkauft werden, beim Weiterverkauf aber stark an Wert verlieren.
Der Wert von Diamanten ist eine Erfindung von DeBeers.

Eine Smartwatch wird aber auch "vererbt", jedoch natürlich nicht über einen ähnlichen Zeitraum wie eine mechanische Uhr (siehe Pulp Fiction - Die Uhr).
Mein im März 2009 gekauftes iPhone 3G ist noch immer in Benutzung, das iPhone 4 mehr oder weniger auch (bzw. da es gestohlen wurde und per RemoteWipe und Activation Lock gelöscht und gesperrt je nach Skill des Diebes entweder in Einzelteilen von irgend einem Hinterhofhandyladen oder - das das iPhone 4 mit etwas Aufwand trotz Activation Lock entsperrt werden kann - sogar noch ganz regulär) und das iPhone 5 wird auch in der Familie weitergegeben werden.
Meine Apple Watch wird wahrscheinlich an meinen Vater gehen wenn ich sie ersetze.

Wirklich weggeworfen wird da also nichts.
 
Leon schrieb:
Und was diese Uhr zum Erfolg werden lässt, sind ganz klar die Fitness-Funktion. Ich selber fahre viel MB und zeichne meine Strecken usw auf. Das wird mit der Uhr zum Kinderspiel. Der Preis ist gerechtfertigt und so viel teurer wie die anderen meiner Meinung nach wesentlich unausgereifteren Uhren, ist sie auch nicht.

Es gibt schon Uhren, welche speziell diese Funktionen können und dafür auch entwickelt wurden. Sport-Uhren mit GPS-Funktionen aus dem Hause Garmin und Suunto.
Ich finde, dass dieser von Apple gewollte Mix aus Sport und Handy-Funktionen zu Lasten der Funktionen geht. Eine reine Sport-Uhr ist einfach nützlicher. Allerdings sind die reinen Sportuhren wohl auch für die ambitionierteren Sportler gedacht, wärend die Apple-Watch wohl auf die Zielgruppe der ab-und-an-Freizeitsportler und die Gruppe der auf den Fintness-Gerätensitzend-Whats-App-Junkies abzielt. Die haben sowieso ihr Handy für Musik (bzw Social-Media) dabei.

Arg zu bemängeln wäre von meiner Seite aus, dass die Uhr nicht autonom funktioniert.


Nun, diese Uhr wird dennoch ihre Zielgruppe finden. Vielleicht hilft sie dabei, dass ich nicht mehr soviele am Wegesrand stehende Smartphonenutzer auf meiner Joggingrunde sehen muß, weil diese jetzt bequem während des Laufens ihre Nachrichhten an der Apple Watch lesen können.


Mimci schrieb:
Unter Jobs hätte es so ein quatsch nich gegeben... 1 Tag Akkulaufzeit... Weiß nicht was an solchen Uhren so toll sein soll, das man sich sowas antut.

Nun, bei den reinen Sportuhren, welche allerdings autonom funktionieren, wäre 24h Laufzeit ne Wucht.
Allerdings wenn man das aus der Sportseite aus betrachtet, wer macht schon 24h Sport? (Na gut, mein Vereinscappo isn ein Ultra-Triathlet. Der könnte deffinitiv eine Sportuhr mit 24h Akkuleistung gebrauchen).
Ich denke, wenn ich joggen gehe oder ins Fitnessstudio muß ich sowieso die Kleidung wechseln. Da hab ich doch dann die Zeit dafür, da kann ich doch auch die Uhr wechseln, oder? Von Freizeituhr auf Sportuhr und am Ende zurück.
Meine Sportuhr möchte ich aus vielerei Gründen nicht in der Freizeit oder Beruf tragen.


Moriendor schrieb:
In der Muckibude vermutlich viele, aber ich bin als Läufer und Radfahrer auch eher Purist und laufe/fahre höchstens mit Garmin Forerunner am Handgelenk. Das iPhone noch mitschleppen wäre mir echt zu lästig und gerade beim Radfahren eigentlich auch zu gefährlich wegen der Verlust- und Bruchgefahr.

Das seh ich auch so.
Ich verzichte auch schon lange auf ein Handy bei meinen Ausflügen. Wann ist man denn wirklich mal von der Zivilisation lebensbedrohlich weit entfernt?

Moriendor schrieb:
Wäre interessant, wenn Apple die Sportfunktionen wenigstens noch so hinbekommen würde, dass man nur die Uhr braucht und die dazugehörige App sollte schon mindestens Sporttracks-Standard plus Vernetzung zu Google Maps/Streetview besitzen und auch inklusive der Möglichkeit sich gratis User-Mods aus dem App Store runterzuladen.
Einmal die erlegende Wollmilchsau also bitte! :)

Nun, das wäre ja dann ein komplettes Handy als Armbanduhr. Oder ehr ein Tablett-PC in Armbandgröße. Das geht halt noch nicht. Da machts mehr sinn eben zwei verschiedenen Geräte zu nutzen.
 
zorin schrieb:
Von wegen "Armbanduhren braucht kein Mensch":
Ich trage eine und wollte sie nicht missen... es ist doch bei diversen Terminen deutlich dezenter, mal schnell auf die Uhr zu schauen statt das Handy zu greifen... genauso wie bei Besprechungen die Armbanduhr neben sich liegen zu haben um die Zeit im Blick zu haben... statt doof auf dem Smartphone rumzutasteln (und das Handy auf dem Tisch finde ich auch grenzwertig unhöflich)...
Ich finde es auch Unhöflich in einem Gespräch vor meinem Gegenüber aufs Handgelenk zu gucken...

Dagegen finde ich ein Smartphone, je nach Umgebung auf dem Tisch das lautlos ist durchaus akzeptabel :>
 
qBiC schrieb:
Eine ordentliche Uhr kostet nun mal Geld.

Absolut richtig. Allerdings kriegt man bei einer Quarzuhr Jahrzehnte, bei einer mechanischen Jahrhunderte an Funktionsfähigkeit (Wartung vorausgesetzt). Smartwatches dagegen werden zumindest die nächsten paar Jahre wohl wie Smartphones sein und nach 1-2 Jahren wegzuschmeißen sein (technisch veraltet, Akku kaputt und nicht wechselbar). Da tun mir 400-500 € deutlich mehr weh als die 1800 € die ich damals für meinen Sinn Chronographen ausgegeben habe. Bei der Apple Uhr kann man wohl bereits 2016 über einen Austausch nachdenken, bei der Sinn eher darüber welchem Enkel man sie mal vererbt (die dann eh keine Uhren mehr tragen).
 
Ich denke hier wäre weniger mehr gewesen!

Genial würde ich finden wenn die iWatch nur ein paar alltägliche funktionen hätte wie:
iPhone Status (Akku, Netz, Wecker, Anrufe)

Eventuell Wetter und Puls, sonnst sollte die wie eine normale Uhr aussehen mit änderbaren Ziffernblatt, alles ander ist zuviel da man das iPhone eh öfter rausholt.
 
Optisch gefällt mir diese Uhr mal garnicht.
Da habe ich schon schönere Smartwatches gesehen.

Hier kann Apple nix reißen der Markt für Smartwatches wird klein bleiben und auf diesem Segment wird Android Wear wohl vorherrschen.
 
Frage mich ernsthaft, wer so ein Mist kaufen soll? Und zu dem Preis? Eine echte mechanische Uhr ist mir 1000 mal lieber und ich freue mich jedes Mal, wenn ich nicht auf mein Handy schauen muss, um herauszufinden, wie spät es ist. Hoffentlich wird diese "Uhr" zu einem Flop, sonst kommen noch weitere Modelle mit "zahlreichen Verbesserungen"...
 
iSight2TheBlind schrieb:
1. Toller Freund bist du.

Stimmt, finden meine Freunde auch, ich helfe wenn ich kann, hab immer guten Humor zur Hand und ist Not am Mann, kann man auf mich zählen- finde ich jetzt wichtiger, als den Kumpels bei Fehlgriffen nach dem Mund zu reden, aber die Prioritäten liegen bei dir halt anders. In was für weichgespülten Gesellschaften bewegst du dich denn? Immer alle reden allen nach dem Mund? Kritik nur hinter dem Rücken, um die Harmonie nicht zu gefährden?

Kommt einer mit dem Teil, wird darüber hergezogen und zum Glück lachen bei uns die "Opfer" so einer Attacke meist am lautesten, weil sie wissen, dass da nix persönliches dabei ist.
 
HanneloreHorst schrieb:
Klar reicht sie nicht an einer wunderschöne Automatik ran aber da fangen die guten und schönen eben auch erst ab 2000€ an.

Eine wunderschöne Zeitlose Nomus Tangente mit Saphirboden bekommst du schon ab ca. 1300€ :p
 
Fand die Anordnung der Apps ganz interessant, ebenso dass man sich entschieden hat ein Drehrad zu nutzen. Etwas skeptisch hat mich gemacht dass in dem Präsentationsvideo ellenlang über alles mögliche gelabert wird aber in keiner Silbe die Akkulaufzeit erwähnt wird.

Dann sind wir mal gespannt wie sich der Smartwatch Markt nach Apples Einstieg weiter entwickelt, nur gut dass "die Anderen" diesmal schneller waren sonst müsste ich hier wieder die nächsten Jahre bei jeder Neuvorstellung lesen "Aaaaah viereckige Smartwatch - von Apple kopiert!!!"

Für mich persönlich fehlt noch das Killerfeature das mir sagt warum ich jetzt wirklich ne Smartwatch brauche - was kann das Ding was mein Smartphone nicht kann und meinen Alltag entscheidend verändert?
 
Die Apple Watch hat sicher kein Killerfeature, zumindest keines, was Androidbasierte Smartwatches nicht auch haben. OK, dadurch ist es kein Killerfeature mehr ;)

Was die Apple Watch meiner Meinung nach besser macht als die Konkurrenz ist hauptsächlich die Optik, die der einer gewöhnlichen Uhr ziemlich nahekommt. Mir gefällt die Aufhängung des Armbands ziemlich gut. Mit dem richtigen Armband sieht das Teil einfach ziemlich edel aus. Die Krone zur Bedienung finde ich auch ziemlich geil, sie verbindet einfach die moderne Smartwatch mit diesem klassischen Element und was bei der Displaygröße auch noch wichtig ist... Wenn man das Rädchen bedient, verdeckt man eben nicht den Bildschirm.

Die Apple Watch wird das kontaktlose Bezahlen per NFC auf ein neues Level heben, allein schon wegen der Verträge mit Visa, Mastercard und so weiter, dank derer NFC bis 2018 auch in der letzten Dorfkasse angekommen sein sollte. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Es ist eine Frage, WIE Apple die Welt verändert. DASS es passiert, steht irgendwie außer Frage.

PS.: Ich bin selbst Android-Fan und würde mir nie ein Apple-Produkt kaufen. Aber trotzdem komme ich nicht umhin anzuerkennen, dass die Apple Watch ein hübsches Gadget ist, welches den Markt nachhaltig beeinflussen wird, unabhängig davon, dass es schon etliche andere Smartwatches gibt, die vielleicht auch mehr drauf haben.
 
@NoD.sunrise

Du darfst aber nicht vergessen, dass selbst 2010 noch ein wirklich häufig zu lesendes Argument war, dass "man" ein Smartphone nicht brauche, dieser neumodische Kram total überflüssig sei und außerdem sei jedes Mobiltelefon welches keine sieben Tage Akkulaufzeit erreiche kein echtes Telefon.

Die erste Generation der Apple Watch hat einige interessante Features, als besonders zukunftsträchtiges kann man da Apple Pay nennen.
In späteren Generationen wird aber noch viel dazukommen - man denke nur an die Verbesserungen vom iPad 1 zum iPad 2 - und viel davon wird im Bereich Healthcare/Fitness sein.
Apple hat unglaublich viele Experten in diesem Bereich abgeworben und Beziehungen mit Krankenversicherern und Kliniken geknüpft, das haben sie nicht einfach nur wegen eines Pulsmessers getan.
 
350 für die Günstigste? <- DIE GÜNSTIGSTE!!!! Hierzulande wohl Euro auch noch!!! die LG R ist mit 300 schon hart an der Grenze und die sieht wirklich gut aus im gegensatz zur Apple Watch (iWatch war wohl ZU OFFENSICHTLICH wegen überwachung und co. ;-) ). Für weniger bekommt man ein Sony Xperia Z Compact und das NEU verdammt!!!! Menü wirklich geil aber sorry für das Ding bzw. die günstigste davon 350 ist echt eine Zumutung für jeden "nicht komischen" "Menschen".
 
Haudrauff schrieb:
Arg zu bemängeln wäre von meiner Seite aus, dass die Uhr nicht autonom funktioniert.

Wie ist das gemeint?

Ich präzisiere die Frage: Wie definierst Du "autonom" und was stellst Du Dir persönlich darunter vor?

Das soll keine Lehrstunde sein. Ich würde nur wirklich gern wissen -gern auch mit einfachen Worten-, was damit gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben