Notiz One more thing: Event für Mac mit Apple Silicon am 10. November

Bei den ganzen Apple Events in diesem Jahr kann man die Lockdown Zeit wenigstens gut überbrücken :D

Freue mich schon sehr! Neuer Mac wird es zwar nicht, aber freue mich auf Big Sur. Auf meiner Wunschliste würde ja BigSur auf dem iPad stehen (richtiger Prozessor ist ja schon drin), aber ich glaube das dauert noch eins, zwei Generationen...
 
M-X schrieb:
Das Thema ist super Hyped. Am Ende wird ein Macbook rauskommen was etwas schneller als das aktuell beste IPad ist. Das reicht dankt Apple Optimierung auch für 80% des Kundenstamms. Für den Rest wird es noch eine weile Intel Macs geben. Bis sie mit den ARM Design auf dem Level einer highend Intel / AMD CPU sind werden noch Jahre vergehen (wenn überhaupt). Alle die jetzt das große ARM Monster erwarten werden sicher enttäuscht werden. Auch Apple kann nicht zaubern.
Weiß nicht worauf diese Aussage basiert. Mich würde es stark wundern wenn der A14z nicht schneller ist als alle verfügbaren Intel CPUs in dem Segment. Oder zumindest vom Gesamtkonzept her den Intels überlegrn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
Naja abwarten würde ich sagen. Wenn viele Applikationen nicht nativ auf dem Ding laufen, wird es bestimmt Leistungseinbußen geben.
Ich habe irgendwie den Eindruck Apple möchte einfach weiter sein Ökosystem zunageln, da könnte der Apple Chip weiter mit helfen. Ich warte mal die Reviews ab.
 
M-X schrieb:
Bis sie mit den ARM Design auf dem Level einer highend Intel / AMD CPU sind werden noch Jahre vergehen (wenn überhaupt). Alle die jetzt das große ARM Monster erwarten werden sicher enttäuscht werden. Auch Apple kann nicht zaubern.

Naja
Schon jetzige Apple ARM CPUs haben mehr pipelines und breitere Decoder, als alles aus dem X86 Bereich.
Interessant wird, ob man sich am Cortex X orientiert und die Vektor pipelines hochschraubt um mit AVX2 mitzuhalten oder ob man eine neue Befehlssatzerweiterung nutzt.

IPC technisch dürften die CPUs mit die größten Geschütze sein, die es gibt (haben ja auch jetzt schon einen für einen CPU Kern extrem hohen Transistorcount). Von viel kommt halt viel.
Fraglich ist nur, wie hoch sich der Takt drücken lässt und wie gut die Compiler und Übersetzungscompiler damit klarkommen.
 
Ich hoffe ja das sie endlich Mal einen neuen Apple TV vorstellen...
 
LamaMitHut schrieb:
Ob die es bei den Workstations auch nur ansatzweise mit nem Zen 2/3 Threadripper anfnehmen können?
Die Frage ist, ob sie das jetzt schon wollen. Ein MacBook (ohne Pro) mit 20 Std. Laufzeit würde ziemlich viele Journalisten, Studenten und ähnliche A!nwender ziemlich begeistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und itm
Wird es nur den A14X geben (4 + 4 Cores)?
Oder werden wir auch den 'A14T' sehen (8 + 4 Cores)?
Wie dick ist bei zweiterem die verbaute GPU?
Reicht es erst einmal nur zur Ablösung der Macs mit iGPU?
Oder bereits für die mit den kleinen Radeons?

"One more thing" spricht allerdings für nur ein einziges Modell ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Wunsch: Ein 12" und 13" mit ARM Socket und ein 16" mit Intel 11. Gen und entweder 6000er AMD oder 3000er NVIDIA Reihe mit 8GB in der kleinsten Ausstattung.

Ich will ein 16" haben, aber nicht mehr mit 9. Gen und nicht mit der 5300 mit 4GB :D. Aber die anderen sind meinem Chef zu teuer :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Atent123 schrieb:
Interessant wird, ob man sich am Cortex X orientiert und die Vektor pipelines hochschraubt um mit AVX2 mitzuhalten oder ob man eine neue Befehlssatzerweiterung nutzt.
Man hat die FP/SIMD-Units anscheinend von 3 auf 4 vermehrt; der SGEMM-Benchmark, der nahe an der Auslastungsgrenze der Units arbeitet und mit der Anzahl der Units skaliert, weist darauf hin.
Es wäre sehr überraschend, wenn die A14-Generation nicht auf dem Stand ARMv8.5-A wäre (viele dieser ganzen Erweiterungen sind ja eh Anforderungen von Apple). Die AMX-Erweiterung ist, laut Apple selbst, in der zweiten Generation an Board.

Atent123 schrieb:
Fraglich ist nur, wie hoch sich der Takt drücken lässt und wie gut die Compiler und Übersetzungscompiler damit klarkommen.
Vermutlich wird nicht nur der A14X, sondern auch der 'A14T' in N5 HD hergestellt werden. Viel höher als der A14 (3 GHz) werden also beide gewiß nicht takten. Auch ein Griff zum N5 HP dürfte nicht allzuviel daran ändern, die Cores sind nicht gerade auf hohen Takt ausgelegt.
Wozu auch? Der Firestorm bewegt sich bei 3,0 GHz auf demselben Niveau wie ein 4,8 GHz Tiger Lake oder ein 5,3 GHz Coffee Lake – bei einem Viertel bzw. einem Siebtel des Energieverbrauchs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
LamaMitHut schrieb:
Irgendwann müssen sie den Mac Pro doch Aktualisieren.
Der MacPro wird sicher nicht das erste Produkt sein was auf apple silicon aktualisiert wird...

Rechne mal eher mit einem 12 inch MacBook einem MacBookAir oder einem Macmini...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Steini1990 und Cool Master
itm schrieb:
oder einem Macmini
Bei der Ankündigung das Apple in Zukunft auf ARM setzen wird, war das Entwicklergerät ja auch ein Mac Mini. Gut möglich das sie da nun einen anderen SoC in ähnlichem Format rausbringen.
 
Zenx_ schrieb:
Werden wir ja sehen, was die dann wirklich bringen werden. :schaf:


Hihi jep, ich warte schon eine Weile auf entweder ein aktualisiertes Macbook 16 oder halt was Neues mit ARM. Wenn ARM drinn ist wünsche ich mir auch das sie mal über ihren Schatten springen und es dann mehr Akkulaufzeit wird als meine Airs. Aber jedesmal wenn die Chance da war, die Laufzeit zu erhöhen und den techn. Fortschritt mitzunehmen, wurde immer gespart. Deshalb hab ich mich auch über die Laufzeit etwas lustig gemacht, 20h wäre wirklich mal was Richtiges mit Reserve, denn bei voller Beleuchtung geht nämlich auch schneller als man manchmal denkt das Licht aus.
 
Steini1990 schrieb:
Bei der Ankündigung das Apple in Zukunft auf ARM setzen wird, war das Entwicklergerät ja auch ein Mac Mini. Gut möglich das sie da nun einen anderen SoC in ähnlichem Format rausbringen.

Das DTK ist ja quasi ein iPad Pro (auch wenn Apple gesagt hat apple Silicion im Desktop wird wenig mit dem iPad gemein haben)...

Und dann gibt es ja noch die Big Sur Vermutung, das es ein Hybridgerät (quasi ein Macpad) (zwischen Mac 12inch/macbook air und dem ipad Pro) geben könnte... Viele der Oberflächen sehen zumindest in die Richtung vorbereitet aus...
 
LamaMitHut schrieb:
Irgendwann müssen sie den Mac Pro doch Aktualisieren.

Apple ist der Profibereich mittlerweile ziemlich egal. Die letzten Jahre haben ja gezeigt, dass man mit den einfachen Consumern mehr Geld macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, GregoryH und BorstiNumberOne
@Turrican101:
Ja das stimmt, aber selbst im semiprofessionellen verdienen sie mMn ihr Geld. In jeder Fernsehsendung, wenn sie etwas auf einem Notebook zeigen, ist es eigentlich so gut wie immer ein MacBook. Wahrscheinlich ist die "Nische" der MacPro-Nutzer mittlerweile verschwindend gering oder die Interesssenten haben sich anderweitig umgesehen.
 
Turrican101 schrieb:
Apple ist der Profibereich mittlerweile ziemlich egal. Die letzten Jahre haben ja gezeigt, dass man mit den einfachen Consumern mehr Geld macht.
Soll jetzt kein Flamewar werden - aber im Profibereich ist der Mac nach wie vor nicht wegzudenken.... gerade bei Medienschaffenden. Deswegen sieht man da auch relativ häufig einen Mac im TV. Weil das meistens die Macs der Kameraleute usw. sind. Hat aber wohl auch mit Sponsoring und Ästhetik zu tun.
I
macos.png
Quelle: https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200901-202010
 
bodd schrieb:
Soll jetzt kein Flamewar werden - aber im Profibereich ist der Mac nach wie vor nicht wegzudenken.... gerade bei Medienschaffenden.

Es sagt ja auch keiner, dass es sie nicht mehr gibt aber wie das noch vor 10 oder 15 Jahre war ist es heute auf jeden Fall nicht mehr. Klar ist die Verbreitung heute höher als es vor 10-15 Jahre war weil damals wirklich nur die Profis ein Mac hatten heute kaufen sich viele Macs weil sie einfach recht solide sind. Über P/L kann man streiten aber für ein Consumer ist es durchaus ein gutes Gerät mit dem man Office Arbeiten sehr gut machen kann.

Profis die aber z.B. auf CUDA angewiesen sind setzen nicht mehr auf MacOS da seit Yosemite(?) keine Nvidia Katen mehr unterstützt werden und es keine Web-Treiber mehr gibt.

Im Profi-Bereich setzt man nur noch auf MacOS wenn man MacOS Apps hat die nicht so leicht auf Windows oder Linux laufen würden oder es einfach zu teuer ist die Apps aktuell neu zu programmieren. Ein guter Threadripper putzt mit dem Mac Pro den Boden das muss man als Mac-Nutzer einfach eingestehen. Gleiches gilt für Ryzen 4000.

Man muss weiter beobachten wie es mit dem Mac Pro weiter geht aber ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass Apple da viel investieren wird. Der aktuelle Mac Pro wird das letze Profi Gerät sein. Ich sehe also, abgesehen von einem Mac Pro mit Apple Silicon, keine Neuauflage mehr mit Intel oder AMD. Spätestens dann wird es viele Profis langen, da man dann eh neue Apps entwickeln muss und sie werden auf Windows oder Linux umsteigen.
 
Ich bin sowas von gespannt =) Hab mir einen Wecker gestellt. Ich will wissen was die neuen MacBooks mit ARM Prozi leisten (können) und ob die Akkulaufzeit sich steigert, die Notebooks dünner, lüfterlos, leichter werden usw. usw. :D
 
Zurück
Oben