Die beste Grafikkarte für jedes Budget

achso verstehe dann lohnt sichs also nicht zu warten ^^

kann man nur hoffen das die preise der 5000 serie mal fallen...

Zuletzt bearbeitet:
eine HD 5870 ist in 1920x1200 (was für derzeitige high end karten die beste auflösung ist) sogar nur 4-10 % langsamer als die GTX 480.

@ Schinzie

Seit NV munter diverse BIOS-Versionen auf die Karten packt *kotz*

@ kaktus1337

Äh - nein.

doch ;) also avg is 12 % bei dirt 2 sind nur 4 oder 5 % glaub(werte in 1920x1200)
wenn man aber 1680x1050 nehmen würde, würden es wirklich 15 % sein

aufjedenfall tut der Thread die leute gut informieren..

Ich sehe bei CB die GTX480 in 1920 x 1200 je nach Setting 12 bis 20 Prozent vorne. Je nach Spieleauswahl kann das aber auch mal weniger und mal mehr sein.

Und wenn du nun Dirt 2 "cherry pickst", könnte ich Metro 2033 nehmen *g*

Wieso habt ihr eigentlich euren BC2 DX11 Test plötzlich mit einem älterem Catalyst Treiber getestet? Das erschließt sich mir nicht, davor habt ihr auch schon den 10.3 genommen, bei DX11 dann nur noch den Februartreiber, der älter als das Spiel ist?

Ein Schelm, wer da böses denkt^^

gruß

Mal eine Frage zu CPU vs GPU
Ihr empfehlt einen übertakteten Quadcore für die HD5870 und co. Wie schnell müsste da mein C2D laufen um "mitzuhalten", kommt natürlich auf die Spiele und Auflösungen drauf an.
Spiele: BC2, Company of Heroes (Blitzkrieg Mod=HD Skins, viel mehr Einheiten auf dem Feld), Dirt 2 alles auf 1900*1200
danke

Wenn ein Spiel 2 Kerne oder mehr nutzt hat ein Dualcore in Problem, denn der hat keinen Kern mehr frei auf den er die Hintergrundprogramme und Prozesse schieben kann.

Wenn der Takt hoch genug ist, deine 4,3 Ghz dürften wohl reichen, gibt es da keine Probleme, aber bei 2x 2,3 zb wird das eng und die programme kommen sich ins gehege...--> ruckler

@ Schinzie
Wieso habt ihr eigentlich euren BC2 DX11 Test plötzlich mit einem älterem Catalyst Treiber getestet?
197.41 und 10.3b - hallo, aktueller geht's nicht?!

Naja der 10.4 Preview treiber ist draußen ^^ Damit hat man in BC2 die langen Ladezeiten, Grafikfehler und den Serverlisten-Bug ausgeräumt (dass die Liste über 5mins zum Laden brauchte).
Habs selber noch net getestet, ich warte lieber auf den fertigen Treiber und seh auch ein, dass die Tests nur mit WHQL Treibern durchgeführt werden.
Dennoch ist der Preview 10.4 eigentlich ganz stabil was man so hört und hat auch nen umfangreichen Testparcour erfolgreich durchlaufen. Nur so nebenbei.

Ihr empfehlt einen übertakteten Quadcore für die HD5870 und co. Wie schnell müsste da mein C2D laufen um "mitzuhalten", kommt natürlich auf die Spiele und Auflösungen drauf an.
Spiele: BC2, Company of Heroes (Blitzkrieg Mod=HD Skins, viel mehr Einheiten auf dem Feld), Dirt 2 alles auf 1900*1200
Hmm, leider bleibt ein Dualcore ein Dualcore, egal wie hart du ihn übertaktest. Bei GTA4 kann man das schön sehen: Ein E8400 mit ~5GHz Taktfrequenz ist tatsächlich nur in etwa so schnell wie ein Q9550 auf Standardtakt (2.83GHz). Dort ist das Verhältnis wirklich beinahe 2:1 bei 4:2 Kernen.

Generell kommst du aber mit deinen 4.3GHz (trotz der hohen Spannung, meiner macht den Takt bei 1.2xV ^^) ganz gut weg und solang der da auch gut läuft gibts auch keinen Sinn für ne Aufrüstung. Kannst dir ja überlegen, im Herbst auf nen i7 970 mit 6x3.33GHz nur ohne freien Multi zu wechseln, wenn dir deiner dann nicht mehr reicht und du wieder ein bisschen vorsorgen willst ^^ (Preis wird voraussichtlich bei den Intel-typischen 562 US$ liegen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 10.4 Preview war zum Zeitpunkt der Messungen NICHT draußen.

Warum verspricht man sich bei den GTX4xx Modellen mehr Zukunftssicherheit?
Texturleistung und Texelleistung sind eventuell für directx11 Spiele später zu gering.
Tesselation in allen Ehren, aber wer braucht den Schmarrn? Außer in dirt2.
ich bin ja mal gespannt ob irgenwann mal ein Spiel kommt dass das neue Feature sinnvoll nützt.

Aus NVs sicht is es ziemlich optimistisch, das die 470 preislich unter der 5870 angesiedelt ist. Die 5870 ist bei 340€ verfügbar, die 470 ab 350€ gelistet aber ab 380€ verfügbar.

Wollt ich auch grad sagen.

Die Preise musst du nochmal anpassen. Gelistete Preise alle ab Lager.

Ne 5830 gibts mittlerweile unter 200€ (sogar ne PCS+ !, mit Versand halt 210€) (was sie IMO sogar mittlerweile empfehlenswert macht)

5850 gibts theoretisch schon ab 250, aber nur von sonem komischen Shop, kann man also so stehen lassen.

5870 genauso. Evtl. kann man die auf 270 (mit Versand) runtersetzen.

Die 470 für 350€ reinzusetzen, ist allerdings sehr optimistisch. Hier sollte man doch lieber höher rangehen, mit Versand kommt die fast 400€.

Und die 480 rappelt eher bei 550€ rum (wieder mit Versand)

Naja, vielleichts kommts ja in nem halben Jahr hin...

Ach nee, halt, da wird die ja gar nicht mehr produziert XD

270€ für eine HD5870? No way.

Den Rest editiere ich.

Sorry, meinte natürlich 370 ;) (macht aber im Prinzip keinen Unterschied zu den 380 :D)

Preisvergleiche bei den GTXen sind eh schwierig, wird vermutlich noch ne Weile ganz schön rumschwanken.

Kurze Frage, kurze Antwort. :D

Welche 5850 ist am meisten zu empfehlen?

- Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2

- Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850

- PowerColor Radeon HD 5850 PCS+

Neben Leistung ist auch die Lautstärke wichtig. In wie weit ist die Rev. 2 anders? Gleicher Kühler wie bei der Vapor-X?

Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung. Danke im Voraus!

Ich hatte mal die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ sie war schnell und leise.
Ging dann jedoch wegen Spulenpiepen und Mauszeigerbug zurück.

^^ Mauszeigerbug?

Zurück
Oben