Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hallo,

ich bin absoluter Gelegenheitsspieler und spiele meistens nur ältere Spiele. Z. Zt. habe ich die HD 4670.

Trotzdem könnte manchmal etwas mehr Leistung nicht schaden. Die neue Karte soll aber wieder passiv gekühlt und stromsparend sein. Was ist von einer HD 7750 zu halten? Bringt mir das einen deutlichen Schub?

Oder muss es doch schon eine HD 7850 sein (lt. Empfehlung hier)?

Die Displaygröße ist 23 Zoll (1920x1080), aber ich begnüge mich regelmäßig auch mit kleineren Auflösungen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur bei den Links)
@KoFra112
Willkommen im Forum! :)
Die R9 280X würde natürlich die beste Leistung bieten und wenn du eh noch bis November warten willst, dürfte sie auch noch leicht günstiger werden.
Dein Netzteil reicht und deine CPU ist auch schnell genug für diese Grafikkarte, von daher rate ich dir direkt Nägel mit Köpfen zu machen und zur R9 280X zu greifen. Alternativ dazu wäre noch eine HD7970 (Ghz) eine Überlegung wert, da sie auf dem gleichen Chip basiert, derzeit aber einen Vorteil durch das Spielebundle besitzt.

@B_W
Eine HD7750 würde im Vergleich zu deiner derzeitigen Karte definitiv eine große Steigerung bedeuten, allerdings dürfte sie auch Recht schnell wieder an ihre Grenzen stoßen. Von daher wäre natürlich eine HD7850 eine sehr gute Wahl. Schwierig dürfte hier der Abtransport der Wärme werden, da diese Karte doch schon einiges an Wärme produziert.
Was für Spiele sind das denn bei dir? Ist für dich BF3 schon älter? Oder geht es eher Richtung WarCraft 3?

Mfg Kae
 
Hi KoFra112,

Mal sehen was sich bei den Nvidia Grafikkarten preislich noch so tut. Derzeit wären aber die neuen AMD Grafikkarten eher zu empfehlen, v.a. auch wegen dem Mantle-API Update im Dezember.


Hi B_W,

freilich reicht auch die HD 7750, die wäre wohl ein wenig schneller als eine HD 4870, wenn man die mit der alten Serie vergleichen möchte.
Viel stärkere Grafikkarten bekommst du auch nicht mit Passivkühlung.
Die R7 250 ist mittlerweile noch hinzugekommen, die auf einen anderen Chip aufbaut als dem der 7750. Benchmarks gibt es leider noch keine, soweit ich weiß, aber vielleicht wäre die auch eine Option: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_R7+250~134_passiv#xf_top
 
@Kae An das Spiele Bundle hatte ich auch schon gedacht, wobei dort momentan nur "älter" Spiele drin sind, die mich weniger auch meist nicht wirklich interssieren, aber vielleicht aktualisiert AMD, dass ja demnächst und soweit ich weiß, kann man die Codes doch ca. 1 Jahr behalten und einlösen wann man möchte.

Weil sonst is die R9 280X einfach in der besseren Position aufgrund ihres Preises und der doch schon aktzeptablen Verfügbarkeit (die ja mit Sicherheit bis November bei 100% liegt).
MfG KoFra


@Hibble
Mantle spielt natürlich eine Rolle, wobei es halt noch die Frage ist hat Mantle Vorteile gegenüber DirectX oder bleibt es gleich :/ wobei mit Sicherheit eine Art Potenzial in der Sache steckt.






Jetzt hat NVidia sein Bundle aktualisiert, ich lass mich mal überraschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank @Hibble und @KaeTuuN! Ich habe mich für die HD 7750 entschieden. Einige meiner alten Spiele sind Bioshock 1, FEAR 1, Crysis 1 / 2 / Warhead, NFS Hot Pursuit 2010 und noch einige ganz alte wie Half Life 2, Painkiller 1, The Chronicles of Riddick - EFBB, SW JK Jedi Outcast / Academy, Far Cry 1, Doom³ usw.

Mit der HD 7750 kann ich in Crysis 2 bei 1920x1080 so gerade noch auf die zweite Leistungsstufe gehen, die Crytek "sehr hoch" nennt. Die Stufen "Extrem" und "Ultra" gehen nicht mehr. Mit reicht's aber vollkommen aus. Auch bei einigen anderen Spielen kann ich jetzt bessere Einstellungen wählen, was mit der alten HD 4670 nicht mehr ging. Der Unterschied ist schon sehr deutlich und ich bin sehr zufrieden :-)

BW
 
Hi Community,

ich bin das was man so im Allgemeinen einen "Zocker" nennt. Ich spiele fast täglich viele unterschiedliche Spiele. Kaufe mir öfters neue, die eig. eine wunderschöne Grafik haben. Aber mit meiner alten GeForce GT 430 kommt es schnell zu rucklern und die Spiele sehen alles andere als schön aus.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, eine neue angemessene GraKa zu finden. Mein Budget liegt so um die 150€. Wenn es sein muss kann es noch leicht mehr sein.

Mein Prozessor ist ein Intel Core i7 930. Das Motherboard ist ein GA-X58-USB3. Außerdem habe ich 6gb ram.

Mfg, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi KaeTuuN,

warum empfiehlst du gerade das Modell?
Es gab viele Kundenrezessionen, die ausgesagt haben, dass eine Tahiti XT GPU verbaut wäre. Folglich wird die GPU auch sehr heiß und die Lüfter laut. Es kommt auch noch hinzu, dass der Kühler verglichen mit der Anfangsrevision abgespeckt wurde (die Heatpipes wurden eingespart).
 
Guten Morgen liebe Community,

Nun ist es soweit und BF4 steht vor der Tür. Da ich in den nächsten 3 Monaten vermehrt Zeit habe, werde ichs mir holen.
Nun denke ich aber, dass meine HD5850 Ihre Probleme damit haben wird. Ich bin schon bei BF3 nicht zufrieden mit der Leistung. (Gelegentliche Ruckler und Hänger)

Da ich im Frühling sowieso einen neuen PC anschaffen werde, habe ich beschlossen, schon jetzt eine neue Graka zu kaufen.

Ich kann mich aber nicht zwischen der 270X und der 280X entscheiden. Macht die 280X überhaupt Sinn für BF4? Oder würde eine 270X auch reichen? Denn wie bereits angedeutet spiele ich normalerweise sehr wenig. Ich wäre also mit mittleren Einstellungen absolut zufrieden, sofern sie dann einfach perekt funktionieren.

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen :)
 
Auf welchen Monitoren wird gespielt?
Dein System ist generell zu Langsam für BF4, wenn du die Details bis zum Anschlag aufdrehen willst. Dein Prozessor dürfte da definitiv am Limit sein. Hier solltest du mal langsam über eine komplette Neuanschaffung nachdenken.

Mfg Kae
 
Die R9 270X ist eine gute Wahl. Die ist ja auch 40 % schneller oder sogar etwas mehr.
Damit wirst du je nach verwendeter Auflösung locker die hohen Einstellungen bewältigen können.

Die CPU ist wie angesprochen schon nicht mehr so toll für BF3 und 4. Wenn du die noch nicht tauschen möchtest, solltest du ihr wenigstens noch ein wenig OC geben.
 
KaeTuuN schrieb:
@etienne.volpe
1. Willkommen! :)
2. Wenn du auch bei einem anderen Händler bestellen würdest, dann könntest du für einen geringen Mehrpreis ein deutliches Leistungsplus erzielen, in dem du dir DIESE HD 7970 Ghz kaufst.
3. Ansonsten würde ich die mit erhöhtem Takt nehmen.
4. Kauf dir bitte dringen ein vernünftiges Netzteil! ;)

Mfg Kae

KaeTuuN schrieb:

Ähem, entschuldige bitte, etienne.volpe hat ein 550 Watt Netzteil und du empfiehlst ihm ein 400 Watt Netzteil ??
 
Erstmal Danke für eure Antworten:

@KaeTuuN: Das mein System mittlerweile "veraltet" ist, bin ich mir bewusst. Wie gesagt, ich werde mir im Frühling ein neues System holen. Da ich aber gerne bis dahin BF4 spielen möchte, tausche ich die Grafikkarte jetzt schon.

@Hibble: Gespielt wird auf 1920x1200.

Meine Anforderung ist: BF4 bei mittleren Einstellungen soll perfekt laufen. Ich brauche nicht mehr und nicht weniger. (Für mehr ist mir das Geld zu Schade und für weniger auch :)

LG
 
Also wenn du sowieso einen neuen Rechner zusammenbaun willst, würde ich an deiner Stelle zur R9 280X greifen (gleicher Chip wie die 7970 Ghz Edition), und ist somit auch dann passend für dein neues System.
 
@DarkspyLady
Nur weil 550 Watt drauf stehen, heißt es nicht, dass diese auch geleistet werden... LC Power ist jetzt nicht gerade der bekannteste Hersteller, wenn es um hochwertige Netzteile geht! ;)

@D.Buehler [LIE]
Ok, dann ist eine R9 270X eine gute Wahl! :)

Mfg Kae
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich für die 270X entscheiden.
Ich werde die nächsten 3 Monate häufig zocken, aber nachher nur noch selten. Von daher wäre es Schade, wenn ich dann eine 280X welche doch über 70 Euro teurer ist (in der Schweiz) im PC stecken habe. (Für das gesparte Geld kann ich mir BF4 holen :)

Nochmals Danke und LG
 
Zurück
Oben