Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hallo zusammen,
bin derzeit auch wieder auf der Suche, da ich die 460 nur Testweise installiert hatte.

Nach einlesen in die aktuelle Generation der Karten (die GTX 460 ist ja schon wieder überholt O.o) bin ich jedoch ziemlich unschlüssig. Was ich will ist eine leise, stromsparende Karte unter 2D, das leise gilt auch für 3D. Stromsparend unter 3D ist wohl kaum eine Grafikkarte ;) Die Karte sollte für angenehmes Spielen in 1920x1080 Pixeln ausreichen. Der anspruchvollste Gamer bin ich schon länger nicht mehr.

Ins Auge gefasst hab ich bisher 3 Varianten:
6850
6870
560ti

Deshalb die Frage: welche der drei Karten verbindet Preis-/Leistung am besten mit Lautstärke und Effizienz? Die 6870 wäre mein Favorit gewesen, allerdings wird über die Lautstärke jetzt nicht viel positives berichtet. Doch eher die 6850? Die 560ti ist für meine Ansprüche fast wieder ne Ecke zu groß (und mir vor allem zu teuer).

Danke im voraus!

so long and greetz
 
wenn es vor allem um Lautstärke/Effizienz/Stromverbrauch geht, ist die HD 6850 eine sehr gute Karte. Die Sapphire ist hierbei besonders leise, sowohl im Idle als auch unter Last. Die Karte bietet auch genug Leistung für Full HD- Auflösung.
 
Ja, und wo liegt der unterschied zwischen der Radeon R6850 und der HD6850?!?
Kann mir da mal jemand helfen?!
Und ist es im endeffekt egal ob man dann MSI, Club3d, oder sonst ein Hersteller nimmt?
 
Ausserdem ist die GTX 460 billiger, kleiner und stromsparender. Die GTX 560 ist einfach ne Nummer dicker für die, die´s brauchen.
 
Ich denke, dann wirds wohl die 6850 von Sapphire, sofern andere hier auch noch bestätigen können, dass es eine sehr leise Karte ist. Ich sehe jetzt nicht unbedingt, dass eine GTX 460 günstiger ist...? Und weniger Leistung als eine 6850 hat sie auch.

so long and greetz
 
weniger leistung? kommt drauf an welche. die mehrheit der gtx460 ist werkseitig über referenz getaktet und somit wieder schneller. gibt aber auch oc-modelle der 6850, wenn auch nicht so viele und nicht so stark getaktet. alles in allem sind die unterschiede aber marginal.
lautstärke würde nämlich eher für die gtx460 sprechen wenns dir darum geht:
https://www.computerbase.de/2011-03/test-nvidia-geforce-gtx-590/8/#abschnitt_kuehlung

aber laut ist imho keine der beiden karten. kannst die 6850 also ruhig nehmen.
und wie gesagt, schau mal nach ner günstigen 5850 mit gutem kühler. die ist schneller und teilweise nicht teurer ;)
 
Eine gute HD6850 ist die R6850 Cyclone von MSI. Sie ist zwar nicht die billigste, aber einer der Leisesten.

Eine GTX460 verbraucht im Vergleich zu einer 6850 weniger Strom im Idle, ist dafür unter Last aber einige Watt hungriger (je nach Takt, Chipgüte und PCB ~ 20 -30 Watt). Allerdings muss man sagen, dass die Taktreserven, die man bei OC abrufen kann, bei einer GTX460 tendenziell höher sind als bei einer 6850. Zumeist kommt man mit OC fast immer in die Gegend einer 5850@ Stock (entspricht ungefähr 800MHz Chiptakt bei der GTX460), mit 850MHz kommt man dann schon einer GTX470@ Stock nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

In nem Shop wird eine ZOTAC GeForce GTX 460 Synergy mit 768MB für 70€ plus Versand angeboten und ich überlege mir die zu kaufen.

Habe aber mein geplantes CPU Upgrade doch nicht durchgeführt und habe noch nen alten Phenom x4 9950.

Lohnt sich das für den Preis ? Da im Thread ja steht das die normalerweise 140 € kostet, dachte ich mir, das ist ein echtes Schnäppchen.

Weiß jemand wie laut oder leise die Karte ist ? Sie darf auf keinen Fall lauter sein als meine aktuelle, eine G80 8800GTS mit 640 MByte im Referenzdesign.
 
Das Angebot ist leider vorbei und ich hab auch keine Karte mehr erwischt -.-

Gestern abend wärs noch gegangen, aber ich war mir nicht sicher, ob die Karte in mein Gehäuse passt.

Bei meiner 8800 GTS hab ich schon weniger als 0 mm Platz (Stromkabel der Graka ist an HDD gequetscht und HDD nicht festgeschraubt)
 
Wann wird der Eröffnungsbeitrag eigentlich mal wieder aktualisiert?

Aktuell ist anders. ^^"
 
Hey mal bitte aktualisieren? Wo dir doch die Ehre zu Teil wurde im Foren-Boten erwähnt zu werden. ;)
 
Zurück
Oben