Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Lupex schrieb:
Pure Power 9 400W
Passt für die 970.
Hab hier selbst noch ein L8 400W, das Innere stammt von FSP (die größeren Varianten nicht!). Ist denke ich bei der 9er Serie gleich geblieben, wenn mich nicht alles täuscht. Betreibe damit zumindest ein System, was nochmal gut mehr zieht, als dein i3+ geplante 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lupex
wolltest du nicht eine leise, kühle und energiesparende lösung? weder eine 970 noch eine 770 kommen da hin. zudem ist die 770 imo veraltet & ineffizient. da müsste der preis schon sehr günstig sein. 2gb sind aktuell auch so eine sache...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Habe mir die MSI 970 Twin Frozr gekauft.
In den recherchierten Tests wurde die Karte als sehr leise beschrieben, genau wie schon damals meine bisherige MSI 660 Twin Frozr.
Die 970 ist wirklich super leise.
Weil die Karte nicht in meine Gehäuse gepasst hat (der untere HDD Käfig muss morgen entfernt werden) habe ich das System hier 60cm links von mir auf dem Schreibtisch stehen. Im Idle/2D stehen die Lüfter still. Im Spiel selber (Far Cry 3 - Settings Ultra) ist die Karte ebenfalls nicht zu hören. Klar, sind auch Spielgeräusche, dennoch).
Habe allerdings auch nur einen i3 6100 mit Brocken 2 Kühler. Ebenfalls nicht zu hören.
Bin ich ganz zufrieden. Sogar der Stromverbrauch bei der GTX 660 war höher, glaube ich.
Ach so, habe 150,- bezahlt
Ergänzung ()

Ja, leise und energiesparend. Das waren und sind grundlegende Prämissen. Dann wäre die 1050Ti m.E. eine/die logische Wahl gewesen.
Aber irgendwie schien die mir nicht unbedingt eine große Verbesserung zur GTX660 zu sein.

Ausserdem: Überwiegend (quasi die ganzen letzten Jahre) lief der PC nur als Audioplayer und Surfstation. Dann ist der GraKa ohnehin soweit runtergetaktet, dass ich mit dem Energiemessgerät keinen Unterschied zur Onboardgrafik feststellen konnte.

Ist ja auch Zufall dass ich jetzt grade mal spiele, von daher, das stromfressen ist nur auf kurze zeitliche Intervalle beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal sich die 970 mit Custom Bios @1V und 1200-1250 MHz noch problemlos auf 110W und weniger drücken lässt, ohne viel Leistung zu verlieren zur Werkskarte (100-150 MHz).

Die ist dabei äußerst flott und sehr sparsam.
(habe keine 970 da, aber prozentual wird der Sprung ähnlich sein, wie bei meiner 980 Ti 250W->180W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade meine alte 660 repariert (neue Lüfter aus Hongkong drauf gebaut) und beide Karten mal mit Furmark laufen lassen (ich weiss nicht was man sonst so für sowas nimmt...)
Die 660 hat als mindeste Drehstufe der Lüfter 30% und ist damit im offenen System, ca. 1m neben mir auf dem Schreibtisch hörbar.
Die 970 lässt ihre Lüfter erst bei über 55° anspringen, vorher bleiben die aus
 
Weiß jemand wie sich der Stromverbrauch bei der RX 560 verhält wenn man den Takt auf RX 460 Niveau bringt? Ich suche immer noch eien aktiv gekühlte Radeon Karte mit geringem Stromverbrauch und möglichst leise für kleines Geld aber mit 4 GB.

Ich frage mich nur ob der Chip in der RX 560 wirklich effizienter ist als in der RX 460? Meine Idee sollte der Chip effizienter sein, dann eine leise RX 560 holen und auf RX 460 Niveau runtertakten wenn man einen leisen Rechner will und später wenn die mehrpower in einem Spiel nötig wird halt wieder hochsetzen.

Leider findet man auch keine tests wo schön alle RX 560 bzw. alle RX 460 Modelle auch in Hinblick auf Lautheit gleichzeitig getestet wurden. Wahrscheinlich ist die Serie zu uninteresant für die meisten Käufer.

Vielen Dank.
 
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit, aber zum überwiegenden Teil werden Grafikkarten für Spieler empfohlen.

Ich suche eine Karte, für meinen neuen, noch anzuschaffenden Monitor in 27" oder 28".
In näherer Auswahl:
DELL Ultrasharp 27" oder dieser ASUS

Einsatzgebiet = 50 % Office; 40% Bildverarbeitung; 10% Youtube; 0% Spiele.

Mein System ist ca. 5 Jahre alt mit einem i5, 2500K. ASrock Z77 Board mit integrierter GraKa, die ich momentan an einem 24" Samsung Monitor nutze , der über HDMI an der internen GraKa angeschlossen ist.

Möglichst günstig und gerne eine passive bzw. leise Karte wenn möglich, ansonsten wäre DisplayPort von Vorteil, damit ich die Auflösung der Monitore auch nutzen kann. Oder reicht HDMI für 2550er Auflösung auch?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Mit der iGPU (HD3000) kannst du wohl kein 1440p@60Hz nutzen, also müsste was Neues her. Jede aktuellere GPU wird das aber unterstützen, bspw über displayport. Die günstigste Pascal wäre hier die 1030, gibt es passiv und Singleslot.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Mit der iGPU (HD3000) kannst du wohl kein 1440p@60Hz nutzen, also müsste was Neues her. Jede aktuellere GPU wird das aber unterstützen, bspw über displayport. Die günstigste Pascal wäre hier die 1030, gibt es passiv und Singleslot.

Danke.
Die GeForce GT 1030 SilentFX Link hat leider kein DisplayPort. Die RX550, im gleichen Artikel erwähnt, jedoch hat den DisplayPort.
Reicht HDMI bei diesen Auflösungen oder lieber doch DisplayPort?

Gerade auch noch gesehen:
MSI 1030
Damit dürfte es doch klappen.
Bitte noch die Frage beantworten, ob über HDMI auch "4K Auflösung" möglich ist. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, meine Fragen sind damit beantwortet!
 
Bei AMD gibt es noch die RX550, momentan aber nicht als Passiv Variante. Die einzige aktuelle Alternative wäre bei AMD die RX 460, kostet aber nochmal gut mehr und für deine Anwendung etwas overkill.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Habe aktuell eine AMD Radeon R9 290 und die geht mir mittlerweile aufgrund der Lautstärke und den Temperaturen ziemlich auf die Nerven. Möchte diese deshalb verkaufen und mir eine neue Grafikkarte holen. Preislich sollte sie nicht deutlich über 400 € liegen. Mir sind da die 1070 Grafikkarten aufgefallen, jedoch habe ich keine Ahnung von Grafikkarten und steige da deshalb nicht so ganz durch, welche sich denn nun für mich am meisten lohnen würde in dem Preisbereich. Immerhin nehmen sie sich ja nicht ganz so viel was den Preis angeht.
Mein aktuelles System:

Xeon E3 1230v3
ASROCK B85 Pro4
8GB RAM
850 EVO 250GB
WD HDD 500GB
AMD Radeon R9 290
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aerodyx:
für möglichst leise ne Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock. dank des aktuellen mining-wahns sind die teile leider teurer geworden und schlecht verfügbar, andererseits solltest du deine 290 dadurch auch recht teuer verkaufen können (klick).
 
@Deathangel008
Vielen Danke erst einmal. Aber die sind mir dann doch etwas zu teuer. Wie ist denn die MSI GTX1070 ARMOR 8G OC ? Und wegen dem Verkauf der Grafikkarte. Womit kann ich denn ca. rechnen? Ich habe diese Grafikkarte. Problem ist nur das bei einem Lüfter einer der kleinen "Propeller" abgebrochen ist:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aerodyx: schlechter, wird aber immer noch deutlich leiser als deine 290 PCS+ (war doch die?) sein.
 
Welche 1060 empfielt ihr? 300€ Budget
 
wie siehts mit der MSI Version aus die von Computerbase emfpholen wird?
 
Kann man ebenso nehmen (MSI Gaming (X)). Allerdings gehen die Meinungen zu der Karte sehr auseinander. Im Hardwareluxx Test ist sie beispielsweise eher eine der lauteren 1060ern. Spiegelt also überhaupt nicht den CB Test wieder.

Die Palit hatte ich selbst getestet und als sehr leise empfunden, daher meine persönliche Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben