Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@JEEZES:
ich persönlich würde wohl 3€ für das SP11 650W drauflegen. wobei du mit dem Focus Plus Gold auch nichts falsch machst. die 650W-version davon scheint es bei MF gerade nicht zu geben, warum auch immer.
 
@Deathangel008
Das SP11 ist momentan aber auch nur "Bestellt". Würde gerne heute Abend noch bestellen damit die Sachen hoffentlich noch vor dem langem Wochenende ankommen.
Bei Alternate gibt es das SP11 und das SeaSonic Prime Ultra, beide 109,90€ und 650W. Da könnte ich ggf. auch vorbeifahren, blöder weise gibt es da die Vega nicht.
Was meinst du ? Bei meinem aktuellen NT, be quiet L8, sind die Kabel ein bisschen zu Kurz wie ich finde und das SeaSonic hat 13 Jahre Garantie.
 
@JEEZES:
das Prime Ultra Gold 650W entspricht technisch mWn weitgehend dem Focus Plus Gold. zumindest beim vorgänger wurde mWn immer wieder der lüfter kritisiert. keine ahnung ob das beim Ultra verbessert wurde. ich persönlich würde zum SP11 greifen, wobei das mit sicherheit auch meiner persönlichen präferenz geschuldet ist.
 
@Deathangel008
Habe gerade nach langem hin und her die Sapphire Vega 64 Nitro+ und das SeaSonic Focus Gold 750W bestellt.
Die MSI GTX 2070 Armor OC habe ich zwar eben noch bei MF für 579€ gesehen, aber für die brauche ich ja leider auch ein neues NT und dann wäre ich bei über 600€ und das war mir dann doch zuviel.

Danke für deine Hilfe.
 
Kann die RTX 2070 OC vom Preis-Leitungsverhältnis mit der GTX 1070 OC mithalten? Ohne Raytracing, DLSS. Und ohne den Treiberbetrug?:

Was ist der Unterschied zwischen U106-400A & U106-400?

Also die KFA Geforce RTX 2070 OC @1810Boost-Takt oder diese hier: GTX 1070 TI Windforce?
 
Welche RTX 2070 ist denn die empfehlenswerteste? So unter ein Stück unter 600€ auf jeden Fall. Sollte einigermaßen leise sein. Gerne auch mit gutem Takt (U106-400A). Also quasi den Nachfolger für die Palit GTX 1070 Gamerock

Ist hier ein Vergleichstest der RTX 2070-Karten geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
@o0Julia0o:
sonderlich groß ist die auswahl der karten bis 600€ bisher ja nicht. in dem bereich erscheinen mir vor allem die MSI Armor und ASUS Dual vielversprechend, allerdings weiß ich nicht wie es da um die kühlung von speicher und VRMs bestellt ist.

ich gehe stark davon aus dass hier auf CB tests zu weiteren partnerkarten erscheinen werden, allerdings wird hier ja, zumindest bisher, leider gar nicht auf die temps von speicher und VRMs eingegangen.
 
Hallo!

Habe nochmals eine Frage. Welche Karte ist denn jetzt schneller? Die GeForce GTX 1050Ti, 4GB oder die Sapphire Radeon RX 570 Pulse ITX Aktiv,4 GB? Letztere gibt es imho schon für 159€ und hat 256bit Speicheranbindung.
 
@Discovery_1:
die 570 natürlich. nen blick in tests zu werfen war nicht möglich?

und hat 256bit Speicheranbindung.
du vergleichst hier zwei völlig unterschiedliche architekturen, da sagen einzelne zahlen nichts aus.

für 15€ mehr gibt es ne MSI 570 Armor 8GB.
 
Vielen Dank! Ich hoffe, das jetzt finanziell über das WE nix weiteres negatives passiert, sonst wird nächste Woche bestellt. Wid 'ne ziemliche Umstellung werden, nach 10 Jahren Nvidia. Aber für mein Linux ist die AMD auch besser.
 
Ich möchte mir eine gebrauchte GPU kaufen, am besten bis maximal 150€ die eine GTX 670 gut ersetzt oder sogar ein Upgrade ist. Nächstes Jahr, je nachdem wie dann die Preise der CPUs und der Rest sind, kommt ein kompletter Neubau.

Welche wäre dafür zu empfehlen?

Nachtrag: Mittlerweile konnte ich ein paar in den engeren Kreis schließen: 1060 6gb, RX 580 8gb, 570 4gb/8gb evtl. eine 1050ti. Liegen zwar teilweise ca. 50€ über mein Budget aber das hängt auch immer vom aktuellen Gebrauchtmartkangebot ab. Sind zB.: die 570 und 1050ti (viel) schlechter als die 1060 und 580? Also ein merkbarer Unterschied von 20fps und mehr bei den selben Einstellungen?

Nachtrag: Es soll eine RX 580 werden, auch weil in Zukunft ein FreeSync Monitor verwendet wird. Gebraucht und Neupreise unterscheiden sich leider nicht großartig daher wird neu gekauft. Aber welches Modell? Red Dragon V2 für 200€, Sapphire Pulse für 243€, Sapphire Nitro+ für 277€. Unterscheiden sich die Red Dragon v2 und Sapphire Nitro+ stark sodass es einen Aufpreis von ~70€ rechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steve!:
das kommt ganz darauf an wie wichtig die die lautstärke ist. die RD V2 und die Pulse sind unter last schon ordentlich laut und zumindest bei ersterer werden die speicherchips gar nicht gekühlt. da würde ich dann eher zur Gigabyte Gaming 8G greifen, die ist auch nicht leise, aber speicherchips und VRMs werden hier gekühlt. die Nitro+ spielt da in ner anderen liga.
hinweis: für 175€ kriegt man ne 570 8GB. da würde ich aktuell wohl zu der hier greifen.
 
@Deathangel008 Lautstärke ist mir nicht wichtig, würde jedenfalls nicht extra dieses oder jenes Modell kaufen nur wegen der Lautstärke.
Achso, das habe ich noch nicht gelesen. Wie wirkt sich dass auf die GPU aus wenn die Speicherchips nicht gekühlt werden? Ich würde allerdings die GPU undervolten, sollte auch eine Verbesserung der Hitze oder wenigstens Lautstärke bringen.

Über die 570 habe ich oft gelesen dass man die 30€ +- aufjedenfall investieren sollte und eine 580 nehmen. Oder sind die Unterschiede nur Marginal?
 
@Steve!:
auf die GPU? kaum. aber die speicherchips und VRMs freuen sich auch über niedrige temps. außerdem können die auch das PCB ordentlich aufheizen wenn die nicht ordentlich gekühlt werden. würde dann bei der 580 definitiv zur bereits erwähnten Gigabyte greifen.

laut CB-ranking ist die 580 in FHD 16% schneller als die 570. ausgehend von 175€ für die 570 8GB und 209€ für die 580 8GB hat die 570 das minimal bessere P/L-verhältnis.
 
@Deathangel008
Hmm... also laut Testvideos gibt es einen Unterschied von 5-10fps, dafür ~30€ günstiger. Und nächstes Jahr käme ohnehin alles weg um WQHD ordentlich spielen zu können. Klingt eigentlich vernünftig die 570.

Weißt du was über das MSI Armor Modell von der 570 im Vergleich zum Red Dragon?

Ein paar Videos bringen mich doch zum Zweifeln. Sie zeigen dass die 580 durchaus brauchbar ist auf WQHD wohingegen die 570 doch schon knapp dran ist. Ich hätte natürlich nichts dagegen wenn die 580 mit einem WQHD 144Hz für ein paar mehr Monate reichen würde bevor dann endgültig eine leistungsstärkere her muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steve!:
bei den karten kann ich nur von den produktbildern ausgehen. und laut denen hat die Red Dragon nen größeren kühler und kühlt zumindest die speicherchips mit.

"reichen" ist so relativ. ich kriege meine 1070 auch in FHD problemlos auf unter 60fps gedrückt. in WQHD muss man mit der 570 und 580 ordentlich settings runterdrehen. mit der 570 halt ein paar noch nen schritt weiter. P/L-mäßig tun sich die günstigen 8GB-karten praktisch nichts.
 
Ich danke dir! @Deathangel008

Gerade kam die 580 Sapphire Nitro+ für 244€ auf Mindfactory. War heute noch auf 277€ darum hatte ich sie ausgeschlossen. Aber für 244€ juckt es mir schon in den Fingern.

Was sagst du: 244€ für die 580 Nitro+ vs. 219€ für die Gigabyte, auch im Bezug auf WQHD?
Tut mir Leid dass ich dich so in Anspruch nehme aber scheinbar bist du der einzige der etwas dazu sagen kann/will :lol:
 
@Steve!:
bei 35€ aufpreis (die Gigabyte kostet 209€) würde ich persönlich keine sekunde überlegen und zur Nitro+ greifen, allerdings primär weil die nen ziemlich guten kühler hat und ich sehr viel wert auf eine niedrige lautstärke lege. rein von der leistung her lohnt sich der aufpreis absolut nicht.
 
Zurück
Oben