Die Computerbase Mathematikstunde

Gemeint war mit der Kugelschale der Mantel einer Hohlkugel...

wenn wir schon dabei sind:

ich such den kleinsten positiven x wert für:

0.1 + sin^2 x = cos 2x

so nun macht mal ;)

Nimm doch n paar Additionstheoreme und packt die so zusammen, dass du dann schlussendlich auf einer seite nur noch cos x oder sin x stehen hast.

Zum Beispiel:

cos 2x = 1 - sin^2 x
sin^2 x = 0.5(1 - cos 2x)

Ach wo ich schonmal hier bin, kennt sich jemand mit Quadriken aus und hat Lust mir die zu erklären?

@wildone
Das sollten in etwa 0,464 rad sein, wenn ich mich nicht vertippt habe...

Was studierst du denn schönes in Jena?

@kennyalive
Es gibt doch hinerichend viele Skripte dazu. Ist die Vorlesung dazu bei dir nicht so gut?
Ich habe 2/3 meines Mathezeugs in Deutschland gelassen, deswegen kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Götterwind schrieb:
Was studierst du denn schönes in Jena?

ich studiere Medizintechnik in Jena.

Was sind eigentlich so übliche Durchfallsraten in Mathematik an deutschen Fachhochschulen bzw. Universitäten für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge ?

Unser Prof hat uns prophezeit das nur rund 10% die Matheprüfung bestehen werden. :(

Jaja...mein LA Prof hat auch gross gehustet das 80-90% durchfallen, hat allen Angst gemacht und am Ende sind so 60-70 durchgekommen (also den Schein^^)
Ich meine mich zu erinnern das nachher sogar die Grenze zum bestehen ein paar Punkte runtergesetzt wurde...obwohl die Klausur gar nicht so krass schwer war.

Hauptsache viel Wind gemacht.

Wenn man sich das mal durchdenkt dann kann der auch praktisch nicht 90% durchfallen lassen. Wie wuerde das denn enden? selbst wen von den 90% einige das Studium abbrechen dann kommen die Widerholer wieder in den folgenden Jahrgang und der wird dann noch groesser. Allein schon der Kapazitaeten wegen...von potentiellen Problemen mit der Hochschulverwaltung oder Dekan warum denn so hohe Durchfallquoten sind mal ganz abgesehen.

naja die problematik bei diesem neuen bachelor studiengang medizintechnik ist ja das man nur maximal 3 mal die prüfung schreiben darf, weil man sonst exmatrikuliert wird.

der mathe-prof scheint nicht nur böse ansagen zu machen ... er zieht sie auch durch ... im diplomstudiengang medizintechnik haben gerademal 8 von 70 Studenten bestanden. wie ich finde ist das niveau der matheprüfung für eine fachhochschule deutlich zu hoch. mal sehen welche gemeinheiten er für nächsten freitag auf lager hat

Die Durchfallraten sind ganz schön unterschiedlich, da auch die Vorraussetzung ganz anders sind. Ich habe an der FSU Physik studiert. Damals sind von ca 80Mann in etwa 10 beim Vordiplom rausgekegelt worden (ich auch fast - man, war'n das bescheuerte Fragen...)
Ich kann natürlich nicht für die FH in Jena sprechen, aber ich könnte ein paar Bekannte von mir fragen, die dort studiert haben, wie hoch so bei denen die Durchfallquoten waren.

Aber aus Erfahrungsberichten anderer Studenten kann die Durchfallquoten für Nicht Mathematiker/Physiker ganz schön hoch sein. Sei es in Mathe oder Physik.

Meist ist die Quote mehr oder weniger Periodisch. D.h. wenn zu viele durchgekommen sind, wird's beim Nächsten Mal etwas härter und umgedreht.

@Mr.Freeze
Wie gehts so auf der Fermi-Kante? Du scheinst ja bei T->0K zu sein. Bist du Unten (Besetzungsdichte 0) oder Oben ;) Ich weis, scheiß Frage... :D

hab eigentlich in mathe/physik nie probleme gehabt. habe vor ein paar jahren zum abitur (sachsen) diese fächer im leistungskurs belegt und eigentlich wie ich finde mit 13 punkten in mahte un 10 in physik nicht schlecht abgeschnitten.

nur leider seh ich im moment überhaupt kein land in mathe.

ja kannst ja mal fragen ... mein mathe prof: prof. dr. werner rosenheinrich ... mal sehn was dir deine leute über ihn berichten ... bin mal gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Schule kannst du nicht mit dem Studium vergleichen, insbesondere in Mathe. Das musste ich auch (leidlich) feststellen.

Bis ich eine Antwort von meinen Leuten habe, kann es etwas dauern, da ich in Frankreich bin... Ich werde mal trotzdem versuchen, ob einer von denen den kennt.

Götterwind schrieb:
Schule kannst du nicht mit dem Studium vergleichen, insbesondere in Mathe. Das musste ich auch (leidlich) feststellen.

Was heißt leidlich? Beim ersten Versuch durchgerauscht?

Na ja wenn es beim ersten mal nicht reicht werd ich Wohl oder Übel einen Monat einen Intensivkurs Mathe einlegen, weil nur durch Mathe lass ich mir mein Studium nicht kaputt machen.

Wenn ich fragen darf: Was machst du als Physiker in Frankreich? Bist du in der Industrie oder in der Forschung tätig?

Götterwind schrieb:
Genau dasselbe Fazit kann ich jetzt nachdem mein erstes Semester und HM I fast vorbei sind auch ziehen.
Uni ist wirklich kein Vergleich zur Schule. Alles ist viel straffer und wenn man nicht hinterher kommt, schaut man ganz schnell in die Röhre.

und biste denn mitgekommen?...wenn ich mal so indiskret fragen darf:)

Wirds was mit dem HM1 Schein?

s147.gif

Mathematikstunde oder Labberecke? ;)
Soll ich den Thread in den Treffpunkt verschieben?

Seit wann fragt phil. ?
Machst doch sonst auch was Du willst :cool_alt: :freaky:

@FReeZe
Im Moment siehts gut aus. Sieht eigentlich alles recht verständlich aus. Wenn ich die Motivation finden würde, endlich mal ins Skript zu schauen oder Hausaufgaben zu machen, dann pack ichs. Ich glaub heut Abend wirds Zeit.
Samstag früh um 9 (hallo? …) schreib ich meinen zweiten Schein für HM I, der Durchschnitt aus diesem und dem ersten Schein (4 gewinnt :D ) sagt dann, ob ich nächstes Jahr mitschreiben darf oder nicht. Wird schon werden, geht ja glücklicherweise nur ums bestehen.

@phil.: Wegen meiner kannst du das gerne verschieben. Mich stoerts nicht;)

@Kenny: hehe...ja ich darf auch immer Samstagsmorgens schreiben...Altweiberfastnacht oder Rosenmontag ist bei uns auch ein beliebter Termin. Angeblich durften Leute auch schon in der vorlesungsfreien Zeit Sonntagsvormittags schreiben:rolleyes:

Jaja die Motovation....

Ich drueck dir die Daumen:D

ok zum Ursprung des Threads zurück:

lim (1+1/n)^n = ??? für n -> inf

Na wer weiss es?

Zurück
Oben