Fussel3060
Cadet 4th Year
Hallo erstmal.
Da sich mein vorheriges Problem (https://www.computerbase.de/forum/threads/ploetzlich-keine-vollbestueckung-mehr-moeglich.1555444/) heute wiederholt hat,
wirds nun doch an der Zeit, aufzurüsten.
Da ich mit CAD (inklusive Rendern) und Photoshop arbeite, zusätzlich noch anspruchsvolle Simulationen und halbwegs-aktuelle Spiele spiele, hätte ich gerne genügend Leistung, möchte aber natürlich nur so viel wie nötig ausgeben
Folgendes sollte das Mainboard bieten:
DDR 3 (will meinen RAM behalten)
6x SATA III (Hab 4 Platten + Optische Laufwerke)
Tja und dann komm ich zur CPU.
Lohnt es sich noch, ein System mit einem Xeon E3 1231v3 aufzubauen? 8 Threads wären zum Rendern natürlich von Vorteil, der hohe Takt dann bei Spielen.
Oder gibt es eine alternative mit einem älteren i7?
Oder gar eine alternative mit einem i5?
Gerade weil sich in den letzten Jahren Leistungstechnisch nicht so viel getan hat, ist es für mich undurchsichtig geworden, wo ich in den oberen Leistungsregionen das meiste für mein Geld bekomme.
Aktuell sieht das Sys so aus:
PH II X4 955 BE @ 3.2 Ghz
R9 270X
12 GB DDR3 (2x2 GB + 2x4GB)
ASUS M4A77TD
MX 100 256 GB
2x WD Blue 500 GB
WD Green 2 TB
Danke für Hilfe!
Da sich mein vorheriges Problem (https://www.computerbase.de/forum/threads/ploetzlich-keine-vollbestueckung-mehr-moeglich.1555444/) heute wiederholt hat,
wirds nun doch an der Zeit, aufzurüsten.
Da ich mit CAD (inklusive Rendern) und Photoshop arbeite, zusätzlich noch anspruchsvolle Simulationen und halbwegs-aktuelle Spiele spiele, hätte ich gerne genügend Leistung, möchte aber natürlich nur so viel wie nötig ausgeben
Folgendes sollte das Mainboard bieten:
DDR 3 (will meinen RAM behalten)
6x SATA III (Hab 4 Platten + Optische Laufwerke)
Tja und dann komm ich zur CPU.
Lohnt es sich noch, ein System mit einem Xeon E3 1231v3 aufzubauen? 8 Threads wären zum Rendern natürlich von Vorteil, der hohe Takt dann bei Spielen.
Oder gibt es eine alternative mit einem älteren i7?
Oder gar eine alternative mit einem i5?
Gerade weil sich in den letzten Jahren Leistungstechnisch nicht so viel getan hat, ist es für mich undurchsichtig geworden, wo ich in den oberen Leistungsregionen das meiste für mein Geld bekomme.
Aktuell sieht das Sys so aus:
PH II X4 955 BE @ 3.2 Ghz
R9 270X
12 GB DDR3 (2x2 GB + 2x4GB)
ASUS M4A77TD
MX 100 256 GB
2x WD Blue 500 GB
WD Green 2 TB
Danke für Hilfe!