die endlose leier der Radeon 1950 Pro

Unearth

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe genau das gleiche, oftmals geschilderte, problem mit meiner GeCube Radeon 1950 Pro AGP. Mittlerweile habe ich alles was zu diesem Thema hier im Forum steht, von den DVI Adaptern bzw VGA Anschlüssen die nicht fest sitzen dürfen über einem neuen Netzteil (BeQuiet, 500 Watt) bis zu einem neuen Treiber. Eingeschickt habe ich sie auch, der Hersteller hat einen Test gemacht und bei denen lief sie problemlos. Dann stoß ein Freund von mir hier im Forum auf den Thread wo drins teht, dass der DVFI bzw VGA adapter nicht zu fest gesteckt werden darf. "alles klar" dachte ich mir und tauschte mein exemplar in ein anderes vom gleichen typ. nun habe ich das gleiche problem wieder. während der isntallation kommt eine fehlermeldung:" Windows Logo nicht gefunden". Dieser Test, testet ja die kompatibilität der graka zu Windows xp. kann es sein, dass mein mainboard (ASUS K8V SE Deluxe) inkompatibel zu der karte ist? Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist: einen bildschirmtreiber der DVI unterstützt zu installieren und den Graka Treiber von Omega zu installieren.

Habt ihr sonst noch Ideen?

danke für eure Antworten,
Unearth

Zuletzt bearbeitet:
sry aber, was ist genau dein problem? du schreibst was von oft gehörte problem? aber es gibt viele probleme die man oft zu hören bekommt?! schreib doch mal ein wenig mehr, was du machen willst etc. Ich habe aus deiner aussage nur entnehmen können, dass du eine:

GeCube Radeon 1950 Pro AGP hast
und ein
500watt nt von be quite und
ein
ASUS K8V SE Deluxe
hast
und du willst irgend einen ausgang benutzen - vga u. dvfi? was willst du mit dem ausgang machen? was für treiber hast du installiert? ist die karte neu eingebaut oder alt? funktioniert sie normal (games etc.) ? ich versteh einfach dein problem nicht?
gruß phil.

Sry.

Also, mein Problem besteht darin, dass ich die neue Graka (Gecube Radeon 1950 Pro AGP) einbaue und die treiber richtig installiere (sowohl treiber auf mitgeführter cd als auch den aktuellsten treiber auf der ATI seite), darauf meinen rechner neustarte. Ich komme bis zum Ladescreen von Windows XP und dann sagt mir mein Monitor: "no signal" und schaltet auf Standby. Mein Monitor hat einen VGA ausgang, die Grafikkarte aber nur zwei DVI ausgänge, also schließe ich mein Monitorkabel an den DVI Adapter an.
Bei meiner alten grafikkarte (1 DVI ausgang und 1 VGA) habe ich auch mal versucht meinen monitor per adapter an den DVI ausgang zu stecken, aber da bekommt mein monitor auch "kein signal" nach dem Ladescreen von XP.
Die Karte ist neuware!
FAzit: ich bekomme die treiber installiert, aber nach dem neustart der installation bekommt mein Monitor kein signal und geht in den stand by modus.
Hoffe es ist verständlich geworden?

treiber korrekt installiert:

*alte treiber deinstalliert - im abgesichterem modus (ggf mit treibercleaner?)
*neustart
*neue treiber installieren und dann neugestartet?

ich hoff du hast das so gemacht?

wenn deine Grafikkarte 2 DVI (digitale ausgänge) ausgänge hast, dann ist bestimmt auch ein adapter dabei gewesen, den du an deiner karte befestigen kannst und an der anderen Seite das Monitor kabel, im normalfall sollte das dann funktionieren.

wenn du einen dvi kanal nutzt mit dvi kabel solltest du noch den monitor channel umschalten...

aber da du sagst, dass dein pc ausschaltet, scheint es doch an der Grafikkarte zu liegen.
eine frage habe ich, hast du ein bild, bis er zum win xp screen kommt? und versuch mal deinen pc ohne monitor hochfahren zu lassen, daher zieh mal hinten das kabel raus und schau ob der Rechner dann neustartet oder ausschaltet, sollte ja an den lüftern hörbar sein, oder?

gruß
philipp

mein rechner fährt normal hoch, ich hab nur kein bild mehr! bis zum win xp screen hab ich ein bild. wie oben beschrieben habe ich einen DVI adapter.
einen treibercleaner habe ich bis jetzt noch nicht benutzt, habe ihn mir aber runtergeladen und werde heute abend oder morgen einen versuch damit starten

danke dir schonmal für die antworten!

Unearth

Jo!
Hab genau dasselbe Prob mit einer Powercolor1950Pro. Treibercleaner, abgesicherter modus....alles probiert.
Start -> CoreCellLogo wird schon mal in falschen farben dargestellt -> WinXP Startbildschirm ->kurzes ticken -> Standby modus des monitors (930BF-DVI). Auch nach einigen Versuchen immer wieder das gleiche.
Wobei kurzfristig die Karte von windows schonmal erkannt wurde. Als ich nämlich beim ersten Neustart nach der Treiberinstallation sogar bis zum desktop vordringen konnte! Danach wieder schwarz.

System:
MSI K8T-800-NeoF2R oder so ähnlich
A64 3400+ S754
2BG RAM
450W BQT NT

nein ich hatte vorher eine ATI Radeon 9600 Se
nein, windows hab ich nicht neu installiert..
es gibt bzw gab esdoch von den monitor herstellern treiber für die monitore, die aber im nachhinein unnötig sind, da xp schon diese treiber zur verfügung stellt.
oder irre ich mich da?

So, habe es im abgesicherten modus mit "Driver Cleaner" probiert, führt aber alles zum gleichen ergebnis. Und ich habe beide DVI ausgänge ausprobiert..

hat jmd noch eine idee? :(

Am im Monitor Menü die Bildwiederholraten verändern.

Besser wäre, du schaust nach auf welcher Frequenz der Monitor jetzt eingestellt ist und stellst den Wert im Graka Treiber auf die selbe Frequenz ein. Aber das wird bei Dir ja nicht funktioniern wenn du in Windows nichts siehst.

75Hz ist glaube ich eine gängige Frequenz.

eben, ich sehe ja nichtmal meinen desktop.. ansonsten wäre es eine idee.

Ja aber du kannst ja auch evtl. im Menü des Monitors eine andere Auflösung wählen. Dazu muß der Rechner ja nicht an sein. Oder du schaltest auf "Auto" falls es solche optionen gibt.

So! bei mir hat sich die Sache erledigt! Der Händler hat die Karte ausgetestet -> funzt einwandfrei! Habs bei mir mit sämtlichen treibern, abgesicherter Modus etc, etc probiert! Alles zum vergessen! die graka verträgt sich anscheinend nicht mit meinem K8T800 Chipsatz bzw. coreCell...echt keine Ahnung!

Werd sie morgen mit etwas Verlust wieder meinem Händler geben! Den vollen Preis kriegt man ja leider nicht!
Naja, aus Fehlern lernt man...Vorher vielleicht etwaige Erfahrungsberichte lesen, dann erst kaufen

Da hast du recht! Aber im Ösiland sind halt günstige Händler um die Ecke Mangelware! Und online wärs ja auch nicht viel einfacher...mit den ganzen Versandkosten und weiß der Kuckuck!
Aber rechtlich habe ich mich informiert, er darf das!!! Naja vielleicht kann ich ihn ja zu einer Gutschrift zwischen Rückerstattetem und ursprünglichen Kaufpreis überreden. aber die Fa. Pel......uga ist nicht gerade für ihre Kulanz bekannt. wollte das nur mal anfügen...
Was solls, werd mich einfach weiterhin bei allen meinen Probs an die sehr gute "CB-community" wenden:cool_alt:

Zurück
Oben