Die erste Wasserkühlung

pp3345

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Icbh möchte mir eine Wasserkühlung anschaffen, habe aber einige Fragen. Der Warenkorb ist hier zu sehen.

Zunächst möchte ich nur den Prozessor kühlen, später noch die Grafikkarte, da ich noch auf den GF100 warte. Evtl. dann auch noch das Board. Meine Fragen sind:

- Kann ich mit diesem System Prozessor, Grafikkarte und Board zuverlässig kühlen?
- Würde das System überhaupt funktionieren und fehlen keine Teile?
- Würde es etwas bringen, wenn ich zusätzlich noch einen Single Radiator einbaue?
- Passt das alles in mein Gehäuse? Ich hatte vor, den Radiator vorne ins Gehäuse zu stellen, vor die zwei Lüfter in der Front.
- Ich habe in meinem Gehäuse momentan mehrere Scythe Slip Streams 12 cm 1900 verbaut. Kann ich diese bei niedriger Drehzahl am Radiator laufen lassen, um das System leise zu halten? Ich würde sie auch ganz gerne weiterhin über meine Lüftersteuerung(ZM-MFC3) regeln lassen

Es fehlen noch einige Anschlüsse, sonst siehts komplett aus.
Würde auf die CPU evtl. den Watercool Heatkiller 3.o LT setzen.
Der Dual packt die CPU, aber auf keinen Fall CPU+Fermi. Sollte mindestens nen Triple sein, und der schaffts vermutlich auch nicht leise ..

klar, ein Triple hat die gleiche Leistung wie ein Dual + ein Single (gleiche Bauart der Radis mal angenommen)

Naja, Pumpe, Radi, Kühler, AGB werden alle ohne Anschlüsse geliefert. Für jedes Teil dass in den Kreislauf soll brauchste also 2 Anschlüsse.

OK, es sieht jetzt so aus: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/028d90266ff2f1ef140b2cb3f20883d9

Kann ich den Dual-Radiator in dem Gehäuse wirklich problemlos in der Front befestigen? Könnte die Festplatte evtl. Probleme machen? Und wie genau soll ich den Radiator befestigen? Funktioniert es, wenn ich die zwei Lüfter in die vorgesehenen Halterungen montiere und auf der anderen Seite dann den Radiator? Oder ist dafür zu wenig Platz vorhanden?

die frage kannst du dir selber, ganz leicht beantworten...mußt nur einen zollstock nehmen und mal messen.anstatt zu einem HTFS240 würd ich gleich zu einem 360 von XSPC greifen wenn du ihn ins gehäuse bekommst.
Weil nen 965 + Fermi wird schon einiges an hitze ausspucken, da wird nen Triple radi schon recht eng wenn du vernüftige temps haben willst.

EDIT: Backplatte und Pumpenentkopplung nicht vergessen. Und eventuell noch einen Winkel für den fall der fälle.

Zuletzt bearbeitet:
und pack lieber noch einen Meter mehr Schlauch bei...

Müsste ich nicht eigentlich die Backplate vom EKL Brocken weiterverwenden können?

Ich könnte evtl. noch einen zweiten Single 120er oder 140er-Radi dazupacken, mehr passt nicht ins Gehäuse. Oder soll ich extern noch einen Triple anbringen?

Der Single müsste auf jeden Fall passen. Ob der Dual passt, kann ich erst Samstag Abend nachmessen, da ich zurzeit nicht zu Hause bin.

Die aktuelle Zusammenstellung sieht so aus: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f41fc3f9ea417ae39ac09a592931fffb

Ich habe die Anschlüsse ersetzt, da diese die falsche Größe hatten. Da bei mir doch kein Dual reinpasst, habe ich mich für einen Triple entschieden, den ich außen auf der Seitenwand des Gehäuses anbringen werde. Das Shoggy Sandwich ist nicht mehr im Warenkorb, da ich dafür keinen Platz habe. Ich nehme jetzt das andere Entkopplungsset, um die Laing in einen 3,5"-Schacht einzubauen.

Eine blöde Frage: Muss ich nur etwas von dieser 1 Liter-Flasche ins System geben oder muss ich noch normales/destilliertes Wasser reinmischen?

Ich Zitiere mal aus der Beschreibung: "DP Ultra ist fertig dosiert und direkt anwendbar."

Wenn du dich nun entschieden hast den radi am Gehäuse zu montieren dann nimm lieber gleich einen Quad radi, damit hast du genug Reserven für die kommende GF100 Serie. Der Triple sollte dabei später an seine grenzen stoßen.
So gibst du sonst nur nochmal Geld aus....glaubs mir, habs auch durch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben