Die erste Website

Hallo,
entscheidende Tips wurden dir bereits mitgeteilt, z.B.
Yuuri schrieb:
Anstatt Text und Bild zu trennen, nutz lieber pro Paragraph ein div. Die relative Positionierung sparst du dir am besten überall dort, wo es nicht nötig ist. Jeden Paragraph packst du in einen div, das Bild selbst kannst du dann relativ positionieren und nach links schieben. Eher würde ich aber ein div aus zwei Spalten machen bzw. noch schöner den Text einfach das Bild umfließen lassen.
Du machst dir das Leben selber schwer, wenn du jeden Absatz und jedes Bild mit genauer Pixelangabe positionierst. Dies ist eigentlich gar nicht nötig ;)
Alles css-Angaben zwischen/inklusive #content und #text4 würde ich rausschmeißen und durch:

HTML:
#content {
           background-color: #000000; 
           width:1000px; 
           margin:auto; 
           color:#fff;}
ersetzen. Die Ausrichtung von Elementen könnte dann auschließlich mit "margin" und "padding" vorgenommen werden.

Wenn du nun <div id="text1">duch eine Klassenangabe ersetzt, z.B. <div class="box"> , müssen die Eigenschaften (.box) nur einmalig im stylesheet deklariert werden und können für jeden Absatz verwendet werden. Dann werden Deklarationen wie "<blockquote><p align="left">" überflüssig, zumal du hier ja auch kein Zitat verwendest.
Anschließend positionierst du die Bilder in die entsprechenden Absätze. Mit float könntest du die Bilder dann ausrichten.

Der zweite punkt der mir kopfschmerzen bereitet ist das einbinden eines gästebuchs,
Sofern du ein Gästebuchskript einbinden willst, das in PHP geschrieben ist, muss deine html-Seite die Endung .php haben. Nur so wird php-Code vom Server geparst.

Das war äußerst hilfreich...vielen dank.

Ich hab es versuch jetzt auf all meinen vorhanden seiten umzuschreiben, allerdings ist der abstand von bild1 zu bild2 auf der page ''über mich'' im verhältnis zum abstand von bild2-3-4 zu klein, trotz gleicher angaben im css.

Ansonsten bin ich guter dinge denn was lange währt wird (hoffentlich) gut.:schluck:

Hi,
strohhalm6 schrieb:
[...] allerdings ist der abstand von bild1 zu bild2 auf der page ''über mich'' im verhältnis zum abstand von bild2-3-4 zu klein, trotz gleicher angaben im css.
Das liegt daran, dass sich der Abstand, den du deklariert hast, jeweils auf das übergeordnete div (#b) bezieht. Dessen Höhe wird jedoch durch den enthaltenen Text bestimmt.
Der Abstand der Bilder zueinander wäre also nur gleich, wenn jedes div die gleiche Höhe, also z.B. identischen Text, hätte.
Hilfreich kann es bei der Erstellung einer Webseite sein, den entsprechenden Elementen testweise eine knallige Hintergrundfarbe zuzuweisen, damit du dessen Ausmaße besser siehst.

Kleiner Tip:
#b1 bis #b4 besitzen identische Eigenschaften. Es genügt also, eine Klasse zu definieren.
Statt mit <div id="deine_jeweilige_ID"> lautet der Aufruf dann bei jedem div immer <div class="deineKlasse">

Zurück
Oben