Die EU besiegelt das Ende festverklebter Akkus

Taigabaer

Captain Pro
Siehe hier (falls es noch keiner gepostet hat), sonst löschen bitte:

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...z-das-ende-festverklebter-akkus-18962934.html

Zitat:

"Etwas länger müssen die Verbraucher auf das Ende der verklebten Akkus warten. Hierfür gilt eine Übergangsfrist von dreieinhalb Jahren, also bis Ende 2027. Das ist drei Jahre später als ursprünglich vom Europaparlament gefordert. Die Industrie war vehement dagegen. Sie hatte argumentiert, das gefährde Haltbarkeit und Sicherheit der Batterien. Von Ende 2027 an sollen die Nutzer dann aber die Akkus von Telefonen, Computern, Kopfhörern, Haushaltsrobotern, Elektrozahnbürsten mit handelsüblichen Werkzeugen austauschen können."

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Krik, Poink und 6 andere
Endlich

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, rage222, acidarchangel und 2 andere
Hervorragend. Gute Nachricht für alle Verbraucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Die Lobby wird schon dafür sorgen, das das wieder so aufgeweicht wird, das es genau NICHTS ändert...

Jupp, bis 2027 werden wir es auch noch überleben, hoffentlich fangen einige schon früher an. Ich glaub mein Samsung Note 10 wäre in 5 Jahren immer noch gut brauchbar, wenn man den Akku wechseln könnte.

Und ich schätze es könnte gute "Nachbauten" geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
komisch mein Handy kann das schon immer :D und bisher ist mir bei meinem Fairphone noch kein Akku um die Ohren geflogen ... so unsicher kanns wohl nicht sein.

und bei meinem Lenovo Laptop ist der Akku auch problemlos wechselbar ... man könnte fast meinen ich lege wert auf Reparierbare Dinge :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und n8mahr
Man kann ja auch die Akkus verschrauben damit sie gesichert sind und sich nicht lösen können.
Schade aber das es so spät kommt und noch ganze 4 Jahre dauert bis die Hersteller es umsetzten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Oje... Wie soll das bei einer Apple Watch gehen? "Handelsübliche" Werkzeuge, um eine Smartphone Akku zu wechseln? Ernsthaft?
Kommen dann wieder so scheiß Konstruktionen, wie ein Galaxy S3 in Mode 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Taigabaer schrieb:
wenn man den Akku wechseln könnte
Lässt sich bei einem Samsung der Akku nicht tauschen? Geht das Telefon dann kaputt oder wie ist es? Denn tauschen lassen sich die meisten Akkus ja. Klar sind sie verklebt, aber tauschen lassen kann man sie, soweit mir bekannt, immer.

Oder sieht das Gesetz vor, dass JEDER zu Hause ohne Hilfsmittel das Smartphone auf bekommt und einen neuen Akku einlegen kann, wie halt bei den alten Telefonen?

Hab es gerade im Text noch gefunden, dann bin ich mal gespannt, wie das bei den Geräten umgesetzt wird. Gut ist es allemal, aber wie @Fusionator schon sagt, bei Geräten wie Smartwatches etc. lasse ich mich da gerne überraschen.

Pyrukar schrieb:
komisch mein Handy kann das schon immer :D und bisher ist mir bei meinem Fairphone noch kein Akku um die Ohren geflogen ... so unsicher kanns wohl nicht sein.

und bei meinem Lenovo Laptop ist der Akku auch problemlos wechselbar ... man könnte fast meinen ich lege wert auf Reparierbare Dinge :D
Jupp, meine ersten Samsung-Geräte hatten das auch noch. Aber mein Galaxy s4 mini musste wegen Whatsapp neuerdings auf Android 5 als Voraussetzung weichen als "Chathandy". ;-) Bei meinem Asus-Gaming-Notebook kommt man "leicht ran", muss aber das Gehäuse öffnen, bei meinem alten Samsung R700 Dillen von 2008 konnt man den Akku noch einfach per Klick tauschen.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Lässt sich bei einem Samsung der Akku nicht tauschen? Geht das Telefon dann kaputt oder wie ist es? Denn tauschen lassen sich die meisten Akkus ja. Klar sind sie verklebt, aber tauschen lassen kann man sie, soweit mir bekannt, immer.
Beim Note 10 ists für handwerklich halbwegs geschickte Hände möglich, sonst ab 60 Euro bei Werkstätten. Fragt sich nur ob in 5 Jahren das Gerät das noch halbwegs wert ist.

Da wäre ein Nachbauakku den man einfach über die abnehmbare Rückseite einsetzen kann für 15 Euro plausibler.

Dann werden eben die Gehäuse so dünn, dass sie beim Auseinanderhebeln zerbrechen. Ich hatte bisher auch noch kein Problem, einen verklebten Akku zu wechseln.

Das Thema ist hier aber eigentlich falsch, denn das betrifft nicht nur mobile Netzgeräte.

Da haste Recht, aber ich wüsste jetzt kein Unterforum wo das passenderer gewesen wäre hier. "Uns" störts ja am meisten bei Handys, Tablets und Notebooks.

Aber wenn ein Mod ein passenderes Forum findet kann er es ja hinschieben. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Ich weiß nicht, warum verklebte Akkus so ein Problem sind. Das sie zukünftig verschraubt sind, macht sie ja nicht leichter zu wechseln. Ins Gehäuse muss ich ja trotzdem reinkommen und da wird auch weiterhin mit Kleber und Dichtungen gearbeitet werden...

Haben die in Brüssel wirklich nichts besseres zutun?

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Man kann ja auch die Akkus verschrauben damit sie gesichert sind und sich nicht lösen können.
Man kann Akkus auch verkleben, so dass sie in Position bleiben und sich trotzdem leicht lösen lassen.

Die Bandbreite der fest verbauten Akkus ist groß. Bei (manchen?) Surface Geräten kommt man nur per Flex durch die Gehäuserückwand an den Akku und bei älteren Iphones konnte man mit eher handelsunüblichen, aber leicht beschaffbaren Schraubendrehern das Gehäuse öffnen und den leicht verklebten Akku ablösen.

Donnidonis schrieb:
Oder sieht das Gesetz vor, dass JEDER zu Hause ohne Hilfsmittel das Smartphone auf bekommt und einen neuen Akku einlegen kann, wie halt bei den alten Telefonen?
Auf klapprige Akkudeckel und gefälschte Akkus (sogar z.B. bei Amazon nicht von originalen zu unterscheiden, alles lagerte in einer Box) habe ich gar keine Lust.

• Gefällt mir
Bringt ja nix, wenn der Akku nicht mehr verklebt ist und Otto Normal das Telefon trotzdem nicht geöffnet bekommt.

Das ist schon ein ziemliches Gewürge, bis man so ein Ding offen hat.

Otto kann das ja dann in Geschäften erledigen lassen. Mal eben bei Mediamarkt. Akku selber mitgebracht? 10 Euro. Von uns ein Akku - 30 Euro. In 2 Minuten fertig. ^^

Machen die Geschäfte das wirklich? Die bauen dir einen Akku ein, der nicht von denen kommt? Wir händeln die das denn mit der Garantie, wenn das Gerät wegen mangelhafter Qualität des Akkus kaputt geht bzw. wie wollen die nachweisen, dass der Akku nicht beim Einbau beschädigt wurde?
Spielen die da echt Lotto? Garantie für die Reparatur (und das verbaute Ersatzteil) übernimmt am Ende der, der es einbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Ein guter Anfang.

Wichtiger ist IMHO ein Zwang zu längerer Versorgung mit Sicherheitsupdates. Das ist jetzt das zweite Smartphone, das ich wegen eingestellter Updates ausrangieren muss - die Elektronik inklusive Akku ist/war bei beiden noch uneingeschränkt funktionsfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben