Die Fernseher frage

Chris127

Ensign
Guten Abend,

also in ca. 4 Wochen benötige ich ein neues TV Gerät. Dieses soll über einen lokalen Händler besorgt werden, da wir sehr guten Draht zum Geschäftsführer haben und uns Service wichtig ist.

Es soll ein 32 Zoll Gerät werden mit LCD. LED Backlight ist in meiner Preisregion um die 400 Euro eher Augenwischerei, hohe Defektrate.
100Hz brauche ich auch nicht, da ich persönlich keinen unterschied zwischen 50Hz und 100Hz bei normalen digitalen Fernsehen merke. (Benutze keine Spielkonsole) Außerdem sind die 100Hz keine wirklichen 100Hz wie früher bei den Röhrengeräten.

Also vor Ort wurde mir nun der:

Panasonic Viera TX-L 32CS 20 E empfohlen.

Das Gerät hat mich vor Ort überzeugt, vor allem das IPS Panel.

Ich bin allerdings noch am überlegen ob ich folgendes Gerät in Betracht ziehen sollte:

Samsung LE32C530

Dies könnte auch besorgt werden, nur Frage ich mich, ob das FHD Panel bei dem Preis nen gutes Bild abliefert.

Daher:
Nutzt wer einen dieser Fernseher und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?

Als Zuspieler wird ein Orbitech CI 440 HD dienen (Sat). Wer die Marke nicht kennt, gehört zu Technisat.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Panasonic, ein Fernseher mit IPS Panel ist so ziemlich das beste (und der Samsung hat nur 50Hz!)

Hey,

der Panasonice hat keine FullHD Auflösung. Zumindest bei meinem 37" Toshiba sehe ich den Unterschied zwischen 720p und 1080p aus 3-4 Meter Entfernung schon deutlich, bei 720p ist so ein feines Kriseln vorhanden.

Also je nachdem wie weit du weg bist, könnte das ins Gewicht fallen.

Mein ja nur :-)

Grüße
PaddyG

Entfernung kann ich zur Zeit nur Schätzen sind 2-3 Meter vom Gerät zum Sofa.

Denke da dürfte FullHd bei 32 Zoll nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Okay, danke für den Hinweis über idealo.de, jedoch habe ich den Panasonic richtig verlinkt aber Falsch benannt handelt sich um den Panasonic Viera TX-L 32C20E. Daher hat er kein FullHD und keine 100Hz ist nicht in meinen Preisrahmen.

ach Gott, wenn du sogar nur das C-Modell meintest, dann ist der doch sogar richtig scheiße, also nein, dann würde wirklich nur der Samsung in frage kommen und du würdest mit ihm garantiert glücklicher werden.
nicht nur weil sie ein besseres Display haben, mit einem größerem Kontrastumfang, zu dem hat er als Extra auch einen brauchbaren Mediaplayer, den man durchaus mal benutzen könnte. http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2044994-2136314.html

den C550 kann man zusätzlich noch in ein Netzwerk einbinden, wenn man das braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Reciever den ich anschließe verfügt schon über einen Ethernet Anschluss, usb usw. Daher sind mir die eingebauten Reciever/Mediaplayer schnuppe, da die eh keinen DVB-S empfangen können.

Das entscheidene ist das Display. Wieso soll das Samsung Display denn besser sein? Nur wegen der Auflösung? Genaue Angaben zum Kontrast finde ich nicht. Das Erscheinungsbild vom Samsung gefällt mir schon besser nur kommts mir halt aufs Bild selber an. Vermute, dass beim Samsung nur ein TN Panel verbaut ist und dies weniger gut ist als das IPS Panel vom Panasonic. Da hilft mir dann auch die höhere Auflösung nichts (zumal das SD Signal bzw. 720P Signal wenn man Glück hat, ja nur noch mehr interpoliert wird.)

können wir mal bitte mit dem Käse der verschiedenen Panels aufhören, denn du kennst doch noch nicht mal den Unterschied, oder weißt was das bedeutet, denn es gibt inzwischen schon min. sieben verschiedene IPS-Generationen, die völlig unterschiedliche Eigenschaften haben und im C20 ist auf alle Fälle das älteste und billigste verbaut, außerdem hängt die Qualität ja auch von der Bildverarbeitung ab aber wenn man schon liest das er nur einen dynamischen Kontrast von 40.000:1 erreichen soll, dann sagt das schon alles.

zu dem hat Auflösung auch nichts mit dem Kontrast zu tun, Auflösung beschreibt ja schließlich nur wieviele Bildpunkte das Display hat und der Kontrast sagt aus, wie viele Bildinhalte dargestellet werden können, wie z.B. wieviele Graustufen usw., was dann wiederum darauf Auswirkungen hat, was dann z.b. alles in hellen bzw. dunklen Bildbereichen erkennbar ist.

ich weiss das die Informationspolitik von Samsung bei den technischen Daten echt scheiße ist und sie gern verschleiern aber bei den ihren Geräten kann man von einem dynamischen Kontrast von min. 50.000:1 ausgehen, wenn nicht sogar 60.000:1.

Zuletzt bearbeitet:
@duhansdu: Du kannst ja hier deine Meinung dazugeben, aber dann doch bitte ohne persoehnlich zu werden und in einem gewissen sprachlichen Rahmen.

Abgesehen davon: Bevor du hier so einen Mist postest solltest du dich auch lieber mal informieren und nicht andere leute runtermachen. Pack dich mal an deine eigene Nase.

Kontrast und Dynamischer Kontrast und Tonwerte haben erstmal nichts mit einander zu tun.

Kontrast ist nicht definiert als die Darstellbarkeit von Graustufen. Das ist schlichtweg falsch. Der Kontrast ist der Unterschied zwischen dem hellsten und dunkelsten Bildpunkt in einem statischen Bild.

Dynamischer Kontrast ist der Kontrast zwischen mehreren aufeinander folgenden Bildern.

Tonwerte sind Farb oder Graustufen in einem definierter Farbspektrum.

Man kann also keines Falls von Kontrast auf darstellbares Farbspektrum schliessen. Du kannst auch einen Monitor nehmen der nur schwarz und weiss darstellen kann aber trozdem einen grossen Kontrast hat.

Achte doch etwas auf deine Ausdrucksweise.

So, habt euch wieder lieb oder messert euch verbal doch bitte per PN.
Wer dann noch der Meinung ist, hier mitspielen zu wollen, darf sich Kärtchen bei der Moderation anholen.

Also trotz rauen Umgangston, vielen Dank für eure Antworten. Obs nun der Panasonic oder der Samsung wird weißt ich zwar nun immer noch nicht, aber ich habe ja noch genug Zeit zum Entscheiden.

ich kann Dir in diesem Fall wirklich nur vom Pana. abraten, weil das doch die absolute Billig-Kiste ist, die selbst im letzten Jahr schon nicht mehr aktuell gewesen wäre, zu dem verbaut auch Panasonic völlig unterschiedliche Technik in deinen unterschiedlichen Geräte, also der C20 hat garantiert nicht das gleich Panel wie der V20, der wirklich dieses ganz neue IPS-Alpha hat, nur so extrem besonders ist das nun auch nicht, denn die selben Eigenschaften haben auch andere Panels, wie z.B das UV2A, das Sharp für Sony und Philips baunen darf und gleich gute Panels lassen die beiden sich auch von LG und Samsung bauen.

du meintest ja auch, das dein Receiver auch als Mediaplayer fungiert aber bitte überprüf mal, ob er auch genauso viele Formate und Codes unterstützt, wie der Samsung!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war heute bei meinem Händler des Vertrauens und folgende Infos kamen dazu:

Die Geräte kosten mich bei ihm genau das gleiche. Also ist der kleine Preisvorteil vom Panasonic hin. Jedoch will er mir nur ungern einen Samsung Fernseher verkaufen, da die eine sehr hohe Rücklaufrate haben. Z.B fragt der Grosshandel bei Reklamationen erst gar nicht bei Samsung nach der Service Nummer im Gegensatz zu den anderen Herstellern weil er die auswendig kennt. In der Werkstatt waren auch nur 2 Samsung Geräte (eins zum 2. mal) und 3-4 Billig TV's von Aldi, Lidl und Co.

Hat meine Entscheidung jetzt nicht leichter gemacht, aber ich werde mein Glück wohl dennoch mit dem Samsung versuchen, da er technisch überlegen ist. Gerade die MKV. und AVI Unterstützung reizt. Ob ich dann ein Montagsgerät von Samsung oder Panasonic erhalte ist dann halt Pech, die Wahrscheinlichkeit bei Samsung ist eben nur größer.

Danke an allen für die Hilfe!

Zurück
Oben