TeamViewer Motive 4

Die Frage nach dem Wann

BanditS

Cadet 3rd Year
Servus,
ich wollte mir einen neuen PC zusammstellen samt Graka (so richtung 4890 oder GTX 275)und wurde mehrmals darauf hingewiesen ich sollte doch auf die neuen Karten warten weil dann die alten billiger werden.

Die neue Generation stände ja vor der Tür,.....bald,
....... demnächst,
nciht mehr lang.....

JA WANN DENN JETZT?

Werd doch mal bitte einer konkret ich überbrücke mit nem doofen Netbook und mein alter rechner is futsch :D

gruß

september sollen die ersten 5870er kommen

Die NDA fällt offiziell aber erst am 22. da gibts dann die Tests und bis man sie kaufen kann, dauert es wohl auch noch etwas, wenn du nicht warten kannst, wäre eine Karte wie die 4870/GTX260 auch ok, die sind nicht teuer aber noch ziemlich gut, im Notfall kannst du dann aufrüsten ohne einen großen Verlust gemacht zu haben.

Der Meinung bin ich auch, eine neue GraKa ist kein Grund zu warten - die kommen inzwischen im Halbjahrestakt raus.

Die Hersteller werden die neue Generation auch erst mal nutzen, um die am Boden liegenden Preise wieder in Regionen >250 € anzuziehen.
Selbst wenn es die Ati 5xxx Serie ab Oktober zu kaufen gibt, Nvidia wird für die entsprechenden Gegenstücke noch etwas länger brauchen.

Warum also sollte ATI mit Kampfpreisen in den Markt rücken, zumal die Vorgängerversion in der (dann) Mittelklasse sehr gut aufgestellt ist?

ich hab hier noch ne 7950gt rumliegen so isses net....
gibts schätz / erfahrungswerte aus vorherigen perioden bzgl karten die jetzt 200 kosten kosten nach einführung neuer generation ca was?
ich weiss is schwer zu sagen will auch nix genaues aber wäre interessant obs bei den "ersparnissen" um 5 oder um 50 tacken geht ;D

danke für die schnellen antworten btw

gruß

Wenn die HD5850 tatäschlich zu ca. 250€ eingeführt wird, dann glaube ich kaum, dass die Klasse(n) darunter günstiger werden. Eine HD4890 zum Beispiel kostet jetzt schon nur noch 150€, das wären rd. 100€ Unterschied, die Leistungen und Preise sind jetzt schon klar abgegrenzt.
Es könnte sein, dass die GTX285 günstiger wird, weil sie dann im Vergleich zur HD5850 wohl alt aussehen wird.

Was die Karten später kosten kann keiner mit Sicherheit sagen oder schätzen. Hängt von vielen Faktoren ab, z.b.

- wie hoch sind die Restbestände
- werden die alten Modelle weiterproduziert (einfach nur umgelabelt)
- wie hoch ist die Mehrleistung der neuen Generation
- wie hoch ist der Preis bei der Markteinführung
- gibt es einen Monopolisten zukünftig
- oder haben wir wieder ein Duell auf Augenhöhe

Du siehst, die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Den einzigen Erfahrungswert denn ich dir nennen kann, ist der, dass wenn eine alte Generation nicht weiterproduziert wird und nur noch geringe Restbestände aufweißt, der Preis meißtens sogar noch steigt. manchmal sogar auf das niveau zur Markteinführung.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 200
also is das sowieso bullshit jetzt zu warten auf die grakas, wenn ich die eh net kaufe da die über 200 sind ?
oder sind sie das nich alle? kommen nur spitzenmodelle oder auch "mittelklasse" raus

Ich glaube die Mainstream Karten ala HD5670 oder 58´30 usw.. kommen etwas später.
Kauf dir jetzt ne karte, warten bringt meistens nix. Und da die Preise eh im Keller sind... was will man mehr?

Stimme ich zu, wenn du weniger als 200€ ausgeben möchtest, dann solltest du jetzt eine HD4890/GTX275 holen. Welche der Beiden? Einmal Suchfunktion und die hunderten Threads durchlesen^^.

Wird sich erst im Dezember lohnen, wenn die Verfügbarkeit eingependelt ist und die Preise gesunken. Jetzt entweder HD 4870 mit 1GB Ram oder GTX 260 216, beides für etwa 130€.
Was anderes wäre unvernünftig. Ich würde vielleicht sogar mit der einer oben genannten auf die übernächste Generation warten, die höchstwahrscheinlich im Sommer kommt.

Es werden bis dahin wie immer verbesserte Versionen mit deutlich gesentkten Preisen angeboten. Und ab dann wäre die Situation in etwa wie jetzt. Von Jahr zu Jahr immer das Selbe, es ändert sich nichts ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben