Die Frage nach der Gehaltsvorstellung (Webentwickler)

e-Laurin schrieb:
Die wollen tatsächlich frische Bachelor-Absolventen mit 14-16k abspeisen. Das Doppelte bis Dreifache (bei Koryphäen) ist mMn angemessen.

Das ist krass.
Ich bekomme hier als Ladenpackhilfe bei einem großen Discounter etwa 12 Euro die Stunde. Und dafür braucht man weder Studium, Ausbildung, noch sonst irgendwelche Fähigkeiten... und hier "im Westen" sind die Lebenskosten ja auch nicht viel höher. Da kann man echt nur jedem empfehlen der die Möglichkeit hat in den Westen der Republik zu ziehen.
 
Ich habe gerade zufällig unseren Tarifvertrag vor mir liegen. Niedrigste Tarifgruppe: Reinigungskräfte/Arbeitnehmer mit einfachen Tätigkeiten. Monatslohn 1.997 €. Macht mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge etwa 27.000 € im Jahr!
 
Lebensmittelindustrie. Und die ist ja normalerweise nicht für übermäßig gute Bezahlung bekannt.
 
@Melvin: bekanntermaßen scheint deine Firma die absolute ausnahme (hier im Forum) zu sein was die bezahlung an geht ;)

Du darfst mir jedoch keine den Firmennamen per PN mitteilen und ich bewerbe mich umgehend :D
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um keine Ausnahme handelt. Unser Tarifvertrag gilt alleine in Baden Württemberg für über 4.000 Beschäftigte und ich weiß, dass die Tarifverträge dieser Branche in anderen westdeutschen Bundesländern ähnlich aussehen. Weiterhin bin ich mir ziemlich sicher, dass auch in anderen großen Industriezweigen (Chemie, Metall, Elektro, Pharma, Versorger...) die untersten Tarifgruppen kaum weniger verdienen werden, eher noch mehr.
 
Um ehrlich zu sein, da habe zumindest ich andere Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung wer bei Euch in die niedrigste Tarifgruppe reinfällt aber garantiert keine Reinigungskräfte. Es sei denn die brauchen irgendwelche super krassen spezial Ausbildungen um bei Euch reinigen zu dürfen.

Vielleicht gilt diese niedrigste Tarifgruppe für Trainees/Nachwuchsführungskräfte, aber doch nicht für Reinigungskräfte?!

Ich mag mich irren aber das fänd ich schon krass.... ~24k brutto ohne Zuschläge fürs Putzen.... nicht schlecht Herr Specht.
 
|MELVIN| schrieb:
Ach und dass die Frau im Westen eine ähnlich oder sogar besser bezahlte Stelle findet schließt du von vornherein aus? Es mag ja jeder an die Sache rangehen wie er will, nur kann ich es nicht leiden wenn jemand rummeckert wie schlecht er doch bezahlt wird und dann eine räumliche Flexibilität wie ein Toastbrot an den Tag legt.

Ausgeschlossen habe ich gar nichts, nur gemeint, dass es eben sehr schwierig ist, gleich ZWEI gut bezahlte jobs zu bekommen...denn wenn einer der beiden schon einen Job hat, dann kündige ich den doch nicht und suche mir zwei neue im Westen! Natürlich suche ich erstmal in der Umgebung...und darum ging es hier doch.

Gleich alle Zelte abzubrechen (also Freunde, Familie, Kinderbetreuung etc.), nur weil einer den Job verloren hat macht doch keiner...

Daher der Einwand, dass es bei Singles wesentlich einfacher ist, mal eben in den Westen zu gehen...
Wie wahrscheinlich ist es denn auf dem jetzigen Arbeitsmarkt, dass auch die Frau gleichzeitig eine "eine ähnlich oder sogar besser bezahlte Stelle findet"?

Zu den "Putzfrauen"-Tarifen:

So unwahrscheinlich ist das nicht...hier wieder das Beispiel aus dem öffentlichen Dienst, der bekanntermaßen eher am unteren Ende der Gehälter angesiedelt ist.

In der niedrigsten Entgeldgruppe 1 gibt es als Einstellungsgehalt 20.000 € brutto pro Jahr und nach spätenstens 15 Jahren Betriebszugehörigkeit 22.000 € brutto. Entgeldgruppe 1 heißt hier "Beschäftigte mit einfachsten Tätigkeiten." also:
- Essens- und Getränkeausgeber,
- Garderobenpersonal,
- Beschäftigte, die spülen, Gemüse putzen oder sonstige Tätigkeiten im Haus- und Küchenbereich ausüben,
- Reiniger in Außenbereichen wie Höfen, Wegen, Grünanlagen, Parks,
- Wärter von Bedürfnisanstalten,
- Servierer,
- Hausarbeiter und
- Hausgehilfen.

Daher kann man dem TE eigentlich nicht mit 20 oder 22k kommen...und in den anderen Tarifverträgen kann die unterste Gruppe also schon auf 25-27k kommen.
 
Ich gönns ja jeder Reinigungskraft wenn die Arbeit entsprechend entlohnt wird, mir solls recht sein.

Zum TE, klar waren die 22k niedrig angesetzt, aber schau mal in den Lebenslauf, die Ausbildung, die Berufserfahrung.... überleg wieviel Konkurrenz gerade in diesem Bereich herrscht. Klar sind da 24-27k wünschenswert keine Frage, aber ich bezweifle das man des im Moment bekommt. Wenn ich mich irren sollte, solls mir nur recht sein!
 
Putzfrauen sind beim externen Dienstleister angestellt, genauso wie die Leute vom Wachschutz, Kantine etc. und das ist fast überall so ab ner gewissen Betriebsgröße
 
Da haste natürlich in den meisten Fällen recht.
Und selbst wenn sie nach Tarif bezahlt werden...Vollzeit meist sowieso nicht, eher 4-6 h...es ging eben eher um die Vergleichbarkeit von Löhnen...
 
@FAT B
Ob bei uns jetzt wirklich Reinigunskräfte zu diesem Lohn beschäftigt sind ist eine andere Frage. Darum ging es mir auch nicht. Es ging mir darum, dass bei uns in der Firma kein einziger Vollzeitangestellter mit weniger als 27.000 € Jahresbrutto nach Hause geht, weil das einfach die niedrigst mögliche Tarifgruppe ist in die man eingestuft werden kann. Und bei uns laufen so einige ungelernte rum, die wirklich ziemlich stupide Arbeiten verrichten. Und vor diesem Hintergrund kann ich es eben nicht nachvollziehen, dass sich Absolventen in Ostdeutschland mit zum Teil deutlich unter 30.000 € Jahresbrutto abspeisen lassen und dann rumjammern anstatt dahin zu gehen, wo die gut bezahlten Jobs auf einen warten.
 
ok, du hattest es im eifer des gefechts halt so geschrieben, daher die verwirrung :)

im grunde stimme ich dir zu, wenn man beweglich genug ist, sollte man natürlich dahin gehen, wo die kohlen sind. aber es gibt tatsächlich auch umstände, die einen dazu zwingen, zunächst in einer region festzusitzen. grade als absolvent oder berufseinsteiger sollte man aber noch flexibel genug sein. da muss man halt mit ner wochenendbeziehung leben und auf lange frist planen, wieder irgendwo im westen zusammenzukommen...
 
Frage mich gerade wie ihr auf solche Gehälter kommt...

Ich arbeite seit 3 Jahren als Webentwickler (ausgelernter FIAE) in München und liege schon bei knapp 50k..
 
comby schrieb:
Frage mich gerade wie ihr auf solche Gehälter kommt...

Ich arbeite seit 3 Jahren als Webentwickler (ausgelernter FIAE) in München und liege schon bei knapp 50k..

1.) Du kommst aus München, der teuersten Stadt Deutschlands, der TO kommt aus Hamburg.

2.) Abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung, der TO hat lediglich eine schulische Ausbildung und ein abgebrochenes Studium sowie keine Berufserfahrung.

;)
 
Ich würde Dir auch empfehlen den Bachlor fertig zu machen, eventuell noch einen Master drauf setzten. Es ist in Deutschland sehr schwierig wenn auch nicht unmöglich ohne nachweisbare Qualifikationen in die gleichen Gehalts- und Tätigkeitsbereiche auf zu steigen wie jemand der nachweisbares hat. Das geht eigentlich nur, wenn Dein guter Ruf Dir vorauseilt oder derjenige der Dich einstellt Dich und Deine Qualifikationen kennt.
 
Man sollte evtl. auch eine Webseite für sich sprechen lassen...schließlich geht es hier um Webentwicklung.

Meist sind es ja eh schin elektronische Bewerbungen, aber selbst wenn nicht: eine URL kann man immer angeben.
Dort präsentiert sich der TE dann nochmals. Am besten mit (simpler) Anmeldung für jeden möglichen Arbeitgeber extra und persönliche Anrede ... desingtechnisch abgestimmt (Firma, Bewerbung, Design der Seite).

Alle Zeugnisse (auch evtl. Zwischenzeugnisse des Studiums) in weboptimierter Form, dazu die Möglichkeit des Downloads in hoher Auflösung.

Wenn diese Seite überzeugt, dann kann man auch mit den entsprechenden Gehaltsvorstellungen in's Bewerbungsgespräch gehen...
 
charmin schrieb:
1.) Du kommst aus München, der teuersten Stadt Deutschlands, der TO kommt aus Hamburg.

2.) Abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung, der TO hat lediglich eine schulische Ausbildung und ein abgebrochenes Studium sowie keine Berufserfahrung.

;)

Du wirst es nicht glauben, aber ich arbeite ab diesem Jahr in Hamburg bei 60% mehr Gehalt, ;)

Die Berufsausbildung wird dem TE wohl fehlen, anders kann ich mir DAS Gehalt nicht erklären..

PS: ich bin auch Webentwickler.
 
60% bezogen auf was? auf die vorschläge hier im thread oder auf deine 50k in münchen?

grundsätzlich bleibts aber dabei, mit abschluss, berufserfahrung und vorbildlichen arbeitszeugnissen verdient man eben mehr. ausserdem kann hier doch keiner sagen was du schon alles gleistet hast, welche zusätzlichen qualifikationen du hast, wieviel vitamin-b, wie unentbehrlich du für deinen AG bist... spielt doch alles mit rein dude.... wenn man am anfang steht, mit nix vorzuweisen, muss man eben manchmal mit dem spatz in der hand leben. und das finstere is: das wissen die meisten AG auch und nutzen das eben auch aus.
 
Zurück
Oben