Die Frage nach der Gehaltsvorstellung (Webentwickler)

FAT B schrieb:
60% bezogen auf was? auf die vorschläge hier im thread oder auf deine 50k in münchen?

grundsätzlich bleibts aber dabei, mit abschluss, berufserfahrung und vorbildlichen arbeitszeugnissen verdient man eben mehr. ausserdem kann hier doch keiner sagen was du schon alles gleistet hast, welche zusätzlichen qualifikationen du hast, wieviel vitamin-b, wie unentbehrlich du für deinen AG bist... spielt doch alles mit rein dude.... wenn man am anfang steht, mit nix vorzuweisen, muss man eben manchmal mit dem spatz in der hand leben.

Wohl wahr, ich denke das eine Ende mit dem anderen zu vergleichen ist da nicht wirklich Sinnvoll.

Trotzdem, wenn ich meine Kollegen aus der Berufsschule vergleiche, diejenigen wo ich den Verdienst kenne - der liegt bei mindestens 35k NACH Abschluss, also als Berufseinsteiger.
 
Bleibt immernoch ein Punkt: nach Abschluss. ;)
 
Ein Fachinformatiker kann signifikant mehr verlangen als ein Techn. Assi., so einfach ist das. Als TA hängst du eben bei 22-24k oder weniger. Genauso wie ein Bachelor, Master oder Dipl.Ing. deutlich mehr verlangen kann als ein FI.

Für den TE heißt die Devise halt: kleine Brötchen backen, er braucht gar nicht über 30k+ nachdenken. Die kriegt er nirgendwo. Und mit Tarifen herumwedeln bringt hier auch nichts. Webentwickler arbeiten eher selten für Firmen, die an irgend welche Tarife gebunden sind. Das meiste sind kleine Agenturen mit ner Hand voll Angestellter. Da ist nix mit Tarif-Vertrag und auch nix mit "dann streik ich eben".
 
Mal ne Gehaltsstudie die mir von mehreren Profs. empfohlen wurde um mal den Vergleich ziehen zu können. Hierbei wurden allerdings nur Leute mit Hochschulabschluss befragt. Einfach nach "alma mater" googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben