die häfte hinter mir 'gaming pc'

tentakel25

Cadet 3rd Year
hallo forenmitglieder,
das ist mein zweiter theard nach langer überlegung hab ich mich mit nem erfahrenen pcfreak unterhalten und kam zu dem entschluss folgende komponente zu kaufen:

ps: der rechner wird ausschließlich für spiele benutzt

gehäuse: colossus big tower
prozessor: i7 950 4x3.06
mainboard: asus p6t deluxe
gkarte: nvidia gigabyte super overclock gtx470
arbeitsspeicher: 6gb ddr 3
netzteil: 800w coolermaster gold
betriebssystem: win7 64bit

was hält ihr davon?
könnt ihr mir evtl ein bildschirm empfehlen
bin da nicht so der experte aber sollte natürlich hd, led sein kein lcd

gruss

sorry aber absoluter mist für den preis, geht so überhaupt nicht. also die komponenten, wenn du beratung speziell zu monitoren suchst, bist du eh im falschen unterforum.

toller "erfahrener pc freak" am besten sagst du ihm mal, dass er keine ahnung hat...

und du willst kein LCD? wie willst du dann was sehen?

den threadtitel versteh ich übrigens auch net

Zuletzt bearbeitet:
hast du die komponenten schon bestellt oder kannst du sie noch ändern?

1. die hälfte hinter mir soll heißen das ich die hälfte der komponenten schon habe
2. ich könnte noch änderungen treffen
3. was soll an dem system nicht stimmen
4. ich wollte kein extra theard aufmachen nur wegen dem bildschirm das wollte ic heinfach nebenbei fragen aber naja wens zuviel verlangt ist ist ja auch egal hat eh zeit

gruss

versteh ich ehrlich gesagt nicht,
die bewertung von den komponenten sind eigentlich ganz gut
egal ob das erfahrungen sind oder tests
würde mich freuen wen jemand mal ausführlich beschreiben würde was da nicht in ordnung ist und nicht groß rumbrüllen das bringt keinen weiter

gegen was soll ich die komponente den ersetzen
bitte nicht den link von faq posten den bin ich schon oft durchgegangen

ps: den mainboard und die grafikkarte hab ich schon
sind die zwei so schlecht das ich die ersetzen soll oder geht das auch wen ich
die restlichen teile austausche?

800W sind absolut schwachsinnig und viel zu viel. Nimm ein 500-600W Netzteil. Z.B. das Coolermaster in kleinerer Ausführung oder eins von Be Quiet aus der Straight Power E8 Serie. Diese sind extrem leise und haben eine hohe Effizienz.

Der Prozessor ist für Spiele eher ungeeignet, das verrät dir auch jeder Test. Greif lieber zu einem neuen i5.
Die Graka ist ebenfalls nicht mehr sehr neu, hat aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Gute Alternativen sind die GTX 570 oder HD 6970.

Mein Vorschlag:
i5-2400 oder i5-2500k (k-Version lässt sich übertakten)
Asrock H67 /Asus P8H67 oder Asrock P67 Pro3 / Asrock Extreme4 P67 / Asus P8P67
2x2 oder 2x4GB DDR3 1333Mhz CL9
Be Quiet Straight Power E8 500/550/600W oder SuperFlower Golden Green Pro
Gehäuse ist geschmackssache.

Edit: Gerade gelesen, dass du Board und Graka schon hast... damit hast du dir den optimalen PC schon verbaut.
Nimm meine Netzteilempfehlung oder die eines anderen & einen i7-950. Wenn das ganze nicht störend laut sein soll, nimm noch einen CPU-Kühler, wie den Scythe Mugen 2 dazu.

Du solltest wissen, dass der i7-950 sehr ungeeignet ist fürs Gaming. Die Sandy Bridge i5 CPUs schneiden deutlich besser ab und kosten weniger.

Zuletzt bearbeitet:
wen du das mainboard hast kannst du ja nur noch einen veil zu teurer sockel 1336 I7 nehmen...das war wirklich die schlechteste wahl die man treffen konnte:(

am besten wären zur zeit die neuen CPUs von Intel. nur gibt es im moment sehr wenige komplett funktionsfähige mainbards...

abgesehen von dem stromverbrauch hätte ich noch einen anderen nachteil wen ich nen 800w netzteil habe?
meint ihr nicht das ein i7 besser ist als ein i5...
ich bin kein experte aber das i7 doch eine höhere leistung hergibt ist doch fakt oder lieg ich falsch?

nein das ist nicht fakt.

1. die sockel 1366 i7 haben eine ältere (schlechtere) architektur als die neuen SB CPUs
2. die 1336 i7 sind in 45nm gefertigt (höhere Produktionskosten+mehr Stromverbrauch)
3. die 1366 i7 haben einen sehr schlechten turbo, der der SB-CPUs ist deutlich besser
4. hyperthreading bringt im moment beim Gaming eher Nachteile als Vorteile.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Dort bekommst du einen groben Überblick über die Leistungsverhältnisse. Der i5-2400 bringt dir beim Spielen durchschnittlich mehr FPS als ein i7-980X.

Ein 800W Netzteil ist sehr laut & hat eine größere Hitzeentwicklung und ist unnötigt teurer. Dein geplantes Sys verbraucht keine 500W.

also dan entscheide ich mich für i5 2500k
falls es noch ne empfehlung gibt die etwas teuerer ist bitte schnellstmöglich posten, ein paar euronen mehr würd mich nicht stören..

Der momentan "beste" Prozessor für Endkunden ist der i7-2600k. Der kostet nochmal 100€ mehr für ein paar Prozent mehr Leistung --> lohnt beim Gaming nicht.

und wie sieht es bei mit deinem i7 2600 aus. den hast du ja drin wie ich sehe.
ist der nicht besser wie der i5

nein für gaming lohnt sich ein i7 nicht...dan lieber den 2500k...der kostet circa 100euro weniger

W4yl4nder schrieb:
Ein 800W Netzteil ist sehr laut & hat eine größere Hitzeentwicklung und ist unnötigt teurer. Dein geplantes Sys verbraucht keine 500W.

Wie kommst du denn darauf?
Wieso sollte denn ein 800W Netzteil laut und heiß werden wenn ich es nur mit 400W beanspruche? es sollte eher kühl und leise sein. das es zu teuer ist, stimmt natürlich.

naja das der TE mit dieser Zusammenstellung den Fail des Tages geliefert hat, ist aber offensichtlich :D

2500K
Mugen 2
irgendein ATX P67 Board mit B3 Stepping
mindestens HD 6950 oder GTX 570
colossus big tower (eine Komponente die nicht falsch rausgesucht wurde)
ca. 500W Netzteil zb BeQuiet! E8 480W oder 580W
1TB HDD
?SSD? muss der TE wissen
irgendein DVD-Brenner

Zuletzt bearbeitet:
also dan nehme ich mir den 2500k und welchen mainboard dazu würdet ihr empfehlen...
hab da im internet mal paar gefunden die gut harmonieren sollen:
Gigabyte GA-PH67A-UD3
ASUS P8P67 S1155
Gigabyte P67A-UD5-B3
MSI P67A-GD55 B3

was meint ihr?

Zurück
Oben