Die immer widerkehrende Frage nach dem Netzteil

mno1337

Newbie
Habe das Netz einige Zeit links gemacht um mir meine Frage zu beantworten jedoch bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich möchte meinen PC mit folgenden Teilen aufrüsten:

• Abit AN8 32X
  • 4X 512MB Corsair Ram
  • 2X Seagate 250Gb SATA2 im RAID 0 Verbund
  • 2X XFX GeForce 7950GT 570 EX.
  • Creative X-FI Musik
  • A64 X2 4800
  • externe USB HDD

Zum überspielen alter Daten wird noch ne 80Gb Platte anfangs dran hängen, zudem noch ein DVD Brenner (IDE), der natürlich permanent.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Enermax Liberty 500 (~75€ - Mindfactory) dessen gerecht wird? Würde nur ungern das Doppelte für die 620er Version zahlen.
Wenn also das 500er nicht reicht, wäre ich um preiswerte Alternativen mit nem leisen 120er Lüfter sehr froh.

Noch ne weitere Fragen außen vor.... In einem Test der Grafikkarte hab ich gelesen das die Einzele XFX 7950GT ca. 180-200W verbraucht, 2 im SLI Verbund jedoch nur ca. 270W. Kommt das hin?

Freue mich auf fachkundigen Rat.
Bitte keine Verbesserungsvorschläge für die Komponenten!
Vielen Dank im Vorraus

Hallo und willkommen on Board :)

Du solltest auf keinen Fall 4 x 512MB nehmen sondern 2 x 1GB Riegel, das führt zu Problemen (läuft evtl. nur auf DDR 333). Dazu wirst du hier ne menge Threads finden.
Das Enermax ELT500 sollte dicke reichen (habs selber und bin top zufrieden damit).

die verbrauch der graka kommt insofern hin, da das gesamte testystem gemessen wird! sofern sich das testsystem zwischen beiden messungen nicht geändert hat verbraucht eine einzelne 7950gt also 70-90W.

der 4800+ genehmigt sich laut diesem test gerade mal 65W.

ich wills nicht beschwören aber du wirst mit allem komponenten nur unwesentlich über 200W kommen und wirst mit dem 500er locker auskommen. ich würde mal behaupten, wenn das nt auf der 12V-schiene stark genug ist - und das sind die liberties - reicht dir auch ein 400er allemal.

eins zum schluss.
Bitte keine Verbesserungsvorschläge für die Komponenten!
also ich komm leider nicht drumrum dir zu sagen, dass du mit einem sockel939-system in ne sackgasse rennst, ein cpu-upgrade kannst du dir abschminken.
das muss ja kein nachteil für dich sein, aber ich möchte mal drauf hingewiesen haben ;)

Lass ihn doch, wenn er das System länger als zwei Jahre behält ist Zukunftsicherheit ohnehin egal.

Erstmal möcht ich mich für die Hilfe bedanken.

Das mit dem Ram kenne ich von meinem MSI nf3 ultra dachte nur das man das in den Griff gekriegt hätte.

Seid ihr sicher das die 400W Version auch genügt? Habe Selbiges bestellt, wollte es jedoch umtauschen, da mich die fehlinterpretierten Testwerte und Netzteile jenseits 800W auf nen ganz anderen Trichter gebracht haben.

Und letztlich wollte ich mit der Zeile "Bitte keine Verbesserungsvorschläge für die Komponenten!" niemanden provozieren, aber ich bin tatsächlich keiner der morgen den nächst größeren Prozessor braucht und ständig auf dem neusten Stand ist. Ich wollte mir ein System zusammenstellen mit dem ich die nächsten Jahre ruhe habe. Außerdem sind die aktuellen AM2 Systeme auch nicht signifikant schneller als die 939er, oder täusche ich mich?

Der Unterschied ist kaum messbar. Stromverbrauch:
CPU
GPU (nimm als Wert die 7900gtx, dann hast du noch Reserven/den Verbrauch vom restlichen System)

Zurück
Oben