• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Kontrollerfrage: Playstation 4 / Xbox 1

K

Klonky

Gast
Nabend.

Ich möchte mir nun einer der beiden oben genannten Konsolen vorbestellen. Mir ist es eigentlich im Prinzip egal, welche es wird, mir geht es mehr um den Kontroller. Ich habe nämlich bedenken bezüglich der Kontroller.

Folgende Problematik: Ich bin nie wirklich mit dem kleinen Playstation 1-3 Kontroller Warm geworden. Habe leider auf der Gamecom und sonst nirgends einen mal in die Finger bekommen. Deshalb frage ich hier mal nach, ob jemand mir nähere Informationen geben kann.

Mir liegt der Xbox Kontroller bedeutend besser in der Hand, weil er größer ist für die großen Hände. Außerdem ist für mein Empfinden der Playstation 3 Kontroller zu leicht gewesen.

Nun die frage an die Leute hier, die schonmal die Teile in der Hand gehabt haben. Wie ist der Vergleich zu Xbox 360/Playstation 3 Pads?

Sind diese nur mit mehr Funktionen oder kann man grobe Unterschiede bezüglich Gewicht und Größe feststellen?

Wäre euch über ein paar Informationen sehr verbunden, anhand von Bildern kann ich das nicht so genau definieren, deshalb wollte ich persönliche Meinungen hier einholen.

Ich mache meinen Kauf der Konsole fast nur davon abhänig.

Bekannter hatte den PS4 Controller inner Hand, meinte sei von der Haptik nun wesentlich besser als der 3er. Den 2er fand ich persönlich perfekt, so lange bis ich mit dem 360er warm geworden bin. Den 3er fand ich immer Müll. Im Prinzip hängts doch einfach davon ab welche Positionierung des linken Sticks dir eher zusagt

FÜr mich liegt ebenfalls der PS4 Controller angenehmer in der Hand.
Zu XBOX kann ich nichts sagen.

Es hilft nichts, du musst beide Controller selber ausprobieren. Da könnte man nun ellenlange Zeilen zu schreiben, es bleibt dennoch eine Sache des persönlichen Geschmacks und der Erfahrung. Übrigens ist der neue Xbox One-Controller etwas kleiner geworden.

Ich hatte beide Controller in der Hand und für meine großen Hände waren beide Controller ziemlich griffig und gemütlich. Der xbox Controller liegt sehr satt in der Hand und der PS4 Controller ist nicht mehr so winzig und schwer zu greifen wie der Vorgänger.

Ich hab von den Kontroller noch keinen in der Hand gehabt ! Aber eventuell hast du noch nicht nach Bildern gesucht.
468px-Img6866jpg-5ea6bc_610w.jpg

ps4-controller-vs-ps3-controller-580-75.jpg

uP4KpSg-640x960.jpg

Ich glaub mit großen Händen wird man da kaum Unterschiede merken. Ich vermute eher dass hier die Haptik eine wichtigere Rolle spielt.
Ich bin also der gleichen Meinung, jeder empfindet Dinge unterschiedlich.

Ich denke der X1 Controller wird sich kaum vom Vorgänger unterscheiden. Er hat nun aber vibrierende Trigger und das Batteriefach an der Rückseite ist verschwunden. Gelesen habe ich das die Oberfläche etwas glatter und rutschiger sein soll als beim 360 Pad.

Über den Dualshock 4 habe ich eigentlich nur Lob gelesen. Besonders durch die strukturierte Rückseite soll er sehr gut in den Händen liegen, nicht zuletzt durch die verbesserte Form. Die Face Buttons sind nun nicht mehr analog, sollten also weniger wabbelig sein als noch beim Dualshock 3.

Ich bin mir sicher das es sich mit beiden gut spielen lässt. Wobei ich meine Konsolenwahl eher von den Spielen abhängig machen würde. Angeblich soll es ja zu spät für Vorbestellungen sein, also könntest du zum Release auch einfach in den Elektronikmarkt gehen und die Controller ausprobieren.

der größte Vorteil vom DS4 zum DS3 sind die kleinen Sticks, bin ständig abgerutscht so das ich mir fürs FIFA zocken beim Bekannten letztendlich nen Adapter für meinen 360 Controller besorgt hab :D

Das musst du ausprobieren. Der neue Controller von Sony wurde an allen Stellen verbessert, die immer wieder kritisiert wurden, leider aber auch an den falschen Stellen, wie ich persönlich finde, denn ich mag keine nach innen gewölbten Sticks, die der DS4 nun leider hat. Nach aussen liegt mir besser!

Bei der Presse und vielen "Hands On" scheint der DS4 besser wegzukommen als der neue MS-Controller, welcher wohl einen kleiner Rückschritt im Vergleich zum 360-Controller sein soll. Aber wie gesagt, das ist höchst subjektiv und muss man selbst erfühlen.

Also ich (sehr kleine Hände) kam mit dem PS4 Pad bedeutend besser klar, als mit dem XB1 Klumpen.
War allerdings auch schon beim PS3 Pad so. Ich liebe einfach kleine Wege für die Finger ;)

realAudioslave schrieb:
Bei der Presse und vielen "Hands On" scheint der DS4 besser wegzukommen als der neue MS-Controller, welcher wohl einen kleiner Rückschritt im Vergleich zum 360-Controller sein soll.

Man liest halt immer, dass der DualShock 4 ggü. dem 3 viel stärker verbessert wurde als der Controller der XBox One im Vergleich zu dem der 360.
Ein Kumpel von mir war auf der Gamescom und fand den Controller der XBox One immer noch besser als den der PS4.

Aber, wie eigentlich schon jeder richtig sagt: Selbst ausprobieren ist durch nichts zu ersetzen.

Wobei ich vermuten würde, wenn einem der DS3 gut liegt, passt einem der DS4 wohl auch gut. Wenn man aber (gerade bei der Stickanordnung) die 360 präferiert, wird eher der XBox-One-Controller passen. Aller Wahrscheinlichkeit nach.

Danke für die Zahlreichen Antworten :)

Ja das Problem ist eben das antesten.

Man findet nirgends Kontroller zum Probe betatschen. Ich habe eben ewig auf dem Xbox, Xbox 360 und den 360 für PC gezockt. Deshalb hab ich mein Bedenken, ob der PS4 Kontroller was für mich ist. Leider dauert das noch etwas bis die Konsole draußen ist und möchte sie eigentlich auch Vorbestellen.

Mir geht es auch sehr um das Gewicht. Für mich muss so ein Kontroller auch etwas wiegen und keine Luft sein. Der Dualshock war immer so leicht im Gegensatz zu dem Xbox Kontroller.

Danke nochmal für das Antworten und freut mich, dass hier nicht in "Haben wir Glaskugeln" Post eskaliert ist.

Da kann ich noch ergänzen, dass der DS4 schon deutlich schwerer ist, als der DS3.

Schlimm fande ich immer diese "Billig" Kontroller bei der Playstation. Also viele Kollegen hatten dafür die Freunde dann dieses Stück Plastik, dass man fast kaputt gedrückt hat. Glaube diese Erinnerung an die Teile verdrübt mir etwas meine Meinung an den Playstation Kontroller.

Hoffentlich wisst ihr was ich meine.

Der wiegt nun deutlich mehr? Hört sich besser an, wirklich.

Mir kommt das persönlich nicht so entgegen, aber wenns dich freut ist es doch gut, dass ich es gepostet habe ;)

@Klonky:
Die "Griffhörnchen" beim DS4 sind jetzt wie bei jedem anderen "ergonomischen" Controller. Wenn du so willst, ist der DS4 ein Xbox-Controller mit dem Playstationtypischen Sticklayout, bezogen darauf, wie er "in der Hand" liegt.

Das sind jetzt richtige Griffe zum anpacken, nicht diese Stummelteile wie beim DS3 (wobei die mich nicht stören).

realAudioslave schrieb:
Das sind jetzt richtige Griffe zum anpacken, nicht diese Stummelteile wie beim DS3 (wobei die mich nicht stören).

Hallo ??? Gerade wir Männer wissen doch: Es kommt auf die Technik an, nicht die Länge ! :lol:

Ich persönlich finde den 360-Controller auch richtig, richtig, ganz richtig schlecht ... und habe den Fehler gemacht ihn mir blind für den PC zu kaufen *urgs*
Es hatten ja alle berichtet wie toll der doch ist ...
Da ich auch noch leichte Controller bevorzuge siehst du ja selbst Klonky, dass es eben Geschmackssache ist.

Allerdings wird das PS4-Pad tatsächlich verdächtig oft gelobt ...

Hier mal ein Bericht :

https://www.youtube.com/watch?v=8yv9VfbmLgI

Zuletzt bearbeitet:
Solange beide Analogsticks unten sind bei Sony sind die Controller einfach nur grütze :)

So kann man nicht mal mit den "Schultertasten" gas geben bzw. bremsen weil man dann nicht lenken kann und dabei noch total verkrampft. Ist zumindest bei mir der Fall.
Bei Sony muss man immer die Knöpfe dafür benutzen ...

MS hat jetzt noch Vibrationsmotoren in den "Schultertasten" verbaut so das man noch mehr feedback beim fahren hat :)

Ich persönlich sehe die Sinnigkeit hinter: Analogstick unten Links nicht.

Also damit zockt man doch hauptsächlich oder irre ich mich? Wieso muss dann der Daumen nach unten links wandern während der rechte Daumen oben rechts bleibt bei den 4 Tasten. Also das ist doch ergonomisch gesehen unsympetrisch oder?

Das nur nochmal so als kleine Antwort :)

Vielleicht gibts ja nachbau produkte für die andere Konsole...

Zurück
Oben