Die Krux mit der Leistungsaufnahme- Gaming-PC der als Office-Rechner genutzt wird

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hi!
Da mein alter Rechner langsam den Geist aufgibt spiele ich mit dem Gedanken einen neuen Rechner anzuschaffen:
  • Zum Einen wird dieser Rechner als "Office-Rechner" genutzt- sprich Anforderungen die über Worde / Excel / Internet eigentlich nicht hinausgehen
  • Zum Anderen ist aber auch die Verwendung als Gaming-Rechner bzw. "anspruchsvoller Arbeitsrechner" (3D-Rendering von Modellen etc.) vorgesehen.

Jetzt stehe ich bei den steigenden Strompreisen irgendwie vor einem Problem: Zum einen möchte ich eigentlich ein System, bei dem ich auf alles zugreifen kann (gerade bei den 3D-Arbeite), benötige die Leistung aber ja nicht ständig. Für den reinen Office-PC würde vermutlich ja ein Rechner im Sinne eines Raspberry-Pi reichen. 2 Systeme getrennt aufsetzen ist aber dann für den Workflow auch total bescheuert!
Wenn ich mir jetzt aber einen Gamingrechner zusammenstelle wird der im "Idle" immer noch seine ~150 Watt verbrauchen- allein fürs Surfen im Netz...

Wie geht ihr da vor? Gibt es da schon Überlegungen bzw. Möglichkeiten aktuelle "Hochleistungs-PCs" im Idle verbrauchstechnisch total runter zu takten? Wenn ich mir ne 3080 Ti einbaue- gerade weil ich zocken und rendern will- kaufe ich mir damit auch das Problem, dass sie nur durchs Anschalten vermutlich schon mehr Strom verbraucht als ein ganz einfacher Office-Rechner...

Würde mich über eure Meinungen / Ideen freuen!

lg Kuhni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Wie kommst du auf 150 Watt?
Selbst hochgezüchtete Gamingmaschinen haben weit unter 50 Watt (je nach Anzahl der Monitor)
https://www.computerbase.de/2022-03...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Man muss übrigens auch nicht sowas wie ne 3080 einbauen, man kann auch wunderbar mit ner 3050 zocken.
Dann spart man zumindest unter Last einiges.

Mein PC braucht im idle 17 Watt, hat aber auch nur ne 1050 Ti drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Welcher moderne PC braucht denn 150W nur für bisschen Office und Surfen, da sollten 50W eher die Regel sein und damit sollte sich die Frage nach 2 Rechnern erübrigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, GTrash81 und coasterblog
kuhnikuehnast schrieb:
Wenn ich mir jetzt aber einen Gamingrechner zusammenstelle wird der im "Idle" immer noch seine ~150 Watt verbrauchen- allein fürs Surfen im Netz...
wo hast du diese zahl her? nicht ansatzweise.
 
kuhnikuehnast schrieb:
Wenn ich mir jetzt aber einen Gamingrechner zusammenstelle wird der im "Idle" immer noch seine ~150 Watt verbrauchen- allein fürs Surfen im Netz...
Und die Zahlen nimmst du woher?

Ein 5800X braucht im Idle so um die 50w und eine 3080 fette 33w beim Abspielen eines YT Videos in 4K.
Mit etwas "kleinerer" Hardware kann der Verbrauch unter Umständen noch um ein paar W. gesenkt werden.
Da man aber die Anforderungen nicht kennt, kann hier auch nicht wirklich was dazu gesagt werden.

Am wenigsten verbraucht ein simples Notebook, weil man dieses auch nur dann direkt mit Strom versorgen muss um die Batterie zu laden.
Zwei separate Rechner halte ich jedoch für unnötig.


Meine CPU zeigt im Overlay grade 7w Verbrauch an, die GPU ebenfalls. Natürlich ist es aus der Steckdose raus ein wenig mehr, aber dies einfach mal so als Richtwert.
 
Ich komme auf 104W mit 4 SSDs und 11 Lüftern plus Custom Wakü im idle. Vielleicht arbeitest du im Office rein mit der integrierten Grafik der künftigen CPU.
 
Wo hast du diese Infos her? Natürlich taktet ein Hochleistungsrechner im Leerlauf runter und verbraucht da keine 150 Watt!

Lese dir doch mal einige Tests hier durch, dann wirst du sehen, daß ein Gamingrechner im Leerlauf oder beim Surfen vielleicht 40, 50, 60 oder ähnlich an Watt verbraucht!
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ein 5800X braucht im Idle so um die 50w
wenn du dich auf die werte aus den CB-tests beziehst: das ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Teeschlürfer und der Unzensierte
Das war jetzt anhand meines alten Setups gemutmaßt... Ok, die Zahlen sind hochgegriffen gewesen. Aber 40-60 Watt ist schon ein Unterschied zu dem Verbrauch eines reinen Office-Notebooks...
lg kuhni
 
Notebooks haben auch optimierte Technik drin. Das macht auch Sinn da es auf jedes Watt ankommt.
Dein altes Setup scheint einige Jahre alt zu sein, eigentlich verbrauchen die PCs seit vielen Jahren nicht mehr soviel im Idle.
 
Ja, aber die 40-60 Watt sollten wir nicht das Genick brechen. Wenn doch, bist du nicht die Zielgruppe einer 3080 ti. ^^
Du hast du wohl noch die Verhältnisse von Gaming-Rechnern von vor 10 Jahren im Kopf. Da war das wirklich ein Thema. Ich glaube wirklich da gibt es in fast jedem Haushalt an ganz anderen Stellen VIEL mehr Einsparpotential, als jetzt diese 40W, die dann ja auch nicht immer anliegen.

Mein Tipp: Beschäftige dich lieber mit Alu-Isolation hinter den Heizkörpern an der Außenwand und Isolierung von frei liegenden Heizungsrohren im Heizraum oder sowas. Da ist das Einsparpotential um ein Vielfaches höher.
Und dann kauf den Gaming-PC der sich für dich lohnt und den du willst.
 
Ich komme mit folgende Komponenten
Lg 850 Monitor 3440x1440 bei 144hz
Einer 3080ti @ undervolting (779mv meine ich)
Ryzen 5800 3dx
Auf ebenfalls ca. 150watt im idle
Gemessen an der Steckdose ( viele scheinen nur die in hw Info hinterlegten Werte zu addieren)
Der ryzen läuft Stock

Muss mal gucken was nur der Monitor verbraucht.
Aber ja, 150watt MIT Monitor sind zumindest auch bei mir realistisch
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ein 5800X braucht im Idle so um die 50w u
Das schluckt mein 5700X ja nicht einmal unter Last.
Bei mir sind im es im Schnitt 20W mit XMP-Profil auf 3600. Das hebt den SoC-Stromverbrauch ordentlich an. RAM auf 3200 und du bist unter 15W. Moderne GPUs schlucken im Idle i.d.R. auch nicht mehr als 10 Watt.... Also du kommst locker unter 50W.

Der größte Verbraucher dürfte halt tatsächlich der Monitor sein. Free- und G-Sync helfen ja eher beim Stromverbrauch (deaktiviertes Adaptive Sync sorgt bei meiner 6750 XT z.B. dafür, dass sie 35 Watt statt 8 Watt schluckt)

Ein Office Notebook verfolgt ja ein ganz anderes Ziel
  • hohe Abwärme auf kleinen Raum ist immer zu vermeiden, daher ziehen entsprechende Komponenten (natürlich auf Kosten der Leistung) weniger Strom
  • eine lange Laufzeit erreiche ich halt auch nicht, wenn da permanent 50 Watt gezogen werden. Wobei auch hier das größte Einsparpotential eher das Display sein dürfte, als die Chips.
 
150W ist leider durchaus möglich, wenn auch sicher nicht die Regel.

Ich komme mit "ausbalanciert" auf ca. 100W (diverse RGB Lüfter und SSDs) und sobald das absolut miserable Corsair iCUE läuft und die CPU permanent vom Deep Sleep abhält, sind es 140W im idle. Das betrifft nur den reinen Desktop ohne Monitore...

Alleine der SOC beim X570 hat ja schon seine 23-25W, wenn man die Spannung auf Auto hat oder die Infinity Fabric sehr hoch hat.

(gemessen mit dem verbauten Corsair HX850i Netzteil systemseitig. Blindleistung also sogar noch leicht höher)

PS: Die 6900XT taktet auch korrekt runter im idle, da gibt es bei mir aktuell keine Probleme mit dem Monitor Blanking.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, GTrash81 und kuhnikuehnast
Habe auch grad mal schnell bei mir nachgesehen.
Aktueller Verbrauch meiner 'Gaming-Kiste': irgendwas um 45 W
Und das ist ein I9 10850K mit 64 GB RAM und ner verbauten RTX3080

Wenn ich allerdings was 'Dickes' spiele, komme ich bis auf um die 340W - mache ich aber nicht mehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
150W ist leider durchaus möglich, wenn auch sicher nicht die Regel.

Ich komme mit "ausbalanciert" auf ca. 100W (diverse RGB Lüfter und SSDs) und sobald das absolut miserable Corsair iCUE läuft und die CPU permanent vom Deep Sleep abhält, sind es 140W im idle. Das betrifft nur den reinen Desktop ohne Monitore...

Alleine der SOC beim X570 hat ja schon seine 23-25W, wenn man die Spannung auf Auto hat oder die Infinity Fabric sehr hoch hat.

(gemessen mit dem verbauten Corsair HX850i Netzteil systemseitig. Blindleistung also sogar noch leicht höher)
Aber dann trifft die Theorie ja doch zu... Klar kann man sagen, man spart an anderen Ecken und Enden... Es geht hier ja auch nur um einen Gedankenanstoß bzw. ein Gedankenspiel... Ich könnte mir einfach vorstellen, dass da von Seiten der Hersteller noch viel mehr möglich wäre- aber einfach nicht gemacht wird, weil es niemanden interessiert...
 
kuhnikuehnast schrieb:
Wie geht ihr da vor? Gibt es da schon Überlegungen bzw. Möglichkeiten aktuelle "Hochleistungs-PCs" im Idle verbrauchstechnisch total runter zu takten?
Wenn du AMD nimmst schau mal hier vorbei, ich hab da den v4 Balanced bei mir aktiv (der sollte soweit ich weiß auch für aktuelle CPUs gehen), der spart schon nochmal n paar Watt, gerade im Idle. Ansonsten ne GPU untervolten, gibts auch hier im Forum nachzulesen. Auch wenn das im Idle nicht viel ausmacht, eher dann im 3D Betrieb, aber gerade da is Sparen ja viel wert.

Ansonsten is schon vieles von Haus aus optimiert. Mein ITX liegt zwischen 80W und 100W (Steckdose) im Office Betrieb, also mit Videos, Browser usw. Reines Idle ohne eingerichtete Background Dienste wär sicher weit drunter. Sämtliche Peripherie kommt natürlich oben drauf, aber die sind in der Diskussion ja völlig egal. Nimm das was dir die Leistung gibt, die du brauchst, schau ggf. nach nem optimierten Energiesparplan, der Rest ist egal. 40 Watt mehr bei 10h pro Tag und 300 Tagen im Jahr und 30ct/kWh sind gerade mal 3€ mehr im Monat. Daher...optimiere ein wenig, wo es einfach geht, gerade im 3D Betrieb durch FPS Begrenzer, Undervolting und co, der Rest ist den Aufwand nicht wert. Und jeder Zweitrechner ist teurer als das, was du an Mehrkosten für Strom ausgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
12900k + RTX3090 mit einem 4k 120Hz Monitor nach 9,5h Homeoffice.
Komme auf 35W im Durschnitt.

Aktuell | Minimal | Maximal | Durchschnitt
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    28,9 KB · Aufrufe: 173
  • 2.png
    2.png
    18,6 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@kuhnikuehnast

Und was erwartest du von Herstellern? Sie müssen die Varianz des Siliziums aus der Fertigung mit einer Grundspannung versorgen, sodass möglichst 100% der Produktion damit stabil läuft. Es ist eben in der Hand des Nutzers durch "Feintuning" das Optimum (für OC bzw. UV) zu finden. Es wäre eher von deiner Seite unwirtschaftlich und unökologisch mehrere Systeme zu verwenden. Stell dir/kauf dir ein Gaming-/Arbeitstier-PC zusammen, welches du am Ende mit UV auf einen optimalen Verbrauch trimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben