Die Media Creation Tools für Windows 11 und 10

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Hallo, liebe Experten!

Ich bin am Überlegen, ob ich Windows 11 mal ausprobiere. Ich würde mir das MCT runterladen, im BIOS starten und dann komplett neu aufsetzen.

Nun meine Frage: Darf man eigentlich Windows 10 und 11 in beliebiger Reihenfolge abwechselnd auf der Festplatte des selben PCs mit dem MCT wiederholt installieren? Also, wenn mir beispielsweise W11 nicht gefällt, lässt sich W10 dann problemlos wieder installieren? Und wenn ich dann doch wieder W11 haben möchte, geht das dann auch oder gibt es da irgendwann eine "Sperre"?

Was ich noch gern wissen würde: Ist der Ablauf der Installation mit dem MCT bei Windows 11 und 10 ähnlich bzw. sogar identisch?

Ich installiere auf einem Fertig-PC von HP.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Möglich dass MS da irgendwann einen Riegel vorschiebt, aber ich habe noch nichts so davon mitbekommen - aber warum sollte man dauernd andere Systeme neu installieren?!
edit: eine Virtuelle Maschine kann da auch helfen um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Der Ablauf ist fast identisch.
 
Vermutlich würde ich es zum Ausprobieren in einer Virtuellen Maschine installieren. Kommt natürlich drauf an was du alles testen willst unter Windows 11.
 
Ich nutze Windows 10 und auch Windows 11 auf einem System.
Windows 10 war ein kostenloses Upgrade von Windows 8.1
und Windows 11 ein kostenloses Upgrade von diesem Windows 10.
Ich wechsle da seit Monaten mal hin und her und egal was ich gerade nutze,
ist immer aktiviert, Windows 10 wie auch Windows 11.
Und es gibt keine Hinweise diesbezüglich oder gar Probleme.
 
Microsoft macht da keine Anstalten.
Ich habe früher mal mehrere Male im Jahr mein System neuinstalliert und irgendwann musste ich eine Hotline anrufen, bei der ich nach dem Grund gefragt wurde, weil mein Key nicht mehr aktiviert werden konnte.
Am Telefon sagte ich, dass ich viel experimentiere und ständig neue Installationen durchführe... und so war es auch.
Dann wurde mein Key wieder freigegeben.

Und nein, eine VirtualBox Installation ist überhaupt nicht dasselbe.
Um einen richtigen Eindruck über die Performance zu gewinnen, muss es schon eine native Installation sein und diese testen man am besten mehrere Wochen bis Monate.

Seitdem der Key an die Hardware bzw. Account gebunden wird, macht es keinen Unterschied mehr.
Ich habe schon so oft neuinstalliert und bisher keine Probleme bekommen.
 
SI Sun schrieb:
Um einen richtigen Eindruck über die Performance zu gewinnen, muss es schon eine native Installation sein
Für einen ersten Eindruck der Unterschiede reicht das.... die Performance ist wie du sagst was anderes. Muss er wissen ob es um die Optik geht oder das komplette System :)
 
SI Sun schrieb:
musste ich eine Hotline anrufen, bei der ich nach dem Grund gefragt wurde, weil mein Key nicht mehr aktiviert werden konnte.

Wenn Windows 10, wie auch Windows 11, mal aktiviert war,
braucht man bei einer Neuinstallation keinen Key mehr eingeben.
"Ich habe keinen Produkt-Key" wählen während der Installation,
spätestens, wenn man nach der Installation das erste mal Online geht
wird Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
Hierfür ist auch kein MS-Konto erforderlich.
Ergänzung ()

Bei Windows XP hatte ich das auch als, da musst ich annrufen weil der Key als nicht mehr wollte.
 
Was sollte Microsoft dagegen haben, zwei Betriebssysteme auf der selben Hardware zu betreiben!?

Umgekehrt wird es irgendwann ein Problem geben, wenn man ein aktiviertes Betriebssystem (mit dem gleichen Schlüssel) abwechselnd auf zwei Rechnern nutzt und dann auch noch online geht!
 
Ich würde hier aber jetzt gleich schon auf die 22H2 gehen.
Die ist ja schon länger fertig und erhält auch regulär Windows Updates (Patchday).

Gibt halt noch kein MCT dafür und man muss schauen wo man eine ISO herbekommt (Deskmodder).
 
Ja, man kann Windows so oft neu installieren wie man lustig ist.
Solange es auf der selben Hardware ist, und der Key verknüpft ist, ist das sowieso kein Problem.

Habe vor einigen Monaten sogar mehrmals hintereinander meine MAC Adresse geflasht und habe dann 3 oder 4 mal den Troubleshooter für die Aktivierung laufen lassen, um meinen Key mit der, für Windows "neuen Hardware" zu verknüpfen, und es hat funktioniert.

Sofern du kein Poweruser bist, oder Probleme in Spielen bekommst, wirst aber ohnehin bei Windows 11 bleiben.
 
@coasterblog
Das stimmt schon.
Ich nutze zwar auch Windows 11, aber trotzdem muss ich sagen, dass Windows 10 eine bessere Performance hat und an mehreren Ecken deutlich besser reagiert. Manche Unterschiede fallen erst nach vielen Stunden auf.
Auf der anderen Seite wird Windows 11 mit jedem Update immer sauberer und besser.

Man darf aber besonders nicht vergessen, dass es auch stark vom Hersteller des Gerätes (Notebook) abhängt!
Bei meinem Lenovo Notebook (mit Windows 10 gekauft) kann ich ganz eindeutig sagen, dass Lenovo bis heute schläft und das Gerät nicht ordentlich für Windows 11 optimiert hat, obwohl meine Notebookreihe seit Monaten mit Windows 11 ausgeliefert wird.
Während mein Gerät mit Windows 10 in 90% der Fälle lautlos arbeitete und die Lüfter im 2D Betrieb gar nicht erst anspringen mussten, laufen die Lüfter seit Windows 11 ohne Pause durch.
Ich habe schon vier Mal hin- und herinstalliert und kann das Problem definitiv rekonstruieren.

Ich habe auch schon Lenovo angeschrieben, aber die interessiert es einfach nicht, da ich nur die dümmsten und zusammenhanglosen Tipps und Lösungsvorschläge bekommen habe, die offensichtlich entweder ein Bot gibt oder eine Person ohne Ahnung / Interesse via Copy & Paste.

@Nickel
Ist ja nicht so, dass ich es nicht erwähnt hätte. ;)
 
Naja, "und/oder". ;)
"Hardware" oder "Microsoft Account" eben. Dachte, war klar. ^^
 
Das flashen, ändern von MAC-Adressen hat keinen Einfluss auf die Aktivierung,
hier musst du schon das Mainboard wechseln.
 
Also ein MS-Konto ist deffinitiv nicht nötig für die Aktivierung. Ich habe auch schon einen PC im Bekanntenkreis weiterverkauft. Zuvor hatte ich die Festplatte komplett clean gemacht, indem ich nach dem Bootvorgang via USB-Installationsmedium mit SHIFT+F10 in die CMD gegangen bin und über Diskpart die Festpllatte mit dem Clean-Befehl gesäubert habe.

Nach einer Neuinstallation wurde der PC dann mit dem neuen MS-Konto verknüpft, das dem neuen Besitzer gehört. Einen Key musste ich bei der Installation nicht eingeben, bzw. habe ich das übersprungen. Nach der Installation war Windows einfach aktiviert und mit dem neuen MS-Konto verknüpft. Wärend der Installation war ich allerdings mit dem Internet verbunden. Im Nachhinein habe ich sogar erst disen Computer aus meinem eigenen MS-Konto entfernt.

Was Windows 11 angeht, kann man auch mitlerweile Windows 10 aus Windows 11 heraus installieren. Allerdings fehlt dann die Option, dass man seine Einstellungen und Daten beibehalten kann. Windows 11 begründet das dann mit der Meldung: "Eigene Einstellungen und Dateien können nicht beibehalten werden, da eine ältere Version von Windows installiert wird."" So umgehen sie wohl offenbar eventuelle Kompatibilitätsprobleme. Früher konnte man das so einfach nicht.

Aber auf meinem Testgerät bin ich auch schon mehrmals zwischen Windows 10 und 11 gewechselt. Bisher gab es da nie Beanstandungen.

VG
 
Lumiel schrieb:
Allerdings fehlt dann die Option, dass man seine Einstellungen und Daten beibehalten kann.
Ich habe ein Upgrade von Windows 10 auf WIndows 11 gemacht,
von Windows 10 aus versteht sich.
Diese Option war natürlich da und nach dem Upgrade
waren auch alle Apps und Eigene Daten noch da.
 
Nickel schrieb:
Ich habe ein Upgrade von Windows 10 auf WIndows 11 gemacht,
von Windows 10 aus versteht sich.
Diese Option war natürlich da und nach dem Upgrade
waren auch alle Apps und Eigene Daten noch da.

Soherum funktioniert es natürlich. :) Was ich meinte ist: Wenn man Aus Windows 11 heraus, einfach wieder Windows 10 installiert. Das habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht und da wird mir dann diese Option nicht angeboten. Was aber auch nicht schlimm war. Ist ja in meinem Fall nur ein Testgerät. Aber das sollte man evtl. im Hinterkopf haben, wenn man das System normal benutzt.

Ich bin diesen Weg auch nur wegen der Bequemlichkeit gegangen und weil die Option zum Downgraden auf Windows 10 nicht mehr machbar war.

VG
 
Oh, mein Fehler, zu schnell gelesen.
Nein, bei einem Downgrade geht das nicht,
wundert mich, dass das überhaupt geht,
ein Downgrade aus Windows 11 zurück auf 10.
Wobei es aber ja 10 Tage lang möglich ist bei einem Upgrade von 10 auf 11.
Ergänzung ()

Die Zeit von 10 Tagen kann man aber wohl verlängern mit "DISM ".
Infos hierzu findet man im Netz.


"DISM-Betriebssystem deinstallieren Befehlszeilenoptionen"
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Ach, das ist ja gut zu wissen, dass man den Zeitraum zum Downgraden verlängern kann. Da hatte ich mich noch gar nicht danach umgesehen. Wäre natürlich auch eine Option gewesen, aber die 10 Tage waren bei mir längst schon vorbei. Warscheinlich würde es dann auch nichts mehr nutzen, da Windows dann evtl. alle alten, dafür notwendigen Dateien sicher längst entfernt hätte.

Vielen Dank für die Info. Wenn wieder jemand in meiner Blase Windows 11 probieren will, werd ich das direkt umsetzen. :)

VG
 
Nimmt das Win11-Installationsmedium noch Win7-Keys an ? Oder muss man dazu vorher Win10 installieren (falls das noch Win7-Keys annimmt) ?
 
Zurück
Oben