Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Uih,
das sieht auch nach Doubleshot aus oder? Hoffe, dass hier kurz einer der Kollegen bestätigt oder Veto einlegt um welche Caps es sich handelt :)
 
Die hellblaue Alt ist mit Sicherheit eine aus diesem GMK-Groupbuy. Das Bild auf der ersten Seite im Link ist zwar von den Farben her schlecht aber ich habe das Set hier. Ist also eine ABS-2shot im Cherry-Profile und die Beschreibung stimmt noch. Zu der weißen Blank daneben kann ich nichts sagen, außer daß die nicht dyesubbed ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dank dir.
Dass die blanke kein dyesub ist kann ich eigentlich auch fast garantieren ;-)
 
So, hier kommt mein Bericht. Vorab zur Information, ich habe das letzte Mal Anfang des Jahrhunderts mit einer Mecha gearbeitet (im Büro). Danach hatte ich nie wieder Kontakt zu mechanischen Tastaturen. Ich wollte nun mit dem MSTG einmal sehen, welche Switches mir am besten gefallen, da ich inzwischen schon mit der ein oder anderen Tastatur liebäugel.
Meine Beschreibungen der einzelnen Tasten wird vermutlich auch nicht sonderlich professionell klingen, da ich mich aus Zeitgründen nicht extensiv mit der Materie auseinandersetzen konnte. Ich versuche daher einfach mein Gefühl beim Umgang mit den einzelnen Tasten zu beschreiben.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Zusammen mit den MX Brown meine Favoriten. Sehr geringe Auslösekraft und das fehlende Feedback (sprich linear) empfinde ich als recht angenehm. Die linke MX Red Taste müsste die mit dem O-Ring sein, was mir persönlich nicht so gefällt. Es hört sich schon fast etwas zu dumpf an und auch das Gefühl bei einer vollständig durchgedrückten Taste ist etwas schwammig.
  • MX Black: Auch recht angenehm, aber die etwas geringere Auslöekraft der MX Red sagt mir mehr zu.
  • MX Dark Grey: Viel zu schwergängig. Ich kann mir vorstellen, dass die Arbeit mit solchen Switches auf Dauer anstrengend ist.
  • MX Lock: Sonderfall, für mich nicht relevant.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Wie bereits beschrieben, neben den MX Red meine Favoriten. Die geringe Auslösekraft empfinde ich als sehr angenehm. Zu Beginn hat mich der spürbare Widerstand etwas gestört. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass man ihn eigentlich nur spürt, wenn man die Taste langsam und bewusst drückt. Arbeitet man ganz normal oder zügig, dann stört der Widerstand nicht mehr, da man ihn kaum noch wahrnimmt.
  • MX ErgoClear: Hier ist der Widerstand für mich selbst unter normaler Nutzung zu deutlich und ich empfinde ihn als störend.
  • MX Clear: Siehe MX ErgoClear, nur noch ein klein wenig schwergängiger.
  • MX Panda: Siehe MX Clear
  • MX Grey: Für mich persönlich zu schwergängig.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Von der Auslösekraft her ganz angenehm, aber ich weiß jetzt, dass ich definitiv keine Switches mit Klick haben möchte.
  • MX Green: Siehe MX Blue, nur mit höherer Auslösekraft.
  • MX White: Deutlich leiser als MX Blue oder Green, für mich persönlich gerade noch so an der Grenze des Annehmbaren, allerdings ist mir die Auslösekraft zu hoch.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Ich mag die klare Beschriftung, allerdings liegt mir die leicht rauhe Oberfläche nicht.
  • Cherry ABS DoubleShots: Meiner Meinung nach die beste Kappe auf dem MSTG. Haptisch sehr angenehm und die Beschriftung ist sehr klar.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Kein Kommentar, da ich nicht weiß, ob das Layout bei dieser Kappe noch stimmt.
  • CM Storm ABS Padprint: Für mich Platz zwei, aber nicht ganz so angenehm wie die Cherry Kappe.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Ganz ok, aber die Ränder der gelasterten Beschriftung sind nicht so klar wie die der Cherry Kappe. Die Gravur finde ich bei Berührung eher unangenehm. Auf Dauer könnte ich mit solchen Kappen nicht arbeiten.
 
AW: Die MSTG-Tour geht weiter! | ANMELDEPHASE WIEDER GEÖFFNET!

Hallo ihr mechanischen Tastenklopper,

Laut Liste wäre ich in zwei Wochen dran. Nun bin ich aber genau in dieser Woche nicht da. Wenn es Frieso nichts ausmacht, würde ich gerne die Tastatur vor ihm testen. Eine kurze Rückmeldung diesbezüglich wäre fein.

mFg Tobi
 
Dann werde ich das morgen kurz ändern :)
 
AW: Die MSTG-Tour geht weiter! | ANMELDEPHASE WIEDER GEÖFFNET!

Super! Vielen dank
 
Hallo Allerseits,

das Paket ist, wie ich gerade erfahren habe, angekommen. Ich werde mir das gute Stück dann heute abend mal ansehen und in den kommenden Tagen berichten :)
 
So, hier kommt nun mein Feedback. Ich möchte betonen, dass ich absolut kein Experte bin und für mich mechanische Tastaturen ein komplett neues Erlebnis sind. Deshalb möchte ich mich nochmals für die Möglichkeit bedanken, hier mitmachen zu dürfen.

Ich habe mir etwas Zeit gegönnt, um die (für mich nicht immer leicht erkennbaren) Unterschiede zu analysieren.



Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Interessanter Switch. Sehr leichtgängig mit einem angenehmen Federweg. Sie kommen meiner aktuellen Rubberdome (Logitech G110) recht nahe. Allerdings ist der Tastenanschlag erheblich präziser. Allgemein würde ich sagen, dass es sich um gute, lineare Switches handelt. Die keinen großen Kraftauswand benötigen. Für mich sind sie etwas zu leichtgängig, allerding ist die Präzision sehr angenehm.
  • MX Black: Lineare Schalter ohne taktiles Feedback. Die Auslösekraft ist eher knackig. Anfangs war dies für mich sehr angenehm, wurde mir dann doch nach einiger Zeit zu viel. Die benötigte Auslösekraft ist für mich zu hoch. Präzision ist meines Erachtens mit den MX Red gleich. Ein kurzes Antippen genügt nicht, was vor allem in Spielen problematisch werden könnte.
  • MX Dark Grey: Eine ganze Ecke stärker als die Blacks. Für mich nicht zu gebrauchen. Anfänglich recht interessantes Gefühl, wurde mir dann aber nach einiger Zeit zu anstrengend. Ist wohl eher was für beherzte Tipper geeignet, die gerne mal was gröber vorgehen.
  • MX Lock:Der Sinn dieser Taste erschließt sich mir nicht. Ist wohl interessant für besondere Anwendungen, die ein Normalverbraucher nicht benötigen wird. Die Auslösekraft ist identisch mit den Blacks, also auch mir zu knackig. Zusätzlich die Lock-Funktion, die ich nicht benötige.

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Identisches Schreibgefühl zu einer Rubberdome. Allerdings ist hier das taktile Feedback fehl am Platze. Die Auslösekraft ist angenehm. Für mich auch nicht der Favorit. Vor allem da das taktile Feedback kaum wahrnehmbar ist und eher an Schmutz in der Tastatur erinnert.
  • MX ErgoClear: Die Auslösekraft von 50cN ist die angenehmste für mich, allerdings stört mich auch hier wieder das taktile Feedback.
  • MX Clear: Kaum zu unterscheiden zu den Blacks. Für mich nicht zu gebrauchen.
  • MX Panda: Identisch zu den Blacks. Das Schreibgefühl ist ähnlich unangenehm wie die Blacks. Die Auslösekraft ist auf Dauer zu hoch.
  • MX Grey:Sehr schwergängiger Switch. Auch hier wieder was für Leute mit sehr kräftigem Tastenanschlag.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Stellen für mich die aktuellen Favoriten dar. Die Auslösekraft ist für mich sehr angenehm. Das klicken stört mich nicht, könnte aber auf Dauer störend sein. Das taktile Feedback wird mit einem deutlich hörbaren Klicken unterstützt. Dies bedeutet, dass man die Taste vollständig gedrückt hat. Ein insgesamt gelunger Switch.
  • MX Green:Identisch zu den Whites, was die Auslösekraft betrifft. Der eine Switch ist leiser, der andere lauter.
  • MX White:Identisch zu den Greens, was die Auslösekraft betrifft. Der eine Switch ist leiser, der andere lauter.



Jetzt noch die Tastenkappen

Dass ich ein absoluter Anfänger bin, kann ich hier nur rudimentär etwas zu den Kappen sagen.


  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Sehr angenehme Haptik. Das leichte Profil gefällt mir. Insgesamt sehr robust wirkende Kappen, die anscheinend eine hohe Materialstärke besitzen.
  • Cherry ABS DoubleShots: Kaum unterscheidbar zu den SP-Kappen. Insgesamt weisen diese Tastenkappen ein etwas schwächeres Profil auf.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Leicht stärkeres Profil als die Cherry ABS Kappen. Wirken allerdings nicht so robust, wie die beiden oben genannten.
  • CM Storm ABS Padprint: Sehr glatte Kappen. Kommen vom Material sehr nahe an meine G110 heran. Kann man durchaus gebrauchen. Die SP-Kappen gefallen mir aber viel besser.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Die Gravur stört mich. Ein raues Profil, wie es die SP-Kappen aufweisen, empfinde ich als sehr angenehm. Allerdings würde mich die Gravur dauerhaft irritieren.


Fazit:

Für mich sind die Reds die klaren Sieger. Dicht gefolgt von den Blues. Wenn die Blues nicht so laut wären, wären diese ganz klar meine Sieger. Es ist schon bemerkenswert, welche Unterschiede die einzelnen Switches so aufweisen. Auch bin ich froh, dass hier mitgemacht habe. Anfänglich waren, rein von den gelesenen Informationen ausgegangen, die Blacks meine Favoriten.

Dank der MSTG-Tour wurde ich eines besseren belehrt und werde nun zu den MX-Red greifen.

Bei den Kappen sind ganz klar die SP ABS/PBT mein Sieger. Die raue Oberfläche und die äußerste Robustheit sprechen in meinen Augen für sich.

Das Paket werde ich morgen an den nächsten Teilnehmer weiterschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Eindrücke. Das Paket geht demnach morgen an Tobi13 raus, dass der noch was zum spielen hat vor seinem Urlaub :)
 
KreuzAss ist jetzt auch noch dabei. Habe seine Anmeldung leider etwas verschlampt, die kam schon vor ein paar Tagen.
​Es sind auch immer noch Plätze für Nachzügler frei, wenn jemand noch Interesse hat :)
 
Die Tastatur ist gerade unbeschadet angekommen. Werde dann Ende der Woche berichten und die tastatur weiter auf die Reise schicken. Bräuchte dann bis Freitag die neue Adresse.

gruß Tobi
 
Ich wäre auch gerne dabei :) PN ist raus :)
 
PN ist an euch beide raus. Frieso mit Adresse und taette ist auf die Liste gewandert :)
 
Als erstes ein Bild:
IMG_20151121_115411606.jpg
Keypad zwischen meiner aktuellen Apple-tastatur, die ich gerne loswerden würde und meiner alten G9. Hat ein paar marken, funktioniert meistens noch^^ Habe aber noch keine würdige Alternative gefunden.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
Ich erlaube mir einfach mal zu all diesen zusammenfassend zu sagen: Nichts für mich! Fühlen sich "billig" an. Ich hätte gern ein fühlbares Feedback. Das ist der Grund, warum ich überhaupt auf mechas gekommen bin.

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown:Gefallen mir gut, allerdings etwas "schwammig".
  • MX ErgoClear: Lösen mir zu früh aus.
  • MX Clear: Mein Lieblingsschalter under den klicklosen, könnten aber auf Dauer etwas schwergängig sein. Kann ich mit einer einzelnen taste aber nicht wirklich beurteilen.
  • MX Panda: Merke keinen wirklichen unterschied zu Clear.
  • MX Grey: Eindeutig zu schwergängig.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert
Gefallen mir allgemein besser!
  • MX Blue: Meine absoluten lieblingsschaler. Werden wohl auf meiner ersten Tastatur vertreten sein!
  • MX Green: Auch sehr schön, allerdings auf Dauer vielleicht etwas zu schwergängig.
  • MX White: Der leise klick gefällt mir super, allerdings auch sehr schwergängig und soweit ich das gesehen habe kaum zu bekomme.



Jetzt noch die Tastenkappen
Finde ich schwierig zu beurteilen, geben sich mMn alle nicht viel. Finde aber die hohen Kappen besser als niedrige.
  • SP ABS/PBT, DoubleShots: die raue Oberfläche gefällt mir gut!
  • Cherry ABS DoubleShots:
  • imsto/KBC PBT Dyesubs:
  • CM Storm ABS Padprint:
  • WASD ABS graviert+gelasert: Fühlen sich irgendwie am besten an.
 
Bin gerade erst über den Thread gestolpert und wäre begeistert, wenn das direkt klappt.
Versuche schon seit längerem meine Ideazon Merc Stealth zu ersetzen, der man ihr Alter immer mehr anmerkt.
Hab mich aber immer von der Auswahl einschüchtern lassen.
Das hier ist ne ziemlich geniale Gelegenheit.

PN folgt gleich
 
Zurück
Oben