Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine Logitech G15 (rot) durch eine mechanische Tastatur abzulösen. Da ich mich aber davor gescheut habe direkt mehrere Tastaturen auf einmal zu bestellen um im Zweifelsfall sogar alle zurück zu schicken habe ich mein Vorhaben bisher nicht in die Tat umgesetzt. Heute bin ich dann auf diesen Thread hier gestoßen und würde ich freuen, wenn ich noch an der aktuellen Runde teilnehmen könnte.

PN ist raus.
 
Habe dich auf die Liste genommen, du bist dabei :)
 
Ohne die 10 Beiträge ist es nicht möglich teilzunehmen, oder?

Auch wenn nicht, so komme ich hiermit immer näher an die Grenze ;)
 
Bin jetzt sogar bei mehr als 10 Beiträgen und würde immer noch gerne mitmachen. Die PN habe ich gerade verschickt!
 
Habe dich aufgenommen auf die Liste :)
 
Einen schönen guten Morgen zusammen,
gestern Abend konnte ich das Board bei meinen Nachbarn abholen ;) Freue mich jetzt mal aufs Testen!
 
Hoffen wir auf ein paar Erkenntnisse die dich weiterbringen :)
Wäre klasse, wenn du was dazu schreibst. Scheint die letzten male etwas vernachlässigt worden zu sein ;)
 
Ein kleines Review ist unabdingbar. Dies ist sozusagen die Bezahlung für diesen kostenlosten Dienst und die Arbeit und Ressourcen, die hier reingesteckt wurden.
Steht so auch in den Regeln, die akzeptiert werden, sobald man hier mitmacht.
Wenn später mal niemand mehr ein Review (oder immer nur einer von zehn) macht, dann kann das hier zwecks fehlender Motivation schneller wegfallen als allen lieb ist.
Also, seid fair, schreibt die Reviews. Ein letztes Mal die Nichtmechanische quälen. Vorlage gibts ja, man muss nur Text verfassen.
 
Hallo, erst einmal Entschuldigung für die späte Antwort. Da ich in den letzten zwei Wochen sehr mit Studium und Arbeit ausgelastet war, hatte ich keine Zeit zu antworten.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Hier war ich sehr überrascht. Ich dachte eigentlich, dass mir lineare Switches nicht liegen, aber ich muss sagen, dass der Klick sehr angenehm ist. Vielleicht etwas zu leicht - vor allem bei der Enter Taste.
  • MX Black: Ähnlich wie die Red, wobei mir der Widerstand leider zu stark ist. Mir gefällt die Kombination schwerer Klick und linear nicht so sehr. Meine Freundin meinte aber, dass das ihre Favoriten wären ;).
  • MX Dark Grey: Ähnlich wie die MX-Black nur leider noch schwererer Widerstand.
  • MX Lock:Der MX Lock ist für mich ein Gimmick Schalter. Ich würde ihn, wenn es hoch kommt, nur für Lock Tasten verwenden (Caps und Num). Wobei ich nicht weiß ob ich in selbst dafür verwenden würde.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Die MX Brown sind ein schöner Allrounder. Den taktilen Klick merkt man nicht so stark. Der Schalter ist nicht so laut wie die Clicky Schalter und er ist etwas schwerer zu betätigen als der MX Red. Vielleicht wäre mir hier etwas mehr Widerstand lieber. (ca 55 cN)
  • MX ErgoClear: Mit dem Schalter kann ich mich leider nicht anfreunden. Es kommt mir vor, dass beim zurücksetzen des Schalters, der Schalter etwas hängen bleibt, was mir das Tippen etwas erschweren würde. Ansonsten ist er relativ ähnlich zu den Clears.
  • MX Clear: Auf diesen Schalter war ich sehr gespannt, da ich öfters gelesen habe, dass er für das Schreiben sehr gut brauchbar ist. Leider muss ich sagen, dass der Klick sehr lang gezogen ist - und kein kurzer Bump wie bei der MX-Blue, was mir lieber wäre. Zusätzlich hat er sich etwas kratzig und schwammig angefühlt und "rattert" etwas bei der Betätigung.
  • MX Panda: Siehe MX Clear. Sehr ähnlich, vielleicht etwas besser.
  • MX Grey:Etwas schwer zu betätigen, wobei der taktile Klick angenehmer ist, als bei Panda, Clear und ErgoClear. So ein Mittelding aus Brown und Grey wäre interessant.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Die Blues sind ehrlich gesagt meine Lieblinge gewesen beim kurzen Tippen. Der Widerstand wäre ideal und der taktile Klick ist nicht so langgezogen, wie bei den Clears. Wenn nur nicht der hörbare Klick wäre. Mir würde der hörbare Klick nicht stören (ganz im Gegenteil), aber meine Freundin und Arbeitskollegen würden mir das wohl nicht verzeihen :D.
  • MX Green: Sehr ähnlich zu den Blues, wobei der Widerstand nicht ganz so schwer ins Gewicht fällt wie die Zahlen meinen. Leider ist der Hörbare Klick, wie bei den Blues, etwas zu laut.
  • MX White:Die Whites sind mir wieder etwas zu schwer gewesen. Und der hörbare Klick ist auch ein Ausschlusskriterium.



Jetzt noch die Tastenkappen

Hier muss ich die Liste leider etwas anpassen, da meine Notizen nicht mehr die Information hergeben und ich das Material anders gruppiert habe.

Material

  • PBT: Angenehmes Material durch die raue Oberfläche. Ich bleibe mit meinen Fingern auch nicht hängen, sondern gleite angenehm über die Taste.
  • ABS: Das Gegenteil zu PBT. Hier bleibe ich durch die glatte Oberfläche leider hin und wieder hängen, was mir nicht wirklich passt. Ich denke ich werde in Zukunft immer bei PBT Tasten zugreifen.

Beschriftung

  • Dyesub: Schön scharf und man fühlt nichts wenn man mit den Finger darüber fährt. Gefällt mir gut.
  • Doubleshot: Siehe Dyesub. Zusätzlich sind sie noch einen Tick schärfer.
  • Laser: Gefällt mir nicht wirklich, da unscharf -> mit den Finger habe ich jedoch nichts gefühlt.
  • Pad Print: Sehr scharf, jedoch fühle ich mit dem Finger die Beschriftung, was mir nicht gefällt.
  • Laser+Infill: Wirkte abgenutzt und ich habe mit den Fingern die Beschriftung gefühlt. Gefällt mir nicht.

Das Schlusswort:
Meine Favoriten von den hier gezeigten waren eindeutig die MX Blue und die MX Brown. Da mir die Blues leider zu laut sind, haben die Browns eher den Vortritt, wobei diese auch ein kleiner Kompromiss sind, da sie etwas leicht zu betätigen sind.
Am enttäuschtesten war ich von den Clears, wobei ich nicht beurteilen kann, wie mit ihnen wirklich auf einer gesamten Tastatur zu Tippen war (vielleicht hole ich mir einmal eine Tastatur mit Clears testweise ins Haus.). Generell muss ich sagen, dass ich die taktilen Schalter bevorzuge, wobei ich einen linearen Schalter mit dem Widerstand zwischen Red und Black auch interessant finden würde.

Ich denke mein Traumschalter wäre ein leiser MX Blue, bzw ein MX Brown mit ca 55cN Widerstand. Kann mir hier vielleicht sagen, ob es so etwas gibt? Ich dachte eigentlich, dass die Clears dem am nächsten kommen.

Bei dem Material kann ich ganz einfach sagen: PBT > ABS.
Bei der Beschriftung wird mir in Zukunft wohl nur Dyesub und Double-Shot ins Haus kommen. Ich mag es wenn ich die Beschriftung der Tasten nicht fühlen kann.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass meine Entscheidung mit der Varmilo mit Browns + PBT Dyesub eine gute Wahl war.
 
Erst einmal vielen Dank für die tolle Möglichkeit das Pad zu testen! Finde das echt genial!
Als Vorbemerkung noch folgendes: Ich hatte bisher noch nie eine mechanische Tastatur und war echt gespannt auf die unterschiedlichen Switches. Meine aktuelle Tastatur ist die Logitech G15, mit der ich auch ziemlich zufrieden. Auch was die Haltbarkeit angeht kann ich nichts negatives berichten. Das gute Stück wird am 26.02. immerhin 6 Jahre alt. Und genau wegen meiner Zufriedenheit mit dieser Tastatur war ich nun sehr gespannt, wie groß der Unterschied zu den Mechas ist und wie lohnenswert ein Umstieg sein wird.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Bei den Red hatte ich bisher die Vermutung, dass sie mir am besten liegen werden. Aber der Widerstand ist mir definitiv zu gering. Die Gefahr die Taste auszulösen wenn die Finger nur darauf liegen ist mir zu groß. (Oder ich habe einfach zu schwere Finger ;) ) Von der Lautstärke her auf jeden Fall noch im ertäglichen Rahmen.
  • MX Black: Gefallen mir vom Widerstand her sehr gut und sind auf jeden Fall im Kreis meiner Favoriten. Auch hier ist die Lautstärke akzeptabel und vielleicht sogar noch ein wenig leiser als die Red, da man die Taste durch den höheren Widerstand nicht mit so viel Schwung herunterdrückt.
  • MX Dark Grey: Ein richtiges Monster. Bei 80cN bekommt man beim Schreiben wahrscheinliche in kürzester Zeit Muskelkater in den Fingern. Aber sie sind leise. ;)
  • MX Lock: Vom Widerstand her aufgrund der Auslösekraft wie der Black. Hätte für mich persönlich keinen Anwendungsfall für die Einrastfunktion. Kann mir das auch nicht als CAPS-Lock vorstellen.

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Wie bei den Red ist mir der Widerstand zu gering. Der Klickpunkt ist spürbar, fühlt sich aber meiner Meinung nach etwas wackelig und kratzig an. Dennoch aufgrund es spürbaren Klickpunktes bei mir vor den Red.
  • MX ErgoClear: Vom Widerstand her ganz gut, evtl. ein wenig zu leicht, aber ich habe das Gefühl, dass die Taste beim loslassen mit ein wenig Verzögerung zurück kommt. Gefällt mir daher weniger.
  • MX Clear: Die Clear gefallen vom Widerstand und Druckpunkt her echt gut. Wenn die Tastate aber wie beim schnellen Schreiben mit Schwung bis ganz nach unten drückt hört es sich ein wenig an, als ob ein Glöckchen in der Tastur klingt. Das macht den Switch für mich zu laut. Aber evtl. liegt das ja auch an der verwendeten Kappe? Gibt es da, was die Lautstärke angeht, auch Unterschiede?
  • MX Panda: Hier trifft alles zu, was ich auch schon beim Clear geschrieben habe. Aufgrund des etwas höheren Widerstandes für mich sogar etwas passender wenn die Lautstärke nicht wäre.
  • MX Grey: Der Widerstand ist, wie beim Dark Grey, zu hoch. Der Druckpunkt ist dafür super angenehm und der Schalter ist super leise.

Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Viel zu LAUT! Beim besten Willen fällt es mir sogar schwer bei diesem Switch den Widerstand und Druckpunkt zu bewerten, da dieses *KLICK* alles überlagert und sich der Switch dadurch für mich vollkommen disqualifiziert. Dennoch der Versuch: Der Widerstand ist noch ganz ok, für mich aber noch zu leicht. Der Druckpunkt ist präzise fühlbar.
  • MX Green: Wie der Blue viel zu laut und auch die anderen Dinge kann man 1 zu 1 übernehmen. Interessanterweise fühlen sich die 80cN bei diesem Switch gar nicht so schwer an wie bei den Grey und Dark Grey.
  • MX White: Ein Switch mit leiserem, aber für mich immer noch zu lautem, Klick. Auch hier fällt der hohe Widerstand nicht wirklich auch. Aber der der Druckpunkt fühlt sich ein wenig schwammig und unpräzise an.

Jetzt noch die Tastenkappen

Da ich als Kletterer mittlerweile recht viel Hornhaut auf den Fingerkuppen habe fallen mir Unterschiede nicht so sehr auf. Hier dennoch der Versuch meinen Favoriten zu finden ;)

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Gefallen mir beide gut. Merke von der Oberfläche her keinen Unterschied im Material. Habe das Gefühl, dass die ABS ein wenig leiser sind wenn sie durchgedrückt werden. Auch die Form liegt mir.
  • Cherry ABS DoubleShots: Mir zu glatt und zu gerade.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Wie die Cherry zu glatt und zu gerade.
  • CM Storm ABS Padprint: Auch hier wieder zu glatt und zu gerade.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Gravierte Tastenkappen gehen gar nicht. Zudem ist mir die Oberfläche ansonsten zu glatt.
  • Keycool ABS Laser + Infill: Gefallen mir ebenso wie die SP sehr gut. Nicht ganz so sehr "gebogen".
Zusammenfassung: Für mich fallen alle Switches mit Klick aufgrund der Lautstärke raus. Bei den restlichen liegen mir die Switche ab 55cN am besten. Mein Traumswitch wäre eine Kombination aus dem Widerstand es MX Black und dem angenehm weichen und dennoch präzisen Druckpunktes und vor allem der Lautstärke des MX Grey. Hätte von den Daten her vermutet, dass die MX Clear oder MX Panda daher in Frage kommen, aber bei denen ist mir dieses "Nachklingen" nach dem Anschlag zu laut. Bei den Tastenkappen sind die Keycool und Cherry beide mit Abstand ganz weit vorne.

Bei einer neuen Tastatur wollte ich bisher immer eine RGB Beleuchtung dabei haben. Ich denke, dass ich mich von dem Gedanken auf jeden Fall verabschieden werden und auf einfarbige Beleuchtung zurückgreife, da es meine favorisierten Switche gar nicht mit RGB Beleuchtung gibt. Derzeit tendiere ich zur Ducky Zero, One oder Shine 4 (wobei mir eine weiße Tastatur gar nicht zusagt), bin mir aber nicht nicht 100%ig sicher. Eventuell werde ich versuchen die genannten mal irgendwo testen zu können.

PS: In der Review-Vorlage fehlen die Keycool ABS Laser + Infill bei den Tastenkappen ;)
 
Das Paket habe ich eben ausgepackt und werde es ausgiebig testen. Schon mal vielen Dank!
 
Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit und den ganzen Aufwand! Hier nun meine "Bezahlung" :)

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red:

    Mir persönlich zu leichtgängig. Außerdem bin ich kein Fan linearer Schalter. Die Taktilität fehlt mir einfach.
  • MX Black:

    Zu schwergängig. Auf Dauer denke ich, dass vor allem der kleine Finger Probleme haben würde.
  • MX Dark Grey:
    Der schwarze ist mir auf Dauer schon zu schwer zu drücken. Dieser hier ist noch schlimmer.

  • MX Lock:
    Wird das Ausgelöst-Signal eigentlich dauerhaft versendet? Also würde ich auf der A-Taste immer aaaaaaaa bekommen? Oder wird das nur beim Umstellen verschickt?
    Für Capslock vielleicht ganz witzig, aber sonst sehe ich den Sinn nicht ganz. Damit könnte Capslock jedenfalls keine sinnvolle andere Belegung mehr bekommen.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown:

    Beim langsamen, vorsichtigen auslösen, ist ein kleiner Wiederstand erfühlbar, beim schnellen Tippen ist dieser jedoch so gut wie gar nicht erkennbar und den roten Schaltern sehr ähnlich.
  • MX ErgoClear:

    Definitiv mein Favorit. Der Auslösepunkt ist eindeutig erfühlbar und die benötigte Kraft genau richtig. Jetzt stört nur noch das billige Geräusch beim Bottom-out. Vielleicht mit dünnen Dämpfungsringen noch besser oder dickeren Tastenkappen.
  • MX Clear:

    Wenn man sich daran gewöhnt, die Taste so zu drücken, dass es nicht zum Bottom-out kommt, ist der Schalter eigentlich sehr angenehmen. Insgesamt mir aber doch etwas zu schwergängig.
  • MX Panda:

    Noch schwergängiger als die normalen MX Clear, also nicht mein Fall.
  • MX Grey:

    Es wird nicht besser...


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue:

    Die nötige Kraft gefällt mir sehr gut, der Druckpunkt ist deutlich spürbar, sie gefallen mir eigentlich sehr gut, wenn sie mich nicht auf Dauer wegen der Lautstärke nerven würden.
  • MX Green:
    Wie die blauen, nur zu schwergängig für mich.
  • MX White:
    Der leise Klick ist deutlich angenehmer vom Geräusch, ansosten ist auch dieser Schalter zu schwergängig.


Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: PBT fühlt sich deutlich rauer an als ABS, auch wenn ich rein optisch keinen Unterschied erkennen kann. Bei beiden habe ich den Eindruck, dass sie dicker bzw. stabiler sind als einige der anderen Kappen.
  • Cherry ABS DoubleShots: Deutlich glatter als SP, fühlt sich nicht so dünn an, auch wenn das wegen des Dämpfungsringes nicht ganz überprft werden kann.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Rauer als die Cherry, nicht so rau wie die SP, fühlt sich nicht ganz so dünn an.
  • CM Storm ABS Padprint: Am glattesten von allen bisher, fühlt sich ein wenig billiger an als die anderen.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Sehr glatt, bis auf die Gravur, die ich eher nervig finde. Fühlen sich auch sehr dünn an.
  • Keycool ABS Laser + Infill: Minimal rauer als die imsto/KBC, Infill finde ich ganz angenehm, gibt ein bisschen Gefühl, aber nicht annähernd so viel wie die gravierten.

Vom kurzen Fühltest her muss ich sagen, dass PBT nicht unbedingt automatisch besser ist. Keycool ABS finde ich auch ganz angenehm.

Die Dämpfungsringe finde ich übrigens sehr angenehm. Das Geräusch wird dadurch viel besser. Vor allem aber bei den braunen merkt man deutlich, dass der Weg dramatisch verkürzt wurde. Bei den blauen finde ich das nicht so schlimm und die linearen gefallen mir sowieso nicht.

Wer ist eigentlich als nächstes an der Reihe? Wohin soll die Reise gehen?
 
Anmeldephase für die Runde 6 ist eröffnet.

Schreibt euch ein und seit dabei!
 
Hallo,

Da ich gerade auf der Suche nach Importen bin, und dort die Rückgabe natürlich schwierig ist, wollte ich mir mit dieser Tour einen besseren Einblick verschaffen über die vielen Switches und Caps. Anmeldung ist rausgeschickt als PN :)
 
Hab dich eingetragen und die Adresse per PN erhalten :)
 
Mädels was ist denn hier los? Keiner mehr Interesse an mechanischen Tastaturen oder habt ihr alle schon eure Schalter gefunden? Würde die Runde gerne endlich starten aber das Teil auch nicht 4 mal losschicken müssen.
 
Schreib doch mal die CB Redaktion an. Schöne Community Projekte werden doch auch auf der Startseite präsentiert. Bin mir sicher viele kennen das Angebot gar nicht.
 
VERGiL1202 schrieb:
Schreib doch mal die CB Redaktion an. Schöne Community Projekte werden doch auch auf der Startseite präsentiert. Bin mir sicher viele kennen das Angebot gar nicht.

Danke für den Tip. Hab es gerade mal in den dafür vorgesehenen Fred geschrieben.
 
Zurück
Oben