die nächsten paar jahre mit nem 750€ - pc?

bewa93

Cadet 4th Year
hi
ich will mir im sommer einen pc zusammenbasteln für 750€. ich hatte an folgende komponenten gedacht:
CPU Intel Q9400
CPU-Cooler Grossglockner
Festplatte 320gb
Gehäuse Coolermaster
GraKa GF GTX 260
DVD-Laufwerk
Mainboard ASUS P5Q PRO
4gb RAM
Cardreader
DVD-Brenner
Netzteil 650 Watt

+ Vista Home Premium 64bit für 90€

was haltet ihr von dem system? seht ihr irgendwelche sachen, die im vergleich zu den anderen zu schwach sind?
wie lange werde ich mit dem pc ohne aufrüsten auskommen (ich brauche nicht immer die max grafik, hauptsach das spiel läuft)?
kann ich mit dem mainboard gut aufrüsten, oder sollte ich ein besseres nehmen?
wie weit kann ich bei dem system übertakten?

1. jetzt kann keiner sagen, was man im sommer kaufen sollte.
2. welche auflösung?
3. was möchtest du damit machen? hauptsächlich zocken?
4. sieht eigentlich nicht schlecht aus, ich hab aber keinen bock auf die hdd, ram etc. zu klicken, um den genauen namen zu erfahren.

ach ja: würde etwas mehr ins gehäuse investieren. vorne und hinten jeweils ein 120er lüfter und an der seite gar keinen wäre schon eine solide grundkombi.

wenn nicht aufgerüstet wird kannts auf 775 setzen

naja wenn du eh erst im Sommer kaufst kannst bei dem Buget gleich mal ne am3/i7 Zusammenstellung machen...

Hi. Das NT ist etwas überdimensioniert. DaS reicht.

Könntest aber mit nem Phenom II 940 und nem AMD 770 Board sparen und dafür ne GTX275 / HD4890 holen.

Und wenn DDR2 1066, dann auch 5-5-5 mit 2,1V

omg alleine unter experten... :-D
das führt zu jeder menge fragen, da ich nicht so die extreme ahnung habe^^

Ich würde die 320GB HDD gegen eine 640GB Western Digital austauschen.
320gb reichen mir

- Als Alternative zur gibts auch noch die HD 4870 1024MB
hab gelesen dass die GTX 260 nen tick besser sein soll

- Brauchst du wirklich DVD-LW & DVD-RW?
was ist das? meinste mit einem DVD-laufwerk und einem brenner?
ka ich bin das i-wie so gewohnt dass in jedem pc 2 laufwerke sind, auch wenn ich eh nie mehr als eins benutze...
aber das 2. laufwerk kostet ja auch nur 12€

welche auflösung?
was möchtest du damit machen? hauptsächlich zocken?
ich brauche nicht immer die max grafik, hauptsach das spiel läuft
das beantwortet doch die fragen ?! ja zocken, auflösung niedrig reicht

würde etwas mehr ins gehäuse investieren. vorne und hinten jeweils ein 120er lüfter und an der seite gar keinen wäre schon eine solide grundkombi.
kannste mir mal en beispiel von www.hardwareversand.de posten?

naja wenn du eh erst im Sommer kaufst kannst bei dem Buget gleich mal ne am3/i7 Zusammenstellung machen...
was ist am3/i7? ich nehme an das ist i-was besseres und die aussage ist auf den preisfall bis sommer bezogen? pls erklär mal genau, wie stark der pc im sommer für das geld werden kann?
(sommer = mitte juni^^)

Hi. Das NT ist etwas überdimensioniert. DaS reicht.
das hat grad mal 500 watt. ist das nicht ein bisschen wenig?

Könntest aber mit nem Phenom II 940 und nem AMD 770 Board sparen und dafür ne GTX275 / HD4890 holen.
mmh die einen sagen, AMD hätte en besseres preis/leistungsverhältnis, die anderen sagen AMD hat schlechtere qualität als intel und nochmal andere sagen, das ding ist eig gut, aber gegen einen deutlich schwächeren intel hätte er trotzdem keine chance.
ach und angeblich seien die schlecht zum übertakten.

Und wenn DDR2 1066, dann auch 5-5-5 mit 2,1V
ich hab mitlerweile gelesen, dass es reicht, wenn man einfach den billigste DDR2 800 holt. was sagt ihr dazu? was ist 5-5-5 und wo ist der vorteil bei mehr V = volt?

Ich dachte eher an weniger Spannung, bzw halt nicht mehr als 2,1V bei besseren Timings.

Beim Core2 kannste wohl wirklich DDR2 800 nehmen, der FSB limitiert doch recht stark.
Beim Phenom II kann sich DDR2 1066 lohnen, ist aber auch da kein Muss.

OC meist so bis 3,6Ghz ohne Probleme (wenn auch nicht unbedingt mit Boxed Lüftern zu empfehlen). Leistung liegt ohne OC bei Q9450.

also mit der geschichte wegen dem prozessor:
da ich vermutlich eh nicht übertakten werde, ist amd die bessere wahl?
würde bei AMD zum AMD Phenom II X4 940 greifen, bei Intel zum Q9400 (etwa gleich teuer).
ist der AMD also besser, wenn ich eh nicht übertakte?
wenn ich nicht übertakte, kann ich mir den CPU-lüfter sparen oder? (vorrausgesetzt ich hab nen boxed-cpu)
brauche ich überhaupt so ein teures mainboard, was ich immer eingebastelt habe (ASUS P5Q PRO)?
oder tuts auch ein ASUS M3N-HD?
welche graka ist jetzt besser? GTX 260 mit 896 mb oder HD4870 mit 1024mb?

soll ich wirklich nur ein laufwerk is den pc bauen? wie funktioniert denn das cd-brennen? braucht man dafür 1 oder 2 laufwerke? beim brennen reicht es doch, wenn der roling im brenner liegt. aber trotzdem währen 2 laufwerke doch dann nicht schlecht, zumal es mcih nur 12 € mehr kostet ?!

- GTX 260 & HD 4870 1024MB sind gleich stark.
- Wenn du umbedingt 2 Laufwerke brauchst dann kauf dir das DVD-Laufwerk. Ich habe schon seit Jahren nur den Brenner drin. Ich habe das 2te Laufwerk nie vermisst/gebraucht.
- Ein Netzteil mit 500W reicht locker aus.

was ist am3/i7? ich nehme an das ist i-was besseres und die aussage ist auf den preisfall bis sommer bezogen? pls erklär mal genau, wie stark der pc im sommer für das geld werden kann?
(sommer = mitte juni^^)

Am3 ist nachfolgeplattform von Am2 (Amd), I7 die von Sockel 775 (Intel). Beide haben DDR3 Ram.
Vorteil an der Geschichte ist das du später besser aufrüsten kannst, also ggf. später nochmal die CPU gegen eine bessere Austauschen kannst. (bei Sockel 775, wird das eher schwer werden)

Generell (Wie auch schon geschrieben wurde): Bis Mitte Juni wird sich bei Preisen und Angebot noch soviel ändern das du bis dahin die Zusammenstellung eh nochmal komplett überarbeiten musst

das sind doch nur 1,5 monate. geht der preisfall bei pc-komponenten so schnell?

also könnte ich bis dahin für das geld unter umständen sogar das folgende system kriegen (verbessert pls wenn da was falsch is):

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
ASUS M4A78T-E, Sockel AM3, ATX
4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9
Club3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
OCZ StealthXStream 700Watt
Superflower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil (ist das gut?)
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Samsung SH-223F bare schwarz
MSI TV@nywhere Satellite Pro
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
Samsung SyncMaster 2333SW

hatte für monitor und tv-karte (die ich jetzt auch genannt habe) 250€ eingeplant. für alles stehen mir 1000€ zur verfügung. momentan würde duieser pc mit zusammenbau 1130€ kosten. geht der in den kommenden 1-2 monaten noch bis 1000€ runter? ich weiß, dass ihr keine hellseher seid, aber ich hoffe mal, ihr könnt das einigermaßen einschätzen.

320GB reichen wenn 640GB grade mal 10€ mehr kosten? Wo ist da der Sinn?

Ein X4 940 ist flotter als der Q9400 und ist eher mit einem Q9550 vergleichbar, der X4 955 lohnt eigentlich nicht wegen dem Aufpreis.

UNd was zum Henker willst du mit einem 650W NT? Ein 400-450W NT von Tagan, Cooler Master, Enermax oder BeQuiet reicht hier völlig. 650W sind völlig überzogen.

Die 260GTX² und die 4870 1GB sind relativ gleichwertig. Ich hatte die 4870 1GB genommen da ich hier eine größere Auswahl an leisen Lüftern hatte und mich das Spulenpfeifen bei den aktuellen nVidia KArten abgeschreckt hat.

ja mit dem NT: ich weiß es nicht besser und will kein zu schwaches holen. wie kann ich mir denn errechnen, wieiel watt das netzteil leisten muss?

für/gegen das gehäuse hat nmd was zu sagen?

Zurück
Oben